Hallo ich hab seid nem 1/2 Jahr ein Problem mit unserem 4 Golf 2001 AJM 115PS. Kmst 310tkm
Hab im Winter die Kopfdichtung gemacht da er Kühlwasser verloren hat.
Kopf wurde zerlegt und von nem Kumpel in der Nachtschicht "Halb überholt" Druckprüfung auf Risse ganz leicht angeplant damit die leichten Vertiefungen im Dichtungsbereich rausgehen (war keine Banane).
PD Elemente wurden neu abgedichtet und mit neuen Einstellschrauben versehen. (mit der Messuhr tiefster Punkt reingedreht 180° zurück und gekontert)
Nach dem Zusammenbau mit Absteckwerkzeug zeigte sich ein extremer Leistungsverlust sowie Anfahrschwäche.
Also erst kam gar nix da hab ich festgestellt dass der VTG-Versteller in den 3 Monaten die der für den Kopf gebraucht hat
festgegammelt war. Hab den dann (brutal fest, mit Draht ging nix ) mit nem Hammer und nem Besenstil freigehämmert ... was auch gut funktioniert hat danach ging der VTG-Versteller wieder sauber und ruckfrei (Spritzentest und Unterdruckpumpe).
Nur Leistung ist bis 2000upm nicht vorhanden und er geht maximal 160-170 also oben auch keine Leistung.
Also Ladedruck geloggt und er erreicht weder im Leerlauf noch im unteren Drehzahlbereich den vollen Ladedruck diverse Logfiles generiert ... und dann gedacht hast halt die VTG Grundeinstellung ruiniert.
Nach diversen Rumspielen an der Ladedruckregelung (Unterdruckschläuche neu , Magnetventil AGR gegentauschen , Unterdruck an Tandempumpe und Dose prüfen, AGR Ventil zustopfen ) Hab ich einfach für nen 50er nen gebrauchten Turbo reingemacht (bitte keine Kommentare). Vorher noch am alten das Gestänge versucht zu verstellen, ging nix ausser das die Überschwinger dann in Richtung 2,4bar gingen aber unten kam verhältnismässig gar nix!!!
Und siehe da der "NEUE GEBR" liefert haargenau die gleichen Ladedruckwerte wie der Alte und die Kiste läuft auch genau wie vorher.
Also wieder gesucht irgendwann aufgegeben und die Kiste 2 Monate steh gelassen.
Ich bin selber KFZ-Meister hab aber keine Ahnung von Diesel-Motoren hab allerdings schon bestimmt 100 ZX9R R1200 GS und CO Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut
aber der Diesel macht mich wahnsinnig...
Da ich genug KFZ-Meister kenne: Hin bitte mal Ladeluftstrecke abdrücken und Ladedruck prüfen.
Der war natürlich relativ begeistert bei der Vorgeschichte hat mir des dann nach 4 Wochen irgendwann gemacht und ist der Meinung der Turbo ist Scheisse . (Toll der Meinung war ich 2 Monate vorher auch schon)
Da der relativ viel Erfahrung hat glaub ich dem das auch was ich allerdings so merkwürdig finde ist: Das der Karren vor dem Zerlegen immer über 200 auf der Bahn gelaufen ist und an der Ampel wie eine Rakete gestartet ist!!! Wieso sollen 2 unterschiedliche Turbos den "gleichen Defekt" haben ?? null Unterschied !! VTG-Versteller frei !!! Auspuff hab ich zwischenzeitlich auch mal gelöst nix Kat frei !!
Also ich will bevor ich nen neuen Garett reinmache kosten ca 500€ (ich will nix hören von generalüberholt so viele Generäle fahren in Deutschland gar nicht rum ), wissen ob ich nicht evtl einen kapitalen Fehler beim zusammenbauen und einstellen der PDEs gemacht habe. Und ob es evtl möglich ist das die Turbine Aufgrund von zu geringer Einspritzmenge nicht genug Antrieb erhält !!??
Die Einstellschrauben der PDEs waren definitiv anders!!
Die alten Schrauben waren konkav ausgebuchtet und da steckte der Stössel drin. Bei den neuen war an der Schraube so ne konvexe Platte mit Halbrund die dann auf den Halbrund des Stössels ging . Hab mir dabei nix gedacht war ein Reinz Satz die O-Ringe und drben ) !!!
Also ich hab null Erfahrung mit PD Einspritzwerten allerdings sahen die MWBs die ich mir angeschaut hab Leerlaufregelung , Einspritzmengen usw. alle Gut aus Synchrowinkel passt die Logfiles von damals LMM und Ladedruck häng ich mal an.
Evtl kann mir auch gleich einer sagen, dass ich die PDEs mit den anderen Einstellschrauben zerbrochen hab???