Danke erstmal für den Beitrag!
Also nach einigem Haareraufen bin ich schließlich beim Boschdienst in Regensburg gelandet.
Ein Herr ***** konnte mir schließlich weiterhelfen. Ich haben ihm mein Baujahr und den Motor genannt und wir haben dann die entsprechenden Teile bestellt. Morgen hole ich sie ab.
Er hat mir dann auch gleich noch gezeigt, auf was beim auseinanderbauen zu achten ist.
Bei Fragen meldet euch unter
Gruener_Golf@web.de helfe gern soweit ich kann.
Habe heute den G81 gewechselt, auch mit Hilfe der entsprechenden Fachartikel (Suche VP37). Eigentlich gibt es fast nix hinzuzufügen, deshalb nur nochmal kurz:
Diese Anleitung gilt sowohl für den Fehler Kurzschluss nach Masse, als auch für den Fehler Kurzchluss nach Plus! Aber Achtung ist nur gültig, wenn zuvor sichergestellt wurde, daß wirklich kein Leitungskurzschluss vorhanden ist sondern der G81 einen DEFEKT aufweist!!!!!
Bitte laßt euch den Temperaturfühler entsprechend eurer Nummer(Bosch oder VW) auf der
Einspritzpumpe raussuchen(um sicher zu gehen)!
Denk die Anleitung funktioniert auch beim 1Z)
Werkzeug:
- kleine Ratsche
- 30er (Einspritzpumpendeckel) und 10er (Sensor) Torxnuss
- 10er Imbus (Motorabdeckung entfernen)
- Tücher (Haushaltsrolle usw.)
- Spezialnuss für Sonderschraube (Einspritzpumpendeckel)
- möglicherweise Drehmomentschlüssel (11 Nm zu festziehen der Schrauben am
Einspritzpumpendeckel)
- gegebenenfalls Schlitzschraubenzieher (klein, entfernen der Kunststoffabdeckungen für die
Muttern an der Motorabdeckung)
- Multimeter (Widerstandswert messen)
Teile:
- 2461015008 Dichtrahmen 1 St 1,60 +MWst (Boschdienst)
- 2464509015 Temperaturfühler 1 St 10,60 +MWst (Boschdienst, VW-Nummer hat Mati
weiter unten dazugeschrieben))
- evtl. Imbus- oder Torxschraube M6 x 60 0,25 (zum ersetzen der
Spezialschraube, Baumarkt)
Vorgehensweise:
- Motorabdeckung entfernen
- Lappen auslegen
- Schrauben am Einspritzpumpendeckel entfernen (vorsichtig anheben, Diesel tritt aus)
- Deckel vorsichtig zur Seite(rechts) kippen
- alten Temperaturfühler ausbauen, neuen hinein (Einbaulage merken!)
- Dichtrahmen ersetzen!
- Deckel wieder aufsetzen
- Spezialschraube (oder Ersatz) und die drei Torxschrauben über Kreuz mit 11 Nm anziehen
- außen am Stecker Pin 4 und 7 Widerstand mit Multimeter überprüfen
der Wert sollte ungefähr zwischen 1500 - 2000 Ohm liegen
(meiner hatte 2300 Ohm macht auch nix)
Ok das wars. Noch Fehler im Fehlerspeicher löschen fertig!