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Lima Freilauf /Alternative bei 1z

 
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Jarek
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Beitrag26-09-2005, 22:03    Titel: Lima Freilauf /Alternative bei 1z Antworten mit Zitat

Hallo

Auf ne Rückreise vom Urlaub im Ausland /Sonntag hat meine liMa-Spannrolle den Keilrippenriemen zerlegt .lagerschaden an der Rolle/***,festgefressen nach 100 tKM Laufleistung .Vorher keine Anzeichen .

Zum Glück hat ein Mechaniker Erbarmen mit uns gezeigt ,ist in sein Auto eingestigen und nach 45 Minuten hatte er die richtige Rolle und Riemen von Gates 1038 (Auto ohne Klima mit Schaltgetriebe) .

Original verbauter Riemen von Conti hat 1045 .

Also der Gates Riemen ist kürzer 1038 ,aber man kriegt ihn drauf .
Er flattert nicht wie der 1045 und die Spannrolle läft stabiler und leise .

Nachdem ich in München angekommen war habe als ersatz Conti 1038 gekauft und ins Auto gelegt .
Seit der Panne fahre schon 20TKM mit dem kürzerem Riemen .Die Vorspannung ist die alte geblieben .Noch Original Spannelement .

Fals das einem hilft ,bitte

Servus Jarek
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Zuletzt bearbeitet am 27-09-2005, 19:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselmartin
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Beitrag27-09-2005, 9:11    Titel: Lima Freilauf /Alternative bei 1z Antworten mit Zitat

Ich kenne nur "Gates" als alternativen Riemenhersteller.



Ich denke, dass der "Trick" mit dem kuerzeren Riemen nur ueber das im normalen Arbeits-Bereich verschlissene Spannelement hinweg taeuscht.

Das Spannelement ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion - warum wohl wurde es bei den neueren Motoren geaendert. Es frisst sich naemlich durch staendiges Virbrieren einfach fest.

Mit nem kuerzeren Riemen vibrieert es eben woanders und geht da dann auch fest.

Der Freilauf hingegegen minimiert das Vibrieren, denn die Lima "zieht" nicht mehr an der Kurbelwelle und damit am Spannelement.

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Beitrag27-09-2005, 19:57    Titel: Lima Freilauf /Alternative bei 1z Antworten mit Zitat

Hallo Dieselmartin

Keine Frage ,dass Freilauf die bessere Lösung ist .
Aber ich bin mit diese Lösung auch zufrieden .

Es stand so wie so neuen Riemen zu verbauen .

Daher finde ich den 1038er 100% besser ,als den 1045er .
Das ganze LIMa Antriebsystem läft einfach ruiger .

Zumindest bei mir .

Mein Spannelement ist seit 210 TKM noch original ,lediglich habe ich 2 neue Rollen verbaut und das jewals nach 100 TKM .
Mir scheint ,dass das Lager der Rolle einfach zu schwach ausgelegt ist .

Es ergab sich durch reinen Zufall ,denn im Gates Katalog ist der 1045 Riemen garnicht vorhanden .

Grüsse Jarek
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Beitrag10-10-2005, 12:19    Titel: Lima Freilauf /Alternative bei 1z Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab am WE ein Geraeusch am 1Z gesucht (war der Lufi) und dabei nochmal genauer die Spannrolle beobachtet.

Meine ist nun nach 3 Jahren wieder recht unfit - flattern wieder 1-2cm.

Bei meinen Gedaenken zu deinem "Trick" mit dem kuerzeren Riemen bin ich zu dem Shcluss gekommen, dass der vollkommen ok ist, die Spannrolle als Verschleissteil glechmaessig abzunutzen.

Hier meine Gedanke:
- Mit Spannrolle meine ich eigentlich den Spannmechanismus "hinten" am Spannarm
- dieser besteht aus Drehfeder und Reibelement (also wie die Radaufhaegung aus Feder und Stossdaempfer)
- Das Reibelement daempft das Flattern
- Da der Riemen annaehernd gleich lang bleibt, falttert es immer auf der selben Stelle
- hier nutzt sich die Daempfwirkung ab -> es kann doch flattern
- mit nem laengeren oder kuerzeren Riemen arbeitet das Spannelement an einer anderen Stelle
- diese hat noch bessere Brems- == Daempf-Eigenschaften
- es flattert weniger

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Beitrag10-10-2005, 13:25    Titel: Lima Freilauf /Alternative bei 1z Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel hab ich bis jetzt noch keine Bestätigung meinerseits abgegeben.

Denn auch ich hab schon vor Jahren den kürzeren 1038-Riemen ausprobiert, der lief dann mit meinem ausgeleierten Spannelement fast noch ein Jahr länger. Auch der Drehzahlbereich des resonanten Brummgeräusches hat sich verlagert.

Als mein Trekker letztes Jahr die LiMa mit Freilauf reinbekam, hab ich gleich eine neue Rolle, Spannelement und den 1038-Conti-Riemen (1038 schon davor günstig ersteigert) verbaut. Seit dem ist endlich Ruhe. An dieser Stelle noch ein Hinweis; man kann bei der Rolle auch nur das Lager wechseln.

Also wenn’s anfängt zu Brummen, dann lieber erst den kürzeren Riemen ausprobieren.
Das ganze hält noch eine Weile und ist viel preiswerter als ein kompletter Tausch.
Bei meinem war das Brummproblem ohne Freilauf wegen dem Automatikgetriebe besonders akut.

Gruß, Georg
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