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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-04-2005, 12:37 Titel: SH und Kl. 15 ?? |
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Hi,
Wird, wenn die Zeitschaltuhr die Klima einschaltet Kl. 15 aktiv geschaltet bzw. mit strom versorgt ??
Problem ist, sobald die SH einschaltet geht die Alarmanlage los...
Es liegt aber nicht an dem Spannungsabfall , die Überwachung ist ausgeschaltet, die Kl. 15 überwachung kann man leider nicht deaktivieren...
Wie könnte man das lösen ?
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MWeid Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-04-2005, 12:49 Titel: SH und Kl. 15 ?? |
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Hallo,
ich denke nicht das die komplette Klemme 15 beim einschalten der Standheizung aktiviert wird. Das würde ja bedeuten das Radio, noch eingeschaltete Heckscheibenheizung und andere Verbraucher angeschaltet werden
Ich kenne mich leider mit SH's nicht aus, ich nehme an - wenn es so ist - Klemme 15 wird eingeschaltet um die Lüftung zu aktivieren, richtig? Könnte man das nicht anders lösen als die komplette Kl. 15 einzuschalten?
Notfalls musst du die Kl. 15 Überwachung manuell abschalten, in dem du die Überwachung auf Masse legst? Nur so eine theoretische Idee.
Freundliche Grüße,
Mathias
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-04-2005, 12:52 Titel: SH und Kl. 15 ?? |
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Problem ist, das wenn Kl.15 abfällt (z.B wenn man mittem trennrelais arbeiten täte) würde alarm ausgelöst.
Ausschalten lässt sich die überwachung leider nicht...weder bei InPro, Gemini, noch bei Viper.
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MWeid Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-04-2005, 13:02 Titel: SH und Kl. 15 ?? |
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Problem ist, das wenn Kl.15 abfällt (z.B wenn man mittem trennrelais arbeiten täte) würde alarm ausgelöst.
Klemme 15 ist doch aus (also auf Masse) wenn du dein Auto abstellst
Wenn dann würde Alarm ausgelöst wenn bei geschlossener ZV Kl. 15 +12V führen würde, oder?
Gruß,
Mathias
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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15-04-2005, 13:31 Titel: SH und Kl. 15 ?? |
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Hi,
welche Alarmanlage? Climatronic oder manuelle Klimaanlage?
Gruß
Micha
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-04-2005, 18:27 Titel: SH und Kl. 15 ?? |
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gemini 7057 US....climatronic...
Ja, hast natürlich recht...
Also 2 trennrelais...eins legt Kl. 15 auf masse und eins legt die IRü auf masse , muss nur vom Signal eingeschaltet werden welches von der SH an kl. D5 (oder wie heisst der Pin an der Klima? geht)....was läuft da ? 5v ?
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MWeid Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-04-2005, 0:34 Titel: SH und Kl. 15 ?? |
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eins legt Kl. 15 auf masse und eins legt die IRü auf masse , muss nur vom Signal eingeschaltet werden welches von der SH an kl. D5 (oder wie heisst der Pin an der Klima? geht)....
Hallo,
ich werd aus deinen Angaben nicht schlau! Warum legt die Standheizung die Kl. 15 auf Masse? Bei abgestellter Zündung führt Kl. 15 Masse.
Oder bin ich voll auf dem Holzweg:
Kl. 15 Zündung, Schaltplus...
SH Standheizung
IRü Innenraumüberwachung
Bis morgen...
Mathias
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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16-04-2005, 9:20 Titel: SH und Kl. 15 ?? |
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Hi,
verrätst Du mir auch noch, welche Standheizung Du hast? Seit wann hast Du das Problem? Seit Du die Standheizung selber eingebaut hast?
Übrigens: AFAIK wird Klemme 15 bei den Webastos nicht aktiv irgendwo hin geschaltet. (Wenn Du mit ein paar mehr Infos rausrückst, schau ich nach. Ich hab' keine Lust die Unterlagen wegen 5 Kleinigkeiten rauszusuchen. Dann lieber einmal richtig, so dass Du auch damit 'was anfangen kannst).
Spekulation weiter: Wenn Du eine Webasto hast, schaltet die Zeitshaltur nur die Standheizung, und die Standheizung die Climatronic,
Gruß
Micha
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-04-2005, 13:19 Titel: SH und Kl. 15 ?? |
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Nochmal das ganze...
Ist eine Webasto Thermo Top P und ne Klimatronic.
Die Alarnanlage springt an, wenn die SH über die Zeitschaltuhr/FFB eingeschaltet wird.
Komischerweise über Uhr beinahe sofort, über FFB erst sobald das Klimabedienteil zu leuchten beginnt.
Die Alarmanlage hat eine Kl. 15 Überwachung und Innenraum (Ultraschall).
Die SH, gibt doch ein Signal zum Klimabedienteil, welches scheinbar daraufhin strom von oder auf Kl. 15 gibt, weil der Auslösegrund ist jedesmal Kl. 15 Alarm.
Bedeutet doch für mich, das ich über das Signal welches von der SH zum Klimabedienteil geht, zwei relais ansteuern müsste. Eins welches die Kl. 15 Leitung der Alarmanalge direkt auf masse legt oder einfach offen lässt, und zweitens eins welches die Leitung zum IRÜ-Modul der Alarmanlage trennt, damit die nicht anspricht...
Die Kl. 15 Leitung der Alarmanlage kann ich nicht dauerhaft weglassen, da a) die deaktivierung darüber läuft, b) sie sich nicht mehr schärfen lassen würde, wenn sie nicht mindestens 1 Stunde vorm schärfen kl. 15 erhalten hat.
Mit der IRÜ muss ich dann mal schauen ob es nicht alarm auslöst (sabotageversuch) wenn man während der scharf-phase das Modul sozusagen tot legt.
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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16-04-2005, 14:37 Titel: SH und Kl. 15 ?? |
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Hi,
Ich kenn die Thermotop P nicht, leider. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich die elektrische Ansteuerung der Thermotop P nicht von der Thermotop E bzw. C unterscheidet.
Ich beschreibe Dir also mal, wie das bei meiner Thermotop E ist (ich hab' auch die Climatronic)
Welches Auto hast Du? Ist für die Kabelfarben und Querschnitte wichtig. Kabelfarben und Querschnitte im Text unten gelten für Golf IV nach BJ 2001 (eventuell auch davor).
Also:
1.)Climatronic mit Standheizungsprogramm: An/ von Klemme 15 geht nichts hin oder weg! Das ist nur bei manuellem Gebläse so! (oder bei Climatronic ohne Standheizungsprogramm)
2.) Climatronic ohne Standheizungsprogramm:
a) Ursprungszustand: Von Klemme 15 her kommend kommt eine Sicherung, dahinter geht ein bl/schwarzes Kabel mit 2,5mm^2 zum Gebläsemotor.
b) Beim Einbau der SH muss Du dieses bl/sw Kabel durchtrennen (ca. 50mm vor dem Lüfergebläsestecker). Von der Sicherung gehst Du zum KL 87a des SH-Lüferrelais. Von KL 30 des SH-Lüfterrelais gehst Du zum Gebläsemotor. KL 87 des Relais geht auf Klemme 30 im Sicherungskasten. Ich vermute mal, dass Du kein Standheizungsprogramm hast (also auch einen Spannungsregler, einzustellen auf 2V, verbauen musstest) und vergessen hast, die Leitung zwischen Sicherung und Gebläsemotor zu trennen und die Verbindung über das Lüfterrelais der SH herzustellen.
Kommst Du aus der Nähe von Stuttgart? Falls ja: Am Objekt läßt sich der Fehler schneller finden, als per Foren-Beiträgen. (Aber nur, wenn Du einen "Abschlussbericht" für's Forum schreibst!)
Gruß
Micha
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-04-2005, 14:50 Titel: SH und Kl. 15 ?? |
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Ich geh mal davon aus, das der Wagen ein SH-Programm hat...
Es ging soweit ich weiss nur eine Leitung von der SH zum Klimabedienteil..
Ist ein 2002er Audi A6.
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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16-04-2005, 15:38 Titel: SH und Kl. 15 ?? |
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Hi,
zum Klimabedienteil geht immer nur eine Leitung!
Überprüf' mal das, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe:
Ist Deine Standheizung irgendwie an Klemme 15 angeschlossen, dann muss das serienmässige Kabel, das vom Autosicherungskasten zum Lüftermotor geht, durchtrennt sein und das Lüfterrelais der SH eingefügt sein. (Dann hast Deine Klimaanlage entweder kein SH-Programm, oder der Einbau wusste nicht, dass die Klimaanlage ein solches Programm hat)
Wo ist Deine SH an Klemme 15 angeschlossen? Bitte Leitungen verfolgen und das Ergebnis mitteilen.
Gruß
Micha
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