VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2005, 19:41    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

da hat ja jemand etwas bei tuneline.at kopiert.....oder bin ich da falsch informiert. Die wiederum kopieren aus der MTZ... icon_smile.gif

Ansonsten würd ich sagen, der AJM ist von den beschriebenen Teilen her natürlich gut, allerding als "sehr guter" Motor würde ich speziell das erste PD Gerät niemals nicht bezeichnen. Der hat mal noch andere Schwachstellen, Kunststück war der erste Versuch von VAG. Also fütter mal die Suche mit AJM.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 20:06    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

Achso nochwas,

Wobei im Sommer bei ganz leerem Tank und extremen Temperaturen mag es möglich sein das Schäden hervorgerufen werden. Aber nur spekulativ von mir..

Du wirst es nicht glauben, aber ein halbvoller Tank ist viel kritischer als ein fast leerer. Auch der Tank mit seiner untenliegenden Oberfläche wirkt kühlend. Das Verhältnis vom zu kühlenden Kraftstoffvolumen zur Tankoberfläche ist bei halbvollem ungünstiger als bei fast leerem Tank.
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 20:13    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

Achso nochwas,

Wobei im Sommer bei ganz leerem Tank und extremen Temperaturen mag es möglich sein das Schäden hervorgerufen werden. Aber nur spekulativ von mir..

Du wirst es nicht glauben, aber ein halbvoller Tank ist viel kritischer als ein fast leerer. Auch der Tank mit seiner untenliegenden Oberfläche wirkt kühlend. Das Verhältnis vom zu kühlenden Kraftstoffvolumen zur Tankoberfläche ist bei halbvollem ungünstiger als bei fast leerem Tank.

Hallo,
was soll diese Behauptung??
Bei halbvollem Tank sind erst mal fast 30 Liter kalter Kraftstoff vorhanden und müssen erst mal erwärmt werden.
Bis die warm sind, ist der Tank 'leer''!
MfG
Günther
Nach oben
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2005, 10:09    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

Es gibt doch irgendwo eine Vorgabe, wie lange ein Tank in einem brennenden Auto stabil bleiben muss, bevor er zerstört wird? Wenn wir das finden könnten bräuchten wir uns, glaub ich, nicht über den Dieselrücklauf unterhalten ...

Viele Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Eclipse_Fahren_TDI_Know
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 2:32    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

Hallo ich nochmal.

Die sache mit dem startprobs ist behoben (ruckeln vorglühen) wollt das nur mal posten.
Batterie alter 5 Jahre und dann der winter -> für profis eindeutig Batterie hab jetzt seit 2 Tagen nen Accu-Refresher dran Was soll ich sagen keine einbildung start wie beim Benziner. Glaube auch dass man dadurch vielleicht noch 2 Jahre Haltbarkeit rausholen kann. Nur soviel zu tipps die den sofortigen Batterietausch vorschlagen. Man kann´s ja auch damit mal versuchen. Gebt den Alternativen auch mal ne chance. Hab diesen auch beim ALH meines Vaters seit zwei Monaten in Betrieb gleiches Batteriealter selbe wirkung.
Das teil kostet 14 € und es gibt es bei EL* elektronic. Das soll keine Werbung sein ist halt meine erfahrung.
Nach oben
perwollf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 11:46    Titel: ????? Antworten mit Zitat

Hallo,
koennte mir jemand erklaeren, warum sicht der Tank jetzt staerker aufwaermen sollte? Es wurde nur ein Sensorsignal gefaelscht, die reale Reuecklauftemperatur ist genauso wie frueher.
Gruss
Perwollf
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-02-2005, 12:49    Titel: Re: ????? Antworten mit Zitat

perwollf hat folgendes geschrieben:
koennte mir jemand erklaeren, warum sicht der Tank jetzt staerker aufwaermen sollte? Es wurde nur ein Sensorsignal gefaelscht, die reale Reuecklauftemperatur ist genauso wie frueher.

Nicht ganz:

Je höher die Motorlast, desto höher steigt die reale Rücklauftemperatur.

Fährt man im Bereich der zusätzlichen Tuningleistung, so ist der Rücklauf real heißer als mit der Serienleistung - und das auch hinter dem Rücklaufkühler.

Also läuft (etwas) wärmerer Sprit in den Tank zurück.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
perwollf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 15:37    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

Ach soo, wegen der Mehrleistung, dadurch hoehere ZK Temperaturen.
Das wuerde dann jede Tuning betreffen. Huh, waere miene kleinste Sorge nach Tuning....

Bei mir (A4 mit PD, AVB) ist in der Ruecklaufsterecke ein Kraftstoffkuehler eingebaut. Kenne noch der A2 1,4TDI besser. Der hat es auch.

Danke, Ulf!
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2005, 15:46    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

AFAIK hat jeder PD TDI einen Kraftstoffkühler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-02-2005, 16:09    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

perwollf hat folgendes geschrieben:
Ach soo, wegen der Mehrleistung, dadurch hoehere ZK Temperaturen.

Nicht nur höhere ZK-Temperaturen, sondern gravierend höhere Dieseltemperaturen!
Unter PD-typischen Drücken wird auch Diesel komprimierbar und erhitzt sich ähnlich wie Luft.

Während der Einspritzung gibt er IMO Hitze an die PDEs ab - und zwar umso mehr, je größer die Einspritzmenge und daher länger die Einspritzzeit ist.

Diese Hitze wird durch die ständige Kraftstoffumwälzung (außerhalb des Einspritz-Zeitfensters) aus den PDEs abgeführt, so daß der nicht verbrauchte Diesel tatsächlich als Kühlmedium dient.

Disclaimer:
Das ist meine Theorie zum realen Phänomen der leistungsabhängigen Rücklauftemperatur.
Wer andere Fakten weiß -> bitte posten!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
perwollf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 16:47    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

@Ulf: fuer mich klingt das vernuenftig. Danke fuer die Erklaerung!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hohe Leerlaufdrehzahl, keine Gasanmahme, Vorglühlampe an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV Hohe Drehzahl, Fehler im Fehlerspeicher On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge genaue Unterschiede Dieseltemp-geber PD 85 KW / 96 KW? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.