VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2002, 13:46    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Nochmal zum Thema "Gericht":
Hier kommt ja eh nur Kulanz in Frage. Die gerichtlich durchzusetzen ist eh nur in absoluten Ausnahmefällen möglich. Die damalige Garantie ging ja nur ein Jahr.
Das Gesetz hatte ja damals dem Käufer schon eh nach 6 Monaten den schwarzen Peter zugeschoben...

Gruss

Olaf

P.S.
Am Zahnriemen selber sind aber keine Beschädigungen zu erkennen?! Wär ja schön, wenn man so einen Schaden möglicherweise schon vorher erkennen könnte. Dachte bisher, daß ich durch Nachmessen der Breite beim Ölwechsel und Wechsel alle 60000 km auf der "sicheren" Seite bin...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2002, 15:15    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat



Dachte bisher, daß ich durch Nachmessen der Breite beim Ölwechsel und Wechsel alle 60000 km auf der 'sicheren' Seite bin...





tja, so habe ich auch gedacht! Aber anscheinend gibts die sichere Seite wohl überhaupt nicht. Das war mein erster und letzter VW. Das sehe ich überhaupt nicht ein, so ein Schaden nach nur 55tKm.


Zum Riemen kann ich dir nix sagen, habe kein Werkzeug hier. Freitag schleppe ich ihn nach Hause, dann werde ich die Abdeckung abschrauben.
Melde mich am WE wenn ich genaueres weiß.



@ all

Danke für eure Antworten! [/quote]
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2002, 18:09    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Heidiho,



falls es jemanden interessiert, mein Zahnriemen ist gerissen!

Auf der Oberseite sind leichte Schleifspuren zu erkennen, also auf der Seite wo normalerweise die Beschriftung steht.

Ob das die Ursache war?



Nach der Spannrolle & CO konnte ich noch nicht gucken, da ich erstmal den Auspuff von Mutters Golf schweißen muss.
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2002, 18:12    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Komisch mit den Schleifspuren. Müßte ja eigentlich auch noch rauszufinden sein, was da geschliffen hat... Normal ist das m.E. nach aber nicht...

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-12-2002, 18:39    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Hi,
also wenn da nicht gerade irgendwas in Richtung Zahnriemen ragt, wird er wohl zu locker gewesen sein und dadurch übermäßig geflattert haben. Dadurch stößt er erstens an benachbarte Teile z.B. die Abdeckung und zweitens kann das die Lebensdauer drastisch reduzieren. Als eigentliche Ursache käme dann eine lose oder defekte Spannrolle in Frage. Wenn das (übermäßige) Flattern bei Leerlaufdrehzahl auftritt hört man das auch.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2002, 18:50    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

@Christans
Klingt plausibel, danke für den Hinweis...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dehlya
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2002, 23:28    Titel: Wechselintervalle Antworten mit Zitat

'wechselintervalle bei longlive-service sind 90tkm für den riehmen!!!'
Es gibt keinen Longlife Service bei diesem Modell .Hier sind 60tkm Pflicht.
Die aktuellen Intervalle hier:http://www.service.beetle24.de/
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17417
Karma: +637 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2002, 23:38    Titel: Re: Wechselintervalle Antworten mit Zitat

dehlya hat folgendes geschrieben:
"wechselintervalle bei longlive-service sind 90tkm für den riehmen!!!"
Es gibt keinen Longlife Service bei diesem Modell .Hier sind 60tkm Pflicht.
Die aktuellen Intervalle hier:http://www.service.beetle24.de/


Oder auch im PDF unten auf der Zahnriemenseite icon_wink.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3134

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 18-01-2012, 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dehlya
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2002, 23:54    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Sorry Rainer,natürlich erst mal dort schauen,
ich wollte da nicht vorlaut erscheinen aber mir schien das die VW eigene Liste mit den Änderungen von 8/02 auch interessant ist.

Zum Thema:Bei den Postpolodieseln-rahmenvertragsgewartet,habe ich auf den Zahnriemen schon häufig DieselSchmier(vom bedrohlich nahen Filter durch Wechsel desselben?) gesehen.Wenn man so auf Evita de in die Versteigerungsliste so schaut sind einige dieser 1,7er vorzeitig gerissen-und die Postkisten dreht keiner.
Trotz dieses Risikos sind mir die 1,7er lieber.Wenn ich irgendwo schon nach der Lukas Pumpe aus dem 1,9 AEF (immer Luft) frage- verdrehen alle schon die Augen,keine Teile zu bekommen....
Schönen Gruß kai
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17417
Karma: +637 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2002, 0:01    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Schon ok, ich wollte nur mal auf die Liste von Continental hinweisen, die ich vor einiger Zeit in die Seite verlinkt habe.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dehlya
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2002, 0:39    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Schade das die Conti Liste(Doc.4Seite 17) das 150tkm Intervall nicht erwähnt:da wäre die Conti Nr.-auch die vom Kit richtig interessant(die auf der VW Tabelle verständlicherweise fehlt)
Blöd wäre es wenn es die neuen?/verbesserten Umlenkrollen/Riemen nur bei VW gibt.
Oder es sind dieselben und sie sind mutig geworden,obwohl VW Zahnriemenverschleiß nach wie vor an der Breite festmacht..laienhaft bemerkt.erscheint mir das abenteuerlich.
Aber sichere 120tkm mit dem Set erscheint mir verlockend.
Spannend ebenfalls,das die neuen Materialien anscheinend nicht für die kleineren Motoren Verwendung finden(intervallmäßig betrachtet)
Hat jemand eine Idee? Oder gar die TeileNr(n)
Schöne Grüße,Kai
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2002, 9:27    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

ist ContiTech Erstausrüster bei VW? oder waren die es um 97 oder 98?

Habe übrigends mein Service Heft nun vollständig *g* und werde heute Kulanz beantragen und einen Brief schreiben, letzteres hat bei einem Audi - Fahrer mehr bewirkt wie das Autohaus selbst! Ist jetzt kein Märchen oder so, stimmt wirklich!


Ingo
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2002, 0:58    Titel: Update: Antworten mit Zitat

Heidiho,


leider zahlt VW mir genau nix, warum konnte mir der Meister der Werktatt nicht sagen!! dolle Wolle.


Habe nu n paar ganz wirre Ideen, brauche aber eure HIlfe diesbezüglich, wo sonst gibts dieses enorme Wissen?
So, nu könnte ich nen 1,9er SDI aus nem Unfall Caddy bekommen. Allerdings ist am Block der Getriebflansch abgebrochen.

1. Idee: den kompletten 1,9er kaufen und neues Kurbelwellengehäuse suchen, ABER brauche ich dann die Anbauaggregate wie zB. Einspritzpumpe, Steuergerät & CO ??? oder kann man das Steuergerät und ESP vom 1,7er beibehalten bzw. anpassen?? passt der Getriebflansch des 1,9er SDI an das Getriebe des 1,7er SDI ??

2. Idee, nur den blanken 1,9er SDi kaufen (wegen dem Kopf und der Kurbelwelle), die 1,9er Kurbelwelle in mein 1,7er Gehäuse mit neuen 1,7er Kolben einbauen?? Sind die Wellen von Hub und Lagerabmessungen gleich?? passt des?


MKB´s 1,7 SDI: AKU
1,9 SDI: AEY oder ähnlich


ist das möglich, speziell meine 2. Idee??


worin besteht der Unterschied zwischen der 1,7er und der 1,9er Kurbelwelle? Ich hoffe es gibt keinen, so dass der Kolben des 1,9ers einfach etwas größer ist?

oder sind meine Ideen nicht zu verwirklichen?
Denkfehler mit eingebaut?

es würde mir wirklich sehr helfen wenn ihr euch etwas Zeit für mein Problem nehmen könntet denn VW zahlt mir genau nix und ich hab auch keine Kohle für nen AT Motor....


vielen vielen Dank!



mfg Ingo


PS für links zu technischen Daten und oder 'Motorenshops' bin ich natürlich auch sehr dankbar!
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2002, 18:03    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Ich leg dafür jetzt meine Hand nicht ins Feuer, aber da ja noch niemand geantwortet hat:
Der 1.9er ist meines Wissens ne Ecke langhubiger als der 1.7er Block. Das kann eigentlich gar nicht passen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-12-2002, 20:13    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Hi,

eine klare Antwort kann ich auch nicht geben, aber immerhin die Daten aus dem Polo-Bastelbuch. Demnach haben 1.7er und 1.9er jeweils eine Bohrung von 79,5, der 1.9er hat einen Hub von 95,5, der 1.7er dagegen nur 86,4.

Damit hat Olaf also vollkommen recht, und ich denke mal, dass bei einem Hubunterschied von einem Zentimeter da doch schon einiges anders sein muss, damit es kein Kleinholz gibt.

Oder der 1.7er ist richtig doll ueberdimensioniert in den Abmessungen des Kurbelgehaeuses, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei dem Sparwahn, den es ueberall gibt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2002, 21:27    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

jo stimmt, ihr habt recht!


habe heute endlich mein 'so wird´s gemacht' Buch zurückbekommen.
Das Teil verleihe ich nie wieder! sowas bekommt man immer nicht zurück.


In dem Buch stehts jedenfalls auch so drin.

toller Mist, kennt jemand ne 'gute Motorenquelle' ??
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen beim 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie breit ist der Zahnriemen beim AXR? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Wechselintervall beim AFB/AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.