VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurbelwellenspiel und Einspritzzeitpunkt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2005, 23:55    Titel: Kurbelwellenspiel und Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Zur Vorgeschichte: vor 10 Tagen habe ich abends meinen Wagen angelassen und auf einmal stank es im Innenraum nach verbranntem Öl und der Motor lief mit deutlich höherer Lärmkulisse. Anschließend gingen nahezu sämtliche Leuchten in meinem Cockpit an und zusätzlich war die Servolenkung weg. Wagen noch eben an den Rand gefahren und Motor aus, der ADAC hat mich anschließend in eine Werkstatt geschleppt.

Diagnose: Der Schwingungsdämpfer war gebrochen, der Keilrippenriemen begann sich zu zerlegen und der Zahnriemen war bereits angerissen!!

Jetzt hat mir die Werkstatt den Zahnriemen gewechselt, aber als ich die Kiste wiederbekommen habe, nagelte der Wagen wie ein 70er Jahre-Diesel bei minus 20 Grad! Aussage der Werkstatt: vermutlich ein Folgeschaden aufgrund des Schwingsdämpferbruches.

Nach einer schlaflosen Nacht habe ich am nächsten Morgen mit dem Lappi den Einspritzzeitpunkt kontrolliert: Einspritzzeitpunkt lag so früh, dass dieser gar nicht mehr dargestellt werden konnte. Ich in die Werkstatt und darum gebeten, den Einspritzbeginn neu einzustellen.

Nachmittags habe ich den Wagen ohne wesentliche Änderung der Geräuschkulisse abgeholt. Aussage des Schraubers: ein korrektes Einstellen der Einspritzzeiten ist nicht mehr möglich, da die Kurbelwelle wesentlich mehr Spiel hat, also sie haben dürfte! Eine Überholung würde sich nicht mehr lohnen.

Erklärung klingt für mich unlogisch, ich bin allerdings auch Laie. Angeblich wurden die Steuerzeiten zunächst statisch mit Einstelllineal für Nockenwelle und Drehen der Kurbelwelle auf OT und anschließend nach dynamisch durch verdrehen der ESP eingestellt.

Kann mir jemand diese Erklärung entweder bestätigen oder für Blödsinn erklären? Ich überlege nämlich schon, nächste Woche mal beim Boschdienst die Zeiten einstellen zu lassen. Wenn die das dann hinbekommen, kriegt der erste Schrauber die Rechnung. Wenn der Boschdienst die Aussage bestätigt, habe ich eh andere Probleme..

Gruß
ein verzweifelter Thomas

EDIT: Kennt jemand einen GUTEN Schrauber für meinen Wagen im Bereich Solingen, Wuppertal, Remscheid??
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nobbif
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2004
Beiträge: 24
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Umgebung von Oldenburg

Premium Support

Beitrag01-05-2005, 20:20    Titel: Kurbelwellenspiel und Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Hallo Klopfer.
deine Aussagen decken sich haargenau mit den Erfahrungen eines Bekannten von mir, der seinen AEL nach einem Wasserpumpenschaden (rechtzeitig gemerkt) in die Werkstatt gebracht hat. WAPU und die Riemen wurden gewechselt.
Nach einer gewissen Zeit extreme Startschwierigkeiten, hartes Dieselnageln.
Bei der Kontrolle mit dem Bosch-KTS => ESP viel zu früh, Motorsteuergerät kann die Verstellung nicht ausregeln. (Das Auto war zum ersten mal in der Werkstatt nach 260000 km, alle früheren Wartungen haben wir selbst gemacht)
Beim Händler wurde uns gesagt, dass könne auch vom Zylinderkopf kommen, der Anzeige auf ihren eigenen Testern läge im grünen Bereich u. s. w.
Auf hartnäckiges nachfragen, ob sie sicher sein, dass da alles richtig eingestellt ist, sich die KW-Schraube nicht gelockert hat, willigte man ein den Wagen dazubehalten und die eigene Arbeit zu überprüfen. Wir hatten vorher deutlich gemacht, das ZK-Demontage nicht in Frage komme und wir den Wagen sonst wieder mitnehmen und den Riementrieb sowie die Pumpeneinstellung selbst überprüfen würden.
Am nächsten Tag sprang der Wagen wieder tadellos an, das Nageln war weg.
Wir haben noch mit dem - wirklich netten - Mechaniker geredet, nach seiner Aussage sei die Pumpe gerade en der Toleranzgrenze der Einstellung gewesen. icon_question.gif
Wir haben das nicht weiter kommentiert und uns einen eigenen Reim darauf gemacht.

Fazit: Super zuverlässiges Auto zum erstenmal in der Werkstatt, danach nicht mehr in Ordnung. Werkstatt wollte den Zylinderkopf abnehmen und Hydros ersetzen, dabei wäre natürlich auch der Riemen runtergekommen und dann die Pumpe neu eingestellt worden.
Diese teure Extrareparatur hätte dann natürlich auch zum "Erfolg" geführt.

Also, ich würde darauf bestehen, dass die Pumpeneinstellung und die Motorsteuerung überprüft wird oder besser, falls du die Möglichkeit hast, mach es selber. Dann kannst du wenigstens sicher sein, dass alles korrekt eingebaut ist.

icon_exclaim.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2005, 22:09    Titel: Kurbelwellenspiel und Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Das lässt mich ja hoffen, dass die in der Werkstatt wirklich Mist gebaut haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die KW einen weg hat, da der ZR ja nicht gerissen ist. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, den statischen Einspritzbeginn selber einzustellen, beim Dynamischen ist das ja dank VAG-COM (und dieser Community) kein Thema! Ich werde morgen mal beim Boschdienst anklingeln...

Bericht folgt!

Gruß
Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2005, 19:48    Titel: Kurbelwellenspiel und Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

ich hatte ja einen Bericht angekündigt: bin also in die nächste Werkstatt um die Diagnose der ersten überprüfen zu lassen. Die konnten den Einspritzbeginn einstellen, allerdings hört sich der Motor immer noch sehr ungesund an. Und die nächste Diagnose: Die Motorgeräusche kommen nicht vom falschen Einspritzbeginn, es ist wohl entweder ein Ventil oder eine Ventilfeder gebrochen. Auf meine Nachfrage, wie sicher denn diese Diagnose ist: 90 %. Reparaturkosten, wenn der ZK ausgetauscht werden muss, 1.800 EUR. 100 %ig sicher sein könne man sich allerdings erst nach Abbau des ZK.

Ich gehe zur Zeit in mich, ob ich noch einmal knappe 2.000 EUR in die Mühle investiere oder mir was Neues zulege.

Betrübte Grüsse
Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Obermeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2005, 8:55    Titel: Kurbelwellenspiel und Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Hallo,

überprüfe doch erst einmal ob nicht nur ein Hydro hin ist, weil dazu muß der ZK nicht runter. Wie -> Suchfunktion.

Gruß
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag07-05-2005, 17:24    Titel: Kurbelwellenspiel und Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Moin,
auch wenn vielleicht unwahrscheinlich :
Hast Du mal die Unterdruckpumpe abgehorcht ?
Gerade bei unseren R5-Motoren ist die ab einer gewissen Laufleistung sehr geräuschfreudig ....
Was passiert mit den Geräuschen, wenn Du ein paarmal hintereinander (5 bis 8 mal) kräftig auf die Bremse trittst ?

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2005, 17:38    Titel: Kurbelwellenspiel und Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Tach mal wieder,

nachdem die 2. Werkstatt den Einspritzzeitpunkt jetzt von früh auf spät gestellt hat, ist genau das eingetreten, was ich erwartet habe: er springt kaum noch an, ist ja ein bekanntes Phänomen.

Da mir aktuell die Zeit und das tiefer gehende Fachwissen nicht nur zur Zeit fehlt, habe ich die Kiste jetzt in die Werkstatt gebraucht mit dem Auftrag, Motor aufmachen und genaue Diagnose inkl. Kosten zu machen.

Ich werde es dann berichten.

Gruß
Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2005, 21:00    Titel: Kurbelwellenspiel und Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Kurzer und für mich schöner Abschlussbericht:

Es war tatsächlich nur der Einspritzzeitpunkt verstellt! Was ich der ersten Werkstatt auf den Kopf zugesagt habe, nämlich dass die sich nur Markierungen auf die Zahnräder gemacht haben, hat sich bewahrheitet. Die zweite Werkstatt, welche ja schon in Richtung Ventil oder Ventilfederbruch gemutmasst hat, hat nochmals das gesamte Einstellprocedere durchlaufen. Der Motor wurde durch herausdrehen einer Glühkerze auf OT gestellt, anschließend Einstelllineal für die Nockenwelle und die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen. Die wilden Motorengeräusche sind laut denen dadurch entstanden, dass das Ventil ganz leicht den Kolben geküsst hat - kurz vor Motortod, wenns schlimmer gewesen wäre.

Die Geschichte hat mich jetzt nochmal 300 EUR für's Einstellen gekostet (bei vermuteten Kosten von rund 2.000 EUR ein echtes Geschenk). Jetzt werde ich erst einmal bei der ersten Werkstatt vorbei fahren, denen den tadellos laufenden Motor präsentieren und dann die 300 EUR für die Beseitigung von dem Murks vorlegen. Schau'n mer mal, wie die sich jetzt anstellen.

Äußerst erleichterte Grüsse
Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nobbif
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2004
Beiträge: 24
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Umgebung von Oldenburg

Premium Support

Beitrag19-05-2005, 20:55    Titel: Kurbelwellenspiel und Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Hallo Klopfer,
dann ist dir ja genau das gleiche passiert, wie meinem Bekannten mit seinem AEL. Nur war es bei ihm noch nicht so extrem, dass Ventil und Kolben sich berührt haben. Ich kann auch nicht ganz glauben, dass das wirklich passiert ist, dann muss der Motor schon extrem verstellt sein und es gibt normalerweise immer einen Schaden.

Egal, es jedoch echt ein Knaller, dass unsere Geschichte scheinbar kein Einzelfall ist und deine zweite Werkstatt auch nur die Pumpe auf "gut Glück" verdreht hat, anstatt die Motorsteuerung vernünftig einzustellen.



Gruß Norbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 9:38    Titel: Kurbelwellenspiel und Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat


...
Die zweite Werkstatt, welche ja schon in Richtung Ventil oder Ventilfederbruch gemutmasst hat, hat nochmals das gesamte Einstellprocedere durchlaufen. Der Motor wurde durch herausdrehen einer Glühkerze auf OT gestellt, anschließend Einstelllineal für die Nockenwelle und die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen. Die wilden Motorengeräusche sind laut denen dadurch entstanden, dass das Ventil ganz leicht den Kolben geküsst hat - kurz vor Motortod, wenns schlimmer gewesen wäre.
...
KW auf OT zu stellen geht auch anders... icon_wink.gif

Und wenn ein Ventil auch nur leicht den Kolben geküsst hat, sind deine Probleme noch lange nicht zu Ende.
Kolbenschaden ist dann nur Frage der Zeit.

Gruß, Georg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt anzeigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt bei AEL !!Probleme!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt beim AJM? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt ALH Verständnisfrage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.