VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anhängerkupplung nicht am Can Bus anschließen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-12-2020, 11:08    Titel: Anhängerkupplung nicht am Can Bus anschließen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgende Annahme:
Tiguan 2016, fährt 1x im Jahr mit Radträger. Ansonsten kein Anhängerbetrieb. Auch kein Wohnwagen o.ä.

Ich würde gerne eine AHK verbauen und ganz rudimentär (ja es ist Pfusch) einen universalen 7-poligen E-Satz verbauen und mit Stromdieben an die Leuchten klemmen. Ziel ist, dass nur an dem Radträger die Lämpchen leuchten. (Wie damals beim Golf 3 etc)

1. Wird das funktionieren?

2. Kann ein Steuergerät dadurch Schaden nehmen, weil der Widerstand durch z.B. zwei Bremsleuchten auf einmal zu hoch ist?

3. Gibt es Probleme mit LED Standlicht am Tiguan und normalen Glühbirnen am Radträger?

4. Ich nehme an, dass diverse Fehlermeldungen im KI kommen werden, sobald der Radträger angeschlossen ist. Die Fehler gehen aber wieder weg, oder?

Bitte nicht falsch verstehen, ich lote gerade nur die wirklich billigste Lösung aus um 1x im Jahr die Räder mitzunehmen.
Antworten, wie: "leg die Kabel nach vorne und klemme am Bordnetz an" will ich nicht hören. icon_smile.gif
Danke.
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-12-2020, 11:41    Titel: Re: Anhängerkupplung nicht am Can Bus anschließen Antworten mit Zitat

Hufe hat folgendes geschrieben:

Antworten, wie: "leg die Kabel nach vorne und klemme am Bordnetz an" will ich nicht hören. icon_smile.gif


Gegenfrage ohne Dich ärgern zu wollen: Was hindert Dich den Einbau ordentlich zu erledigen?

Ich bin immer dafür Dinge direkt richtig zu erledigen, denn oft fallen einem diese Dinge irgendwann wieder auf die Füße.

Was passiert wenn das Auto verkauft werden soll? Baust Du die AHK wieder aus oder würdest Du dann korrekt verkabeln?

Technisch betrachtet gehe ich von Fehlermeldungen bzw. Fehlfunktionen aus.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und brezelmann01 gefällt das.
Beitrag10-12-2020, 20:56    Titel: Anhängerkupplung nicht am Can Bus anschließen Antworten mit Zitat

1. - Nein
2. - Ja
3. - Ja
4. - Nein
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2021, 11:47    Titel: Anhängerkupplung nicht am Can Bus anschließen Antworten mit Zitat

Ok, ich habs eingesehen und einen Originalträger mit E-Satz bestellt. Es nützt ja nichts.
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-01-2021, 13:45    Titel: Anhängerkupplung nicht am Can Bus anschließen Antworten mit Zitat

Hufe hat folgendes geschrieben:
Ok, ich habs eingesehen und einen Originalträger mit E-Satz bestellt. Es nützt ja nichts.
Vielen Dank!


Die beste Entscheidung icon_smile_thumb_up.gif
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-01-2021, 16:41    Titel: Anhängerkupplung nicht am Can Bus anschließen Antworten mit Zitat

Hab sowas mal bei einem Opel Astra gemacht, aber nicht mit einem universal. Auto hatte nur eine Leitung für Stand und Bremslicht, also PWM gesteuert.
Man musste die entsprechenden Kabel von der Anhänger Steckdose hintereinander (in der richtigen Reihenfolge) auf das eine Kabel klemmen/löten. Funktioniert jetzt schon mindestens 2 Jahre ohne Probleme.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge wie kühler anschließen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tempomat bei C4 2,5 TDI anschließen.???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige anschließen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Digitale Ladedruckanzeige wo anschließen bei 1,9 TDI BLS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.