VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Eclipse_Fahren_TDI_Know
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 17:50    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

Hallo an Euch Experten.

Ersteinmal muß ich mich outen diese 10c Maßnahme auch genutzt zu haben.
Aber langsam wird mir doch ein wenig mulmig dabei. Habe mal die Dieseltemp. im Stand bei laufendem Motor und -1 °C geloggt ---> ooohhh!!!? +129°C ich glaub´das ist wohl doch ein bißchen viel des Guten Täuschens oder? Hab eigentlich gedacht das man sich dabei so in dem Bereich 50 K Temperaturerhöhung aufhält aber +100°C und mehr?

Fahre fasst immer mit Vollem bis max halben Tank wegen Tankzerstörung.
Nun aber meine Frage an Euch: Wie hoch sind Eure Temperaturen derzeit?
Und wie sieht das in Verbindung mit steuergerät und Datenabgleich vor dem Kaltstart aus.
Ich meine er bräuchte ja trotz der Kalten außentemp. gar nicht mehr Vorglühen bei diesem heißen Dieselgemisch was er da einspritzt was aber in der Realität natürlich auch trotzdem -1°C hat.
Mir kam nur die Überlegung weil er bei der Kälte leicht schüttelnd ansprang .
Batterie hab ich diese nacht nochmal aufgeladen ist aber auch schon seit 2000 drin.
Werd die Steckerlösung nochmal abklemmen.

Gibt´s da eine Verbindung im Steuergerät zu o.g. Werten?


Wäre dankbar für Eure Erklärungen.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2005, 18:04    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

wie hast du denn gemessen? Ist das evtl. die Temp. des gefakten Temperatursensors?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Eclipse_Fahren_TDI_Know
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 18:12    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

Ja, genau des gefakten Sensors.
Mit eingebauter BOX . Habe jetzt ca. 2000 km Erfahrung mit der Box. Läuft deutlich besser aber natürlich wollte ich auch Langzeitstabilität haben derzeitiger km Stand 115.000 !
Der AJM ist ja ab Werk Ziemlich stabil laut VW konstruiert.
Abgesehen vom Zahnriementrieb natürlich. icon_rolleyes.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2005, 18:37    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

Ja entweder liege ich jetzt total falsch und muss berichtigt werden, oder ich erkenne das Problem nicht.

Die box faket das reale Temperatursignal und sagt dem MSG das die Temperatur viel höher ist als sie real ist. Somit lässt das MSG eine etwas größere Einspritzmenge zu.

Wenn du nun per VAG Com die Temperatur loggst, hast du ja nicht mehr die reale sondern die gefakte. Oder hab ich da jetzt einen Knoten drin.

Tatsache ist, das die Dieseltemp steigt, das ist unumstößlich, ich kann aber auch nicht sagen wie hoch sie real ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-01-2005, 22:31    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ja entweder liege ich jetzt total falsch und muss berichtigt werden, oder ich erkenne das Problem nicht.

Die box faket das reale Temperatursignal und sagt dem MSG das die Temperatur viel höher ist als sie real ist. Somit lässt das MSG eine etwas größere Einspritzmenge zu.

Wenn du nun per VAG Com die Temperatur loggst, hast du ja nicht mehr die reale sondern die gefakte. Oder hab ich da jetzt einen Knoten drin.

Nein, paßt schon icon_wink.gif

Zitat:
Tatsache ist, das die Dieseltemp steigt, das ist unumstößlich, ich kann aber auch nicht sagen wie hoch sie real ist.

Tja, dafür müßte er einen Umschalter haben. Dann könnte er zum loggen die Sensorwerte auslesen . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Eclipse_Fahren_TDI_Know
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 22:58    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

Mir ist das schon klar auf welche weise die Einspritzmenge erhöht wird.
Ich könnte kurz nach dem Kaltstart auch die Box abklemmen und noch mal loggen.
(es geht mir nicht um kleine abweichungen sondern um große und damit meine ich ca. 130°C bei 0°C Außentemperatur.
Der Volle Dieseltank wird ja nicht gleich in 5 min Leerlauf auf +50C steigen ansonsten hätte man ja die morgendliche kälte im auto gelöst indem man die abwärme für die Beheizung des Innenraumes nutzen könnte. (speziell PD-Elemente)
Nein ich meine nur ob jemand weiss ob die vorglühung sich dieser Dieseltemp der realen bzw. auch gefakten bei der Steuerung auch z.B. bei der Nachglühung bedient ?

Tut mir leid wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe.
Trotzdem Danke daß Ihr Euch mit dieser 'problematik' beschäftigt habt auch wenn´s wichtigeres gibt , ich weiß aber in der Suche-Funktion bin ich nicht so recht fündig geworden.
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag30-01-2005, 23:10    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

Zitat:

Der Volle Dieseltank wird ja nicht gleich in 5 min Leerlauf auf +50C steigen ansonsten hätte man ja die morgendliche kälte im auto gelöst indem man die abwärme für die Beheizung des Innenraumes nutzen könnte. (speziell PD-Elemente)


nein, der volle Tank wird sich nicht so schnell erwärmen. Aber es sagt ja auch niemand, das die Dieseltemp. im Tank abgenommen wird! Richtig wäre nämlich, das ein Sensor im Dieselrücklauf direkt oben am Zylinderkopf sitzt. Und da können sehr wohl in 5 Minuten Temperaturen von knapp 50°C enstehen.

Zitat:
Nein ich meine nur ob jemand weiss ob die vorglühung sich dieser Dieseltemp der realen bzw. auch gefakten bei der Steuerung auch z.B. bei der Nachglühung bedient ?


Das weiß mit Sicherheit jemand hier. Und wenn du nochmal gründlich die Suche nutzt, kannst du erfahren, welcher Geber für die Vorglühdauer verantwortlich ist...und damit dürfte sich deine Frage dann beantworten.
Viel Erfolg
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Eclipse_Fahren_TDI_Know
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 23:25    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung.

Hab´ immer gedacht das der Temp.geber im Vorlauf zu den PD-Elementen sitzt, sorry icon_redface.gif icon_idea.gif bin halt nicht vom Fach aber trotzdem an der Technik interessiert.
Kann mir das jetzt besser vorstellen.
Dann ist natürlich einiges klar was das schummeln mit dem Widerstand betrifft.
Die Qualität des Forum´s hier ist das was es von anderen unterscheidet.
Dank.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2005, 9:05    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

Also irgendwie bin ich mir sicher das die Nachglühzeit als Input die Wassertemperatur nimmt und nicht die Dieseltemperatur. Die Dieseltemperatur wird nur zur Interpolation der möglichen Dichte herangezogen. AFAIK
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2005, 9:12    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

Achso nochwas,

der Tempgeber ist am Zylinderkopf, wenn du die Motorhaube aufmachst und mal ganz rechts am Motorblock vorne schaust. Um es zu finden geh einfach mal die Dieselleitungen vom DiFI nach. Dafür ziehst du eben die Plasikabdeckung ab und dann siehst du das teil es ist an der rechten vorderen Seite etwas versteckt.
Aber auch so keine Sorge, es ist auch noch ein Kraftstoffkühler unter dem Beifahrersitz verbaut.
Und wenn du den Tankinhalt auf 50°C bringen willst dann denk mal daran wie lange du brauchen würdest mit einem normalen Wasserkocher 50l Wasser zum Kochen zu bringen. Nein so eine Abwärme mit einer Leistung von xxtausend Watt hat der TDI nicht. Zumal ja auch noch die Umgebungsluft kühlt.

Wobei im Sommer bei ganz leerem Tank und extremen Temperaturen mag es möglich sein das Schäden hervorgerufen werden. Aber nur spekulativ von mir..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-01-2005, 9:32    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

Eclipse_Fahren_TDI_Know hat folgendes geschrieben:
Fahre fasst immer mit Vollem bis max halben Tank wegen Tankzerstörung.

Wie meinst du das? Du hast doch sicher einen Kunststofftank?!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 9:40    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

Der Kunststoff des Tanks kann auf jeden Fall mind. 300° C ab. Ich glaube nicht,
dass nur mit dem Dieselrücklauf irgendwelche Schäden verursacht werden können.
Es sei denn die Rücklaufleitung brennt ... icon_wink.gif

Viele Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2005, 10:33    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

Nun ich erinnere mich daran gelesen zu haben das mal ein Golf einen nicht unerheblichen Umweltschaden mit einem defekten Tank verursachte. Woran das jetzt lag weiß ich nicht, nichtmal ob es stimmt. Normalerweise sollte der Tank es wirklich abkönnen, die Frage ist nur aus welchem Kunststoff er ist. Normalerweise ist es ja bisher kein großes Thema im Automobilbau geworden das die Temperaturen des Kraftsoffes stark steigen. Vielleicht ist bei dem Tank Kunststoff zum besseren Unfallschutz ein Kunststoff genommen worden, der dafür weniger Wärmestabilität hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 17:38    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat


Der AJM ist ja ab Werk Ziemlich stabil laut VW konstruiert.

nasowas....wo hast du das denn gehört? sowas beruhigt mich immer ungemein, als alter ajm-dieseler icon_biggrin.gif

gruß markus
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 18:16    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

[quote='markus78'][quote='Eclipse_Fahren_TDI_Know']
Der AJM ist ja ab Werk Ziemlich stabil laut VW konstruiert.
[/quote]
nasowas....wo hast du das denn gehört? sowas beruhigt mich immer ungemein, als alter ajm-dieseler icon_biggrin.gif

gruß markus[/quote]

ja, das kann ich bestätigen, im Stand zerfällt er immerhin nicht in seine Einzelteile icon_smile.gif
Nach oben
Eclipse_Fahren_TDI_Know
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 18:20    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

klingt zwar fasst wie aus nem Werbeprospekt aber soll angeblich von VW selbst stammen:

3.3 Kurbelwelle
Die geschmiedete Kurbelwelle ist eine Modifikation der im 1,9-l-81 kW-TDI-Motor eingesetzten Kurbelwelle. Sie unterscheidet sich von dieser durch eine zusätzliche Rollierung der ersten Kurbelwange.

3.4 Pleuel
Das Pleuel des 1,9-l-85 kW-Pumpe-Düse-Motors ist als Trapezpleuel ausgeführt. Diese Ausführung ermöglicht 10 % geringere Muldenrandspannungen am Kolben, 15 % geringere Flächenpressungen in der Kolbennabe und reduziert die Laufzeugmasse um 50 g (etwa 4 %) je Zylinder. Das Pleuel ist geschmiedet und als Crackpleuel ausgeführt. Letzteres liefert eine hohe Passgenauigkeit im großen Pleuelauge.

3.5 Kolben
Der Kolben wurde infolge der größeren thermischen Belastung gegenüber den jetzigen Serienmotoren von Volkswagen als Kühlkanalkolben ausgeführt. Die Verwendung von hochtemperaturfesten Aluminiumlegierungen überkompensiert den mechanischen Festigkeitsverlust, der durch das Einbringen eines Kühlkanals zwangsläufig auftritt. Der Kühlkanalkolben reduziert die Muldenrandtemperaturen um bis zu 40 K, die Temperaturen in der ersten Ringnut um bis zu 20 K und die Temperaturen in der Bolzennabe um bis zu 10 K. Die Mulde wurde der neuen Einspritzqualität entsprechend angepasst.

3.6 Kurbelgehäuse
Das Kurbelgehäuse ist eine Gleichteil zum heutigen 81 kW-Serienmotor. Mit Einsatz dieses Kurbelgehäuses im Pumpe-Düse-Motor kommt parallel zu den in Serie befindlichen Verteilereinspritzmotoren die Fluidstrahlhonung zum Einsatz. Diese Art der Honung verkürzt den Motoreinlauf und führt zu einem geringeren Ölverbrauch. Fluidstrahlen und Glätthonen stellen eine Erweiterung der bekannten zweistufigen Honung um zwei weitere Prozessschritte dar. In der ersten neuen Bearbeitungsstufe werden durch Hochdruckverfahren Verquetschungen an der Laufbuchsenoberfläche abgetragen und verschmierte Riefen der Honbearbeitungen sowie legierungstechnisch bedingte Ausbrüche freigelegt. Die so erzeugte Oberfläche ist weitgehend frei von metallischen Verunreinigungen. In der nachfolgenden, abschließenden Honoperation werden die durch das Strahlen entstandenen Abbruchkanten der Flitter, ebenso wie die übrigen Restrauheiten im Spitzenbereich geglättet. Aufgrund der sauberen Oberfläche können bei Honbearbeitung extrem feine Diamanthonleisten verwendet werden.

hab das vor ca. 1/2 Jahr mal aufgestöbert weiss aber nicht mehr die Quelle.
Der PD Antrieb selbst ist da eher problematischer wie´s scheint.
Denke aber das das für einige nichts neues war.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hohe Leerlaufdrehzahl, keine Gasanmahme, Vorglühlampe an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV Hohe Drehzahl, Fehler im Fehlerspeicher On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge genaue Unterschiede Dieseltemp-geber PD 85 KW / 96 KW? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.