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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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dieselschrauber gefällt das. |
03-01-2018, 15:19 Titel: Spannungsversorgung ausreichend? |
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Hallo zusammen,
im Anhang ein Log meiner 7,5 Jahre alten AGM mit einer 140A Lima beim Starten und danach im Leerlauf.
Verbraucher habe ich folgende dazugeschaltet:
-heizbare Heckscheibe
-Lüftung max
-Scheibenwischer max
-Nebelscheinwerfer
Alles zusammen kommt auf etwa 85+-5A. Dabei wird NIE die Batterie entladen.
Der Generator Reservestrom zeigt m.M.n an, wie viel Strom noch geliefert werden könnte, wenn der Erregerstrom bei der aktuell vorherrschenden Drehzahl auf Maximum geregelt wird.
@ Steffen G:
Deine Werte zeigen ja leider nur eine Momentaufnahme. Du gibst einen negativen Batteriestrom an, was einer ENTladung entspricht (siehe Startvorgang am Anfang meines LOGs). Lief der Motor hier konstant im Leerlauf, oder hast du mit dem Gas gespielt?
Deine Lichtmaschie ist jedenfalls nicht mal ansatzweise ausgelastet, da muss ein anderes Problem vorherrschen.
Beschreibung: |
Batterieladung ab Start, danach ausschließlich im Leerlauf. |
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Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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03-01-2018, 22:27 Titel: Spannungsversorgung ausreichend? |
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brezelmann01 hat folgendes geschrieben: |
@ Steffen G:
Deine Werte zeigen ja leider nur eine Momentaufnahme. |
Hi!
Nein, das sind nicht meine Werte.
Das ist von VAG-Driver.
Er hat mich blos zitiert, weil ich mal in einem vorherigen Beitrag was nicht ganz korrekt formuliert habe.
Sorry dafür,Andreas, war nicht so gemeint!
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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03-01-2018, 22:30 Titel: Spannungsversorgung ausreichend? |
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Ach Mist . Entschuldige bitte. Du hast natürlich Recht.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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04-01-2018, 0:16 Titel: Spannungsversorgung ausreichend? |
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Immer daran denken, I=U/R . Mit U = Reglerspannung, und R = Last. Die Lichtmaschine mit Regler wird nicht mehr Strom liefern, als dem entspricht. Geregelt wird auf Ausgangspannung, egal was die LiMa noch an A liefern könnte.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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04-01-2018, 21:34 Titel: Spannungsversorgung ausreichend? |
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Hallo Herbert,
Worauf möchtest du hinaus? Die Ausgangsfrage war ja, ob die Lima es nicht schaffen würde, den entsprechenden Strom im LL zu liefern. Das sollte sie theoretisch aber. Und der Reservestrom zeigts auch an. Trotzdem gibt's ja die Momentaufnahme, wo die Batterie entladen wird.
Gruss brezelmann
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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05-01-2018, 9:38 Titel: Spannungsversorgung ausreichend? |
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Zwei Dinge habe ich im Zusammenhang mit dem Batteriemanagement geändert. Stärkere AGM Banner verbaut und codiert. Dabei fiel mir auf das eine herkömmliche Blei Säure Batterie hinterlegt war. Diesen Wert habe ich auf AGM angespasst. Es war natürlich bereits ab Werk eine AGM verbaut.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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05-01-2018, 9:48 Titel: Spannungsversorgung ausreichend? |
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Guten Morgen!
Die Fahrzeuge damals (oder sogar heute noch?!) waren alle auf Nassbatterie codiert. Meiner auch. Hatte mal Spnnungskurven von AGM und Nasscodierung aufgezeichnet, konnte aber keine Unterschiede feststellen. Auch auf Nass war die Ladespannung AGM entsprechend. Ich hab’s damals dann auf Nass gelassen, wird seinen Sinn haben.
Gruß
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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05-01-2018, 10:33 Titel: Spannungsversorgung ausreichend? |
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Vielleicht sollte ich das wieder zurück stellen
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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08-01-2018, 18:44 Titel: Spannungsversorgung ausreichend? |
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Gesagt getan. Ich habe die Codierung wieder auf Nassbatterie umgestellt und folgendes aufgezeichnet.
Leerlauf mit eingeschaltetem Licht (Xenon), Radio und Belüftung auf Automatik:
Adresse 61: Batterieregelung (7N0 907 534 )
14:09:15
13.50 V Generator- sollspannung
2.125 A Erregerstrom
13.312 V Batteriespannung
1.9 A Batteriestrom
90.0 % Batterie Ladezustand
98.0 % Batteriealterung ladungsbezogen
77.0 % Batteriealterung leistungsbezogen
5.4 mOhm Innenwiderstand Batterie
69 Ah Entnehmbare Batterieladung
12.70 V Batterie Ruhespannung
2. Messung ist im Leerlauf mit eingeschaltetem Licht (Xenon), Radio, Belüftung auf Automatik, 2x Sitzheizung auf höchster Stufe, STHZ und AC:
14:11:39
15.00 V Generator- sollspannung
2.750 A Erregerstrom
14.720 V Batteriespannung
5.1 A Batteriestrom
91.0 % Batterie Ladezustand
98.0 % Batteriealterung ladungsbezogen
77.0 % Batteriealterung leistungsbezogen
5.4 mOhm Innenwiderstand Batterie
69 Ah Entnehmbare Batterieladung
12.70 V Batterie Ruhespannung
Ich habe vergessen den Generatorstrom aufzuzeichnen
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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08-01-2018, 18:59 Titel: Spannungsversorgung ausreichend? |
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Hallo,
soweit ja erstmal okay. Ich empfehle mal ein Datenlog, dann erkennt man den zeitlichen Verlauf. Das sind ja jetzt nur Momentaufnahmen und quasi wertlos.
Gruss
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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09-01-2018, 9:14 Titel: Spannungsversorgung ausreichend? |
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Hallo,
merkwürdig, dass sich durch die Umstellung an der Batteriespannung praktisch nichts geändert hat. Bei AGM müsste die Ladespannung doch höher sein ?
Bei den Betrachtungen auf Seite 1 bitte berücksichtigen, dass dieser 7N wahrscheinlich Rekuperation hat (Zusatzbezeichnung "BM" auf Fahrzeugdatenträger) und die Batterie von der Ladestrategie dabei nicht auf 100% gehalten wird. Eher auf 70-80%, um Kapazität für die Rekuperation zu haben.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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09-01-2018, 9:28 Titel: Spannungsversorgung ausreichend? |
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Roger hat folgendes geschrieben: |
Bei den Betrachtungen auf Seite 1 bitte berücksichtigen, dass dieser 7N wahrscheinlich Rekuperation hat (Zusatzbezeichnung "BM" auf Fahrzeugdatenträger) und die Batterie von der Ladestrategie dabei nicht auf 100% gehalten wird. Eher auf 70-80%, um Kapazität für die Rekuperation zu haben. |
Korrekt. Der 7N ist ein Blue Motion mit Bremsrekuperation. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Codierung Nassbatterie oder AGM keinen Einfluss hat.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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09-01-2018, 13:19 Titel: Spannungsversorgung ausreichend? |
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Den Batteriesensor hast Du aber nicht zufällig zwecks Beseitigung Start/Stop abgezogen ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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09-01-2018, 14:26 Titel: Spannungsversorgung ausreichend? |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Den Batteriesensor hast Du aber nicht zufällig zwecks Beseitigung Start/Stop abgezogen ? |
Nein. Warum fragst Du?
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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09-01-2018, 14:30 Titel: Spannungsversorgung ausreichend? |
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Damit würde sich das mit der Rekuperation nebenbei erledigen.
Machen nicht wenige so.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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DieselBär30x gefällt das. |
14-01-2018, 21:40 Titel: Spannungsversorgung ausreichend? |
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Wir sind aus dem Urlaub zurück und haben ungefähr 2500 km zurück gelegt. Nach 3 Tagen Stand und Schiebetüren + Heckklappe öffnen und schließen ist die Batterie in super Zustand. Gemessen mit dem gleichen Messgerät.
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass in den Wintermonaten mit dieser Ausstattung und einer täglichen Fahrstrecke von ungefähr 40 km nicht ausreicht um die Batterie gut geladen zu halten. Ein Nachladen in den Wintermonaten kann also dringend angeraten werden. Im Sommer sieht dies natürlich anders aus.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Zuletzt bearbeitet am 14-01-2018, 22:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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