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AJM Leistungsverlust kein Ladedruck | Beiträge 16+

 
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Herbert
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Beitrag03-01-2020, 23:45    Titel: AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Antworten mit Zitat

Moin,
wie gesagt, die Ursache für den Leistungsverlust mußt Du auch nicht beim Lader suchen.
Wie sieht die Kompression aus? wie die Steuerzeiten?
hg
Herbert
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jo123422



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Beitrag07-01-2020, 10:25    Titel: AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Antworten mit Zitat

steuerzeiten hatte ich beide werkzeuge stecken hab sie neulich nochmal nachkontrolliert icon_smile.gif
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tconzept



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Beitrag13-01-2020, 16:06    Titel: AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Antworten mit Zitat

Guten Tag,

stelle bitte ein Log Online mit allen Luftwerten und Motordrehzahl. Müsste MWB 1 und 11 sein.

4. Gang ab 1800-200 bitte loggen und vollgas.

Und bitte bitte bitte keine 3 Minuten log-files.

Gruß Tobi


Zuletzt bearbeitet am 13-01-2020, 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Rüdi
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Beitrag13-01-2020, 17:50    Titel: AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Antworten mit Zitat

Druckverlustprüfung ist auch hilfreich

AGR öffnet und schließt wie es soll?
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Beitrag14-01-2020, 15:44    Titel: AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Antworten mit Zitat

Ich würde auf einen defekten LMM tippen, der die max. Werte nicht mehr erreicht und träge ist. Dafür benötigt man eine Log.
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dieselschrauber
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Beitrag14-01-2020, 18:57    Titel: AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Antworten mit Zitat

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Beitrag15-01-2020, 18:53    Titel: AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hätte da auch den LMM im Verdacht.

Ich weiss nicht, ob ich mir das richtig vorstelle,
aber das ist ein sogenannter Teufelskreis:

Man kann sich ja bequem beim Fahren mit dem Laptop die LMM-Werte ansehen, so hab ich das immer gemacht, PC auf dem Beifahrersitz, und los geht es. Am besten Berg hoch, etwas über mittlere Drehzahl, und Vollgas.

Man sieht dann schon, wenn der Wert zu niedrig ist.

Wenn am Turbo, Ladeluftstrecke u. Ansteuerung etwas nicht stimmt, baut der zu wenig Lade- Druck auf, der Motor hat keine Leistung, braucht weniger Luft,
letztendlich ist auch der LMM-Wert zu niedrig.

Wenn der LMM durch Verschmutzung oder Defekt schwachen Luftdurchlass meldet, bekommt der Motor auch wenig Kraftstoff, der Turbo bekommt wenig Antrieb, und der LMM-Wert ist auch niedrig. Zusätzlich noch zu dem schon eigentlich zu geringen Messwert.

Also der Teufelskreis, aber irgendwo muss man anfangen:
Mit einem neuen oder sicher intakten LMM ist man da erstmal gut beraten,
und wenn man den nur mal leihweise zum Testen einbauen kann,
geht das am schnellsten und einfachsten.

Also meine persönliche Theorie, wenn das falsch ist, werde ich sicher schnell verbessert.
Grüße, Steffen!

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Zuletzt bearbeitet am 15-01-2020, 18:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert
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dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-01-2020, 19:45    Titel: AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Antworten mit Zitat

... dann würde der Motor doch an der Rauchgrenze laufen, oder irre ich?
hg
Herbert
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Beitrag15-01-2020, 20:30    Titel: AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
... dann würde der Motor doch an der Rauchgrenze laufen, oder irre ich?
hg
Herbert

Wenn der LMM zuwenig misst, an einer "virtuellen" Rauchgrenze, das Motorsteuergerät meint der Motor bekommt zuwenig Luft, was aber in der Realität nicht der Fall ist.

Bei dem Motorsteuergerät leicht im Messwertblock 8 prüfbar, siehe verlinkter Fachartikel zur Fehlersuche bei Leistungsmangel.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag14-08-2020, 10:51    Titel: AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt komm ich nicht mehr dazu ....

Allerdings lässt er mich au net los ....

Hab jetzt nochmal da er meiner Meinung nach zu wenig einspritzt den krafstoffdruck geprüft .

Im Vorlauf hab ich nach einschalten zündung 0.5-0.6 b .
Also hab ich einen mit vorförderpump.

Am prüfanschluss hab ich 2 verschiedene Uhren benutzt ...

Die wackeln wie irre die erste hatt wohl mehr eigendämpfung und pendelt munter im leerlauf zwischen 3-6b umher bei ca 3500 Umdrehungen pendelt der Zeiger zwischen 6-10b umher.

Bei der 2ten uhr aus mein krafstoffsystem koffer seh ich gar nix der Zeiger schwingt gefühlt zw 1-10b

Ist das so gedacht ich kenn das von Benzinern wofür ich den Koffer auch schon mehrfach benutzt hab so das der Druck relativ konstant bei 3,5 b steht und dann über den krafstoffdruckregler 0.5b-1b verstellt wird aber solche pulsationen hab ich noch nie gesehen der wackelt geschätzte 3-4b hin und her ich kann den Zeiger kaum noch sehen.

Ich kann mir net vorstellen das das normal ist der hatt ja gar kein konstanten krafstoffdruck .

Beim abdrücken der Leitung geht der Druck hoch wobei der Zeiger noch mehr wackelt .

Die 2te uhr hab ich anfänglich nicht dicht gekriegt da kam ein satter Strahl raus der Druck war niedriger aber des gewackelt hat sich auf 0,5b reduziert was ich bei der mechanischen Pumpe als normal ansehen würde...

Ich besorg mir durchsichtige Schläuche!

Wenn mir einer sagt ob diese druckschwankungen normal sind mach ich noch ein paar logfahrten und dann ist Schluss hab keine Zeit
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Beitrag14-08-2020, 10:52    Titel: AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt komm ich nicht mehr dazu ....

Allerdings lässt er mich au net los ....

Hab jetzt nochmal da er meiner Meinung nach zu wenig einspritzt den krafstoffdruck geprüft .

Im Vorlauf hab ich nach einschalten zündung 0.5-0.6 b .
Also hab ich einen mit vorförderpump.

Am prüfanschluss hab ich 2 verschiedene Uhren benutzt ...

Die wackeln wie irre die erste hatt wohl mehr eigendämpfung und pendelt munter im leerlauf zwischen 3-6b umher bei ca 3500 Umdrehungen pendelt der Zeiger zwischen 6-10b umher.

Bei der 2ten uhr aus mein krafstoffsystem koffer seh ich gar nix der Zeiger schwingt gefühlt zw 1-10b

Ist das so gedacht ich kenn das von Benzinern wofür ich den Koffer auch schon mehrfach benutzt hab so das der Druck relativ konstant bei 3,5 b steht und dann über den krafstoffdruckregler 0.5b-1b verstellt wird aber solche pulsationen hab ich noch nie gesehen der wackelt geschätzte 3-4b hin und her ich kann den Zeiger kaum noch sehen.

Ich kann mir net vorstellen das das normal ist der hatt ja gar kein konstanten krafstoffdruck .

Beim abdrücken der Leitung geht der Druck hoch wobei der Zeiger noch mehr wackelt .

Die 2te uhr hab ich anfänglich nicht dicht gekriegt da kam ein satter Strahl raus der Druck war niedriger aber des gewackelt hat sich auf 0,5b reduziert was ich bei der mechanischen Pumpe als normal ansehen würde...

Ich besorg mir durchsichtige Schläuche!

Wenn mir einer sagt ob diese druckschwankungen normal sind mach ich noch ein paar logfahrten und dann ist Schluss hab keine Zeit
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Beitrag14-08-2020, 12:19    Titel: AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Antworten mit Zitat

Ja das muss so sein.Für eine ordentliche Messung des Vorlaufdruckes an dem Pumpentyp brauchst Du entweder das originale VAS 5187 oder ein ordentliches Manometer aus gutem Hause mit Glyzerinfüllung und verpressten Schläuchen.
Sonst kommt da nur Murks raus.
Und denk daran, Kraftstoff im Rücklauf direkt am Zylinderkopf kann sehr heiss sein.Wenn Dir an so ein Schlauch bei dieser Messung abfliegt siehst Du nicht nur wie begossener Pudel aus,Du kannst auch ohne weiteres Verbrennungen davontragen.7,5 bar Druck und mehr sind auch nicht wenig.
Die Narben bleiben für immer.
Stichwort:"Manometer mit verpressten Schläuchen"! keine Schlauchschellen!Und keine durchsichtigen Plastikschläuche an dem Manometer,sondern solche mit Gewebeeinlage die den Druck aushalten.



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 AJM Leistungsverlust kein Ladedruck
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Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2020, 8:29, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag17-08-2020, 16:35    Titel: AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Antworten mit Zitat

so konnte jetzt mal kompression prüfen...

zyl 1 Steuerseite ? dann folgende werte (ansonsten andersrum )
zyl 1 23b zyl 2 23b zyl 3 25b zyl 4 25b

Vollkommen wurst passt ja icon_rolleyes.gif


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2020, 20:37, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag17-08-2020, 17:52    Titel: AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Antworten mit Zitat

hab nochmal luftmasse und Russbegrenzung geloggt was mir auffällt die russbegrenzung liegt IMMER bzw in dem Bereich bis 2000 upm (wo er ja nicht geht ) ca die hälfte unter der drehmomentbegrenzung bzw fahrerwunsch .
heisst das der läuft in der russbegrenzung ? (des versteh ich nämlich net wirklich ) sobald er über 2000upm geht geht die russbegrenzung hoch auf 50mg und dann geht er auch !!!
PS: anbei noch 2 logs habs versucht voll durchzutreten im 4ten ist allerdings net so leicht wenn dauernd autos im weg sind !



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Beitrag17-08-2020, 20:04    Titel: AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Antworten mit Zitat

also unter 2000 upm hängt er definitiv in der rauchbegrenzung
aber warum... was mich mal inerressieren würd ob beim ajm der ladedruck oder die luftmasse als regelgrösse für die rauchbegrenzung hergezogen wird ???

Unterdruck seitig kann ich allles auschliessen hab nochmal vom n75 zum lader und zur druckdose neue schläuche drauf gemacht da ist einer von den NEUEN ! schläuchen durchgewesen was das msg prommt mit ladedruckregelgrenze unterschritten quittiert hatt ! siehe weiter oben lader wird sofort mit vollem unterdruck angesteuert !!!!

LMM hatte ich eigendlich 3 verschiedene drinn waren allerdings nicht neu....kauf ich einen lass mich net verarschen


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2020, 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-08-2020, 20:25    Titel: AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Antworten mit Zitat

Hab ich vergessen der durschnitts verbrauch ist auf 12 Liter angestiegen ...
Wenn ich log fahrten mach eher 17l ich glaube nicht das ich nur ansatzweise so viel nachgetankt habe krafstofftemp liegt mit 70°im grünen Bereich auch alle anderen Temperaturen Sensoren...

Frau kauft sich ne neue Karre was mich ärgert ist das der eigendlich gehen müsst ....


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2020, 20:44, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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