Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
22-04-2005, 21:35 Titel: AUDI B4 AVANT TDI - Polternde Vorderachse
Habe seit langem das Audi-typische klappern irgendwo an der Vorderachse.
Diesbezüglich hab ich mittlerweile schon folgende Teile ersetzt:
- Gummi-Metalllager der Querlenker
- Gummi-Metalllager vom Aggregatträger
- Gummilager Stabilisator
- Koppelstangen Stabilisator
- Traggelenke Querlenker
- Stoßdämpfer vorne
- Domlager vorne
- Hydrolager Motoraufhängung
- Gummi-Metallager Getriebeaufhängung
- altes Lenkgetriebe gegen gut erhaltenes Lenkgetriebe getauscht
- Spurstangengelenke
Das klappern ist schon viel besser geworden aber in gewissem Maße noch
nicht ganz verschwunden. Es sind vor allem dann Schläge am Vorderbau
zu hören, wenn kurze harte Stöße auf das linke oder rechte Vorderrat beim
Durchfahren eines Schlagloches oder beim Fahren auf einer holprigen
Straße.
Meine Frage wäre:
Ich habe bisher noch nicht die Spurstangen komplett gewechselt sondern nur
die äußeren Gelenke. Die Spurstange ist ja über Gummilager an der Schubstange
des Servolenkgetriebes befestigt. Sind schon mal bei jemand auf Grund eines
Defekts genau dieser Lager entsprechende Klackgeräusche aufgetraucht und
nach dem Tausch der Spurstange verschwunden.
Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen könntet, da
ich langsam kein Gelenk an der Vorderachse mehr finde, dass ich noch nicht
getauscht habe.
Ach ja, bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen
Audi 80 (B4) Avant TDI, BJ 1995 einer Laufleistung von 221.000 km
23-04-2005, 17:24 Titel: AUDI B4 AVANT TDI - Polternde Vorderachse
ich würd dich da einfach mal auf Meckis Audi-Forum verweisen.
Dort die Suchfunktion benutzen, und du wirst ne ganze Menge über polternde Vorderachsen am B4 erfahren. Da wirst zuallerst was finden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
18-05-2005, 22:00 Titel: Und es poltert immer noch
Hallöchen,
zu dem Problem hab ich mir heut meinen Audi nochmals angesehen.
Ich habe im Stand bei leicht eingeschlagener Lenkung das linke Rad
immer ein wenig vor und zurückbewegt. Dabei war ein knacken zu
hören und zu spüren. Dem Knacken auf der Spur konnte ich folgendes
feststellen:
Das vordere Gummi-Metall-Lager des Querlenkers auf der linken Seite
zwischen äußerer Metallbuchse und Passung im Querlenker leichtes
Seitspiel, wodurch das Geräusch erzeugt wird.
Jetzt die Frage: Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem. Muss
ich mir da nen neuen Querlenker besorgen oder weiss jemand ne
andere Alternative. Die Gummimetalllager sind quasi neu (ca. 5000
km gelaufen). Das Spiel kommt wahrscheinlich deshalb, weil die
Passung im Querlenker ausgeschlagen ist.