OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

A4 2.0 TDI BRD: Läuft bei Regneration schlecht+Tangeber Def?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
Format11

KFZ-Schrauber seit: 22.04.2020

Premium Support

Beitrag17-10-2020, 15:08    Titel: A4 2.0 TDI BRD: Läuft bei Regneration schlecht+Tangeber Def? Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Also folgendes Problem: Ich fahre ganz gemütlich auf der Autobahn und meine Restweiten anzeige sagt ich komme mit dem Tankinhalt noch 500km weit. Keine 2 Kilometer weiter > Ich fahre von der Autobahn ab, Fehlen mir auf der Restweiten anzeige 20-50kmobwohl ich einfach nur von der Autobahn runtergerollt bin?! Die fehlenden Kilometer kommen dann in der Regel nach 1-3 Minuten wieder zurück: Wohlgemerkt der Durchschnittsverbrauch blieb die ganze Zeit gleich. 2. Problem> Wenn der Motor in dir Regeneration geht läuft er wie ein Sack Nüsse. Soll heißen im Standgas teilweise Verbrennungsaussetzer und Beschleunigung nur wellenförmig bzw. ruckelig ist die Regeneration vorbei schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

So meine Schlussfolgerung ist nun Folgende: Mein Vorbesitzer ist Ewigkeiten mit einer Defekten Tandempumpe rumgefahren welche ja bekanntlicherweise Motoröl in den Dieselkreislauf einträgt (Bei Defekt). Das die Vorförderpumpe nicht mehr 100% Druck aufbaut und der Tankstandgeber auch einen Weg hat weil alles mit Öl versifft ist. Den ich kann mich noch erinnern wo ich die neue Tandempumpe eingebaut habe das er, obwohl ich mit VCDS die Vorförderpumpe angesteuert habe schon ein welchen gebraucht hat er alles Luft aus den System war. So und ehe ich nun 470 Euro bei Audi lasse für eine neue Einheit aus Vorförderpumpe und Tankstandgeber dachte ich mir ich frage mal hier nach.

DPF hat eine Beladung von 13,65 Gramm. Als wir letztens die PDE ausgelesen haben waren 1 und 2 bei +0,10-0,30 mg/H und 2-3 haben sich nach ein paar Sekunden in den Minuswert korrigiert auch in dem Range von 0,10-0,30 mg/H. Welcher Druck müsste denn vorne am Dieselfilter ankommen von der Vorförderpumpe?

Danke für die Hilfe.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag19-10-2020, 18:28    Titel: A4 2.0 TDI BRD: Läuft bei Regneration schlecht+Tangeber Def? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Tankanzeige wird vermutlich eher weniger am Öleintrag gestorben sein. Entweder hast Du in Verkabelung/Stecker zum Geber einen Wackelkontakt oder der Geber selbst ist defekt.
Bei einem Kabelwackler hilft auch kein neuer Geber.

Hilfreich für eventuelle Fehler wäre ein Autoscan gewesen, ob da nicht noch mehr im Argen ist, z.B. die Versorgungsspannung für diverse Geber.

PDE-Leerlaufruheregelung, sehr gute Werte, erlaubt sind bis max. +/- 2,5mg/H, "unschön aber noch normal" sehe ich Korrekturwerte von +/- 2mg/H.

Zum Testen des Drucks der Vorförderpump müsste etwas im Reparaturleitfaden zum Motor stehen. Gibt hier auch einige Themen dazu, siehe Suche und ähnliche Beiträge:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=21740
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27191&highlight=tandempumpe

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Sind die Tangeber Kompatibel? 6N0 919 183 A vs 1H0 919 183 C Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHF Tdi. Läuft er mit jedem Steuergerät? KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Läuft nicht richtig Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft G3-AFN am Passat-1Z Kabelbaum? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.