VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spritzbeginn pendelt hin und her???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wernertk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2005, 12:54    Titel: Spritzbeginn pendelt hin und her??? Antworten mit Zitat

hallo,
wenn ich bei meinen AFn motor den spritzbeginn prüfe, vagcom, messblock 4, im grundmodus, dann wechselt der spritzbeginn von 4°n. OT-8°n. OT. an was könnte das liegen. die reglung ist doch im grundmodus abgeschalten oder?

mfg und danke!
peter
Nach oben
wernertk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2005, 13:43    Titel: Spritzbeginn pendelt hin und her??? Antworten mit Zitat

meine 8°n.OT
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-05-2005, 14:00    Titel: Spritzbeginn pendelt hin und her??? Antworten mit Zitat

Hi,

das wechselseitige Umschalten zwischen früh und spät gehört so, wenn Du Meßwertblock 4 im Grundeinstellungsmodus prüfst.
Beim Meßwertblock 0 darf sich nichts ändern und der Spritzbeginn muß auf spät bleiben.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wernertk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2005, 17:34    Titel: Spritzbeginn pendelt hin und her??? Antworten mit Zitat

vielen dank!

bei messwertblock 0 pendelt die anzeige im grundmodus von 55-57, was eigentlich o.k.wäre. lt. diagramm. feld neun zeigt ca. 117(steigend) bei nicht ganz warmen motor. also liegt er noch im toleranzbereich.
kann es eigentlich sein wenn ich fahre und voll beschleunige, dass der spritzbeginn sich bis 10°n. OT verlagert? kenne das eigentlich anders.... habe automatik, afn motor.
trotzdem qualmt er im stand ab 2000u/min. habe die pumpe mal brutal auf richtung früh gestellt, siehe da das qualmen ist weg aber er läuft total unrund im leerlauf.

mfg
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-05-2005, 19:40    Titel: Spritzbeginn pendelt hin und her??? Antworten mit Zitat

Hi,

guck Dir mal im passendem Meßwertblock den Spritzbeginn-Sollwert an: der wandert bei Vollgas und steigender Drehzahl auf gute 17° _vor_ OT!
Was macht der Fehlerspeicher? Zahnriemenspannung und Einspritzpumpenbefestigung ok?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wernertk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2005, 23:05    Titel: Spritzbeginn pendelt hin und her??? Antworten mit Zitat

der sollwert geht eben auch nicht großartig vor OT. vielleicht max. -2° im unteren teillastbereich. sobald beschleunigt wird geht es auf ca. 10°n. OT zu. icon_rolleyes.gif

ich verstehe das nicht....
Nach oben
wernertk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2005, 23:09    Titel: Spritzbeginn pendelt hin und her??? Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher? Zahnriemenspannung und Einspritzpumpenbefestigung ist alles ok, hatte nur mal einen eintrag, saugrohrdruck regeldifferenz intermittig, den habe ich gelöscht seit dem ist der fehler nicht mehr aufgetreten.nadelhubgeber arbeitet auch, wenn ich im leerlauf den stecker trenne merkt ´man ein verändertes laufgeräusch.

mfg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn in VAG-COM - was ist + und was - On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z Spritzbeginn verstellt!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn und Motorakustik Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.