Hallo, es geht um die "große" elektr. Audi-Lenkung RCEPS in meinem A5 8T Bj 2015.
Einige Fragen dazu hatte ich vor einigen Wochen schon mal in einem anderen Forum gestellt, das mir thematisch näher schien (https://www.motor-talk.de/forum/steuergeraet-audi-a4-a5-elektromech-lenkung-t6644606.html). Aber zu diesem Spezialgebiet gibt es fast nichts im Netz, auch nach längerer Suche habe ich nichts greifbares.
Sachverhalt:
Die Lenkung meldet nach einem mittleren Rempler aufs linke Rad einen Steuergerätefehler. Zugriff etc. ist nicht mehr möglich (rote Leuchte, keinerlei Funktion; Stromversorgung vorhanden). Also habe ich nun eine gebrauchte Lenkung besorgt.
Jetzt möchte ich die einbauen, aber wie bekomme ich die zum laufen?
Fragen:
Ich hatte einige wenige Infos gefunden, denen ich aber nicht voll traue, und bitte euch um eure Meinung. Denn irgendjemand wird sicher doch ein paar nähere Infos dazu haben:
1. Es geht hier nicht um das Anlernen des Lenkwinkelsensors/Lenkanschläge, das ist weitgehend klar und sollte kein Problem mit VCDS sein.
2. Eine Möglichkeit wäre, nur das Steuergerät zu tauschen. Das geht leicht. Aber ich habe gelesen, daß das erkennt, wenn es in einer anderen Lenkung steckt und dann gar nichts mehr geht. Nur glaube ich das kaum, denn ich sehe nichts am Rest der Lenkung, was eine Identifikation ermöglichen würde, oder?
3. In jedem Fall soll wohl das Problem bestehen, daß beim Einschalten der Zündung eine VIN-Abfrage vom STG zum Fzg. erfolgt. Hier müsste das Ersatz-STG auf das neue Fahrzeug angemeldet werden. Geht das überhaupt mit VCDS, und wenn ja wie? Oder nur mit VCP oder ODIS o.ä. (damit kenne ich mich gar nicht aus)? Geht das nur über den
?
4. Die Lenkungen hatten etliche Änderungen der Softwareversion (Stichwort "Rasterlenkung"): Ich möchte bei dem Ersatzteil mittelfristig mindestens den Stand vom Originalteil haben (laut Aufdruck 0510, s. Bild). Wie bekomme ich den auf das Ersatzteil (s.o.; gleiches Problem bestünde auch beim Neuteilkauf, die werden wohl ohne ausgeliefert).
5. am liebsten wäre mir es, wenn alles beim alten bliebe. Ich kann nämlich immer noch nicht glauben, daß durch einen mittelmäßigen Bordsteinrempler das STG elektrisch beschädigt wird. Ich vermute immer noch eine Softwaresperre (ähnlich wie Airbag STG; evtl. durch Überschreitung Lenkmoment o.ä.). Hat dazu jemand Erfahrung?
Es gibt zehntausende dieser Lenkungen im Feld, und ich wundere mich, wie wenig dazu nachzulesen ist. Allerdings waren die wohl nur im A4/A5/A6 und nicht mal im Passat. Und sind wohl auch aktuell schon nicht mehr in Serie.
Für jede Idee wäre ich dankbar.
Gruß
Andreas