Hi zusammen
ich hab einen Ansatz gefunden, um die Katalog-Beschleunigungszeiten wenigstens tendenziell in realistische Zeiten umzurechnen.
Indirekt werden in Katalogen ja auch Durchzugszeiten im 3. Gang angegeben - nämlich als Differenz zwischen der 0 - 80 und der 0 - 100 Zeit.
Beim AFN-Golf 3 sind das z.B. 3,5 sec.
Laut Durchzugsrechner braucht der Wagen im 3. Gang (der ja auch im letzten Teil des 0 – 100 Sprints gefahren werden muß) für diese Übung nur rund 2,9 sec - bei genau 81 kW Leistung.
Setzt man die 3,5 sec aus dem Katalog dagegen, so ergibt sich ein ungefährer "Realitäts-Korrekturfaktor" von 2,9 :3,5 sec = 0,83.
Wendet man diesen Faktor auf die gesamte 0 - 100 Katalogzeit an, so müßten dort statt 10,8 ungefähr 8,95 sec. stehen - für die leichteste Ausführung, also den "Nacktwagen".
Ist doch ne schöne Vorstellung, daß der 110er wohl die Kraft hätte, leer in ca. 9 sec von 0 auf 100 zu sprinten, deutlich unterhalb der Imponiergrenze von 10 sec *gg*
Von den oft vorhandenen serienmäßigen Mehr-PS ganz zu schweigen . . .
Meine für den 2001er ALH-Ibiza im Additionsverfahren gestoppte Gesamtzeit von 10,1 statt 12,1 (laut Katalog) sec deutet auch auf einen Realitäts-Korrekturfaktor von 0,83 - 0,84 hin.
Ich frage mich nur, warum VAG für die TDIs so offenbar nachteilig berechnete Zeiten angibt.
Rund 2 sec für ungünstige Umstände wie Turboloch, Verluste beim Kavalierstart und 2 Schaltpausen sind IMO ziemlich hoch gegriffen . . . Gruß Ulf
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