VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

DZR-korrigierte Beschleunigungszeiten

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-08-2002, 16:16    Titel: DZR-korrigierte Beschleunigungszeiten Antworten mit Zitat

Hi zusammen

ich hab einen Ansatz gefunden, um die Katalog-Beschleunigungszeiten wenigstens tendenziell in realistische Zeiten umzurechnen.
Indirekt werden in Katalogen ja auch Durchzugszeiten im 3. Gang angegeben - nämlich als Differenz zwischen der 0 - 80 und der 0 - 100 Zeit.

Beim AFN-Golf 3 sind das z.B. 3,5 sec.
Laut Durchzugsrechner braucht der Wagen im 3. Gang (der ja auch im letzten Teil des 0 – 100 Sprints gefahren werden muß) für diese Übung nur rund 2,9 sec - bei genau 81 kW Leistung.

Setzt man die 3,5 sec aus dem Katalog dagegen, so ergibt sich ein ungefährer "Realitäts-Korrekturfaktor" von 2,9 :3,5 sec = 0,83.
Wendet man diesen Faktor auf die gesamte 0 - 100 Katalogzeit an, so müßten dort statt 10,8 ungefähr 8,95 sec. stehen - für die leichteste Ausführung, also den "Nacktwagen".

Ist doch ne schöne Vorstellung, daß der 110er wohl die Kraft hätte, leer in ca. 9 sec von 0 auf 100 zu sprinten, deutlich unterhalb der Imponiergrenze von 10 sec *gg*
Von den oft vorhandenen serienmäßigen Mehr-PS ganz zu schweigen . . .

Meine für den 2001er ALH-Ibiza im Additionsverfahren gestoppte Gesamtzeit von 10,1 statt 12,1 (laut Katalog) sec deutet auch auf einen Realitäts-Korrekturfaktor von 0,83 - 0,84 hin.

Ich frage mich nur, warum VAG für die TDIs so offenbar nachteilig berechnete Zeiten angibt.
Rund 2 sec für ungünstige Umstände wie Turboloch, Verluste beim Kavalierstart und 2 Schaltpausen sind IMO ziemlich hoch gegriffen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.