Hallo zusammen,
da ich (wie vielleicht auch viele andere hier) ständig unter defekten Luftmassenmessern von Bosch leide (der V6 TDi scheint ein echtes Problemkind diesbezüglich zu sein) möchte ich den ollen Bosch gegen einen Hitachi LMM austauschen.
Dazu habe ich mir bereits einen Adapterstecker gebaut und bin auch durch Zufall an einen LMM von Hitachi gekommen.
Eine Kennlinienaufnahme ergab aber, dass der LMM wohl leider defekt ist; die max. Luftmasse wird mit 730mg/R angezeigt; subjektiv kann ich das bestätigen; das Fahrzeug fährt, aber eben unterum etwas lahm und seeeehr sanft obenrum.
Vergleichmessungen mit einem als defekt eingestuften Bosch LMM ergaben subjetiv das gleiche Fahrgefühl und objektiv sehr ähnliche Werte und Messkurven.
Ein 'neuer' LMM erzeugt Werte bis zu 960mg/R bei 3500U/min und Vollgas.
Somit wäre (vorerst) der Beweis erbracht, dass der Hitachi LMM den Bosch ersetzen kann.
Was mir jetzt noch fehlt wäre eine Bestätigung meiner Idee oder gar jemanden, der bereits erfolgreich umgerüstet hat!
Angeblich sind doch die Hitachi sehr unempfindlich? Und anders als die blöden Bosch-Dinger gehen sie sehr selten kaputt?
Kann das jemand bestätigen?
Ich möchte mir einfach die 87,- Euros sparen, wenn der Hitachi LMM absolut ungeeignet ist als Ersatz für den Bosch.
Übrigens wird der Hitachi bei AKE, BAU, AYM, BCZ und BFC ab Werk verbaut.
Über jegliches Feedback würde ich mich sehr freuen.
Stefan .