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Spannungsversorgung ausreichend? | Beiträge 16+

 
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brezelmann01
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Beitrag03-01-2018, 15:19    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

im Anhang ein Log meiner 7,5 Jahre alten AGM mit einer 140A Lima beim Starten und danach im Leerlauf.

Verbraucher habe ich folgende dazugeschaltet:

-heizbare Heckscheibe
-Lüftung max
-Scheibenwischer max
-Nebelscheinwerfer

Alles zusammen kommt auf etwa 85+-5A. Dabei wird NIE die Batterie entladen.
Der Generator Reservestrom zeigt m.M.n an, wie viel Strom noch geliefert werden könnte, wenn der Erregerstrom bei der aktuell vorherrschenden Drehzahl auf Maximum geregelt wird.

@ Steffen G:
Deine Werte zeigen ja leider nur eine Momentaufnahme. Du gibst einen negativen Batteriestrom an, was einer ENTladung entspricht (siehe Startvorgang am Anfang meines LOGs). Lief der Motor hier konstant im Leerlauf, oder hast du mit dem Gas gespielt?

Deine Lichtmaschie ist jedenfalls nicht mal ansatzweise ausgelastet, da muss ein anderes Problem vorherrschen.



LOG-61-143-183-191-263-287-292.CSV
 Beschreibung:
 Batterieladung ab Start, danach ausschließlich im Leerlauf.
Batterieladung ab Start, danach ausschließlich im Leerlauf.
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 Dateiname:  LOG-61-143-183-191-263-287-292.CSV
 Dateigröße:  15,69 KB
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Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

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Steffen G
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Beitrag03-01-2018, 22:27    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:

@ Steffen G:
Deine Werte zeigen ja leider nur eine Momentaufnahme.


Hi!
Nein, das sind nicht meine Werte.
Das ist von VAG-Driver.

Er hat mich blos zitiert, weil ich mal in einem vorherigen Beitrag was nicht ganz korrekt formuliert habe.
Sorry dafür,Andreas, war nicht so gemeint! icon_wink.gif
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
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brezelmann01
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Beitrag03-01-2018, 22:30    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Ach Mist icon_surprised.gif . Entschuldige bitte. Du hast natürlich Recht.
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Herbert
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Beitrag04-01-2018, 0:16    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Immer daran denken, I=U/R . Mit U = Reglerspannung, und R = Last. Die Lichtmaschine mit Regler wird nicht mehr Strom liefern, als dem entspricht. Geregelt wird auf Ausgangspannung, egal was die LiMa noch an A liefern könnte.
hg
Herbert
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Beitrag04-01-2018, 21:34    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Worauf möchtest du hinaus? Die Ausgangsfrage war ja, ob die Lima es nicht schaffen würde, den entsprechenden Strom im LL zu liefern. Das sollte sie theoretisch aber. Und der Reservestrom zeigts auch an. Trotzdem gibt's ja die Momentaufnahme, wo die Batterie entladen wird.

Gruss brezelmann
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Beitrag05-01-2018, 9:38    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Zwei Dinge habe ich im Zusammenhang mit dem Batteriemanagement geändert. Stärkere AGM Banner verbaut und codiert. Dabei fiel mir auf das eine herkömmliche Blei Säure Batterie hinterlegt war. Diesen Wert habe ich auf AGM angespasst. Es war natürlich bereits ab Werk eine AGM verbaut.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
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Beitrag05-01-2018, 9:48    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Guten Morgen!
Die Fahrzeuge damals (oder sogar heute noch?!) waren alle auf Nassbatterie codiert. Meiner auch. Hatte mal Spnnungskurven von AGM und Nasscodierung aufgezeichnet, konnte aber keine Unterschiede feststellen. Auch auf Nass war die Ladespannung AGM entsprechend. Ich hab’s damals dann auf Nass gelassen, wird seinen Sinn haben.

Gruß
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Beitrag05-01-2018, 10:33    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich das wieder zurück stellen icon_rolleyes.gif
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag08-01-2018, 18:44    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Gesagt getan. Ich habe die Codierung wieder auf Nassbatterie umgestellt und folgendes aufgezeichnet.

Leerlauf mit eingeschaltetem Licht (Xenon), Radio und Belüftung auf Automatik:

Adresse 61: Batterieregelung (7N0 907 534 )

14:09:15
13.50 V Generator- sollspannung
2.125 A Erregerstrom
13.312 V Batteriespannung
1.9 A Batteriestrom
90.0 % Batterie Ladezustand
98.0 % Batteriealterung ladungsbezogen
77.0 % Batteriealterung leistungsbezogen
5.4 mOhm Innenwiderstand Batterie
69 Ah Entnehmbare Batterieladung
12.70 V Batterie Ruhespannung

2. Messung ist im Leerlauf mit eingeschaltetem Licht (Xenon), Radio, Belüftung auf Automatik, 2x Sitzheizung auf höchster Stufe, STHZ und AC:

14:11:39
15.00 V Generator- sollspannung
2.750 A Erregerstrom
14.720 V Batteriespannung
5.1 A Batteriestrom
91.0 % Batterie Ladezustand
98.0 % Batteriealterung ladungsbezogen
77.0 % Batteriealterung leistungsbezogen
5.4 mOhm Innenwiderstand Batterie
69 Ah Entnehmbare Batterieladung
12.70 V Batterie Ruhespannung

Ich habe vergessen den Generatorstrom aufzuzeichnen icon_eek.gif
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag08-01-2018, 18:59    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Hallo,
soweit ja erstmal okay. Ich empfehle mal ein Datenlog, dann erkennt man den zeitlichen Verlauf. Das sind ja jetzt nur Momentaufnahmen und quasi wertlos.

Gruss
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Beitrag09-01-2018, 9:14    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Hallo,

merkwürdig, dass sich durch die Umstellung an der Batteriespannung praktisch nichts geändert hat. Bei AGM müsste die Ladespannung doch höher sein ?

Bei den Betrachtungen auf Seite 1 bitte berücksichtigen, dass dieser 7N wahrscheinlich Rekuperation hat (Zusatzbezeichnung "BM" auf Fahrzeugdatenträger) und die Batterie von der Ladestrategie dabei nicht auf 100% gehalten wird. Eher auf 70-80%, um Kapazität für die Rekuperation zu haben.
Gruß
Roger

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Beitrag09-01-2018, 9:28    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:

Bei den Betrachtungen auf Seite 1 bitte berücksichtigen, dass dieser 7N wahrscheinlich Rekuperation hat (Zusatzbezeichnung "BM" auf Fahrzeugdatenträger) und die Batterie von der Ladestrategie dabei nicht auf 100% gehalten wird. Eher auf 70-80%, um Kapazität für die Rekuperation zu haben.


Korrekt. Der 7N ist ein Blue Motion mit Bremsrekuperation. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Codierung Nassbatterie oder AGM keinen Einfluss hat.
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag09-01-2018, 13:19    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Den Batteriesensor hast Du aber nicht zufällig zwecks Beseitigung Start/Stop abgezogen icon_lol.gif ?
Gruß
Roger

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Beitrag09-01-2018, 14:26    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Den Batteriesensor hast Du aber nicht zufällig zwecks Beseitigung Start/Stop abgezogen icon_lol.gif ?


Nein. Warum fragst Du?
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag09-01-2018, 14:30    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Damit würde sich das mit der Rekuperation nebenbei erledigen.
Machen nicht wenige so.
Gruß
Roger

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Beitrag14-01-2018, 21:40    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Wir sind aus dem Urlaub zurück und haben ungefähr 2500 km zurück gelegt. Nach 3 Tagen Stand und Schiebetüren + Heckklappe öffnen und schließen ist die Batterie in super Zustand. Gemessen mit dem gleichen Messgerät.

Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass in den Wintermonaten mit dieser Ausstattung und einer täglichen Fahrstrecke von ungefähr 40 km nicht ausreicht um die Batterie gut geladen zu halten. Ein Nachladen in den Wintermonaten kann also dringend angeraten werden. Im Sommer sieht dies natürlich anders aus.
Viele Grüße
Andreas


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Zuletzt bearbeitet am 14-01-2018, 22:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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