VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wummerndes Fahrgeräusch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2005, 6:48    Titel: Wummerndes Fahrgeräusch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

im Winter hatte ich eine dumme Kollision auf schneegletter Fahrbahn mit dem Bordstein. Bin mit dem eingeschlagenen rechten Vorderrad gegen den Bordstein gerutscht. Die Felge war leicht krumm, die Achsvermessung zeigte minimal aus der Toleranz gegangenen Sturz. Kann man aber nicht einstellen. Habe dann die in der Garage schlummernden Winterreifen montieren lassen.

Nach kurzer Zeit fielen mir laute Abroll- und Wummergeräusche auf, die anscheinend besonders stark von vorne rechts kamen. Der Reifenhändler sagte, dass das mit Winterreifen eben so laut wäre und ich mir keine Sorgen machen sollte.

Nun habe ich wieder auf Sommerreifen gewechselt (vorn rechts natürlich eine neue Felge), aber das Geräusch ist nicht weg. Wesentlich leiser zwar, aber eben nicht weg. Vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100 ist deutlich von vorn rechts eine Art Wummern zu hören. Bei höheren Geschwindigkeiten geht das im Fahrgeräusch unter.

Nach meiner Erinnerung klingt ein defektes Radlager eigentlich anders, eher nach Brummen. Außerdem müsste sich dann das Geräusch beim Lenkeinschlag ändern, tut es aber nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Danke und viele Grüße

Martha
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2005, 19:47    Titel: Wummerndes Fahrgeräusch Antworten mit Zitat

Was für ein Fahrzeug???

Hatte das selbe mal beim Golf 3, auch Bordstein im Winter.
Da war die Lösung ein neues Radlager.
Nach oben
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2005, 20:27    Titel: Wummerndes Fahrgeräusch Antworten mit Zitat

Hallo,

ist ein A4, Bj.97, 270tkm

Gruß

Martha
Nach oben
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag10-04-2005, 10:05    Titel: Wummerndes Fahrgeräusch Antworten mit Zitat

Moin,
ein defektes Radlager kann die unterschiedlichsten Geräusche machen . Von schaben über heulen oder wummern und quietschen ist alles drinn.
Achte mal drauf ob das Geräusch in rechtskurven leiser ist wie in linkskurven. Wenn das so ist, ist das rechte Radlager fällig.

Grüße Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2005, 20:36    Titel: Wummerndes Fahrgeräusch Antworten mit Zitat

Hallo Benno,

das Geräusch ändert sich je nach Links- oder Rechtskurve. Wo rd lauter ist, darüber mag man streiten. Das Geräusch kommt aber ganz ohne Zweifel von vorne rechts. Die Laustärke hängt tatsächlich vom Reifen ab. Mit Winterreifen war's am lautesten. Mit Sommerreifen ist es in jedem Fall leiser, aber auch da unterschiedlich laut, je nach dem, ob die Dunlop- oder die Goodyears vorne sind.

Gruß
Martha
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Polo V (6R) Vorderradbremse - tackernes Fahrgeräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.