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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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05-12-2002, 13:46 Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! |
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Nochmal zum Thema "Gericht":
Hier kommt ja eh nur Kulanz in Frage. Die gerichtlich durchzusetzen ist eh nur in absoluten Ausnahmefällen möglich. Die damalige Garantie ging ja nur ein Jahr.
Das Gesetz hatte ja damals dem Käufer schon eh nach 6 Monaten den schwarzen Peter zugeschoben...
Gruss
Olaf
P.S.
Am Zahnriemen selber sind aber keine Beschädigungen zu erkennen?! Wär ja schön, wenn man so einen Schaden möglicherweise schon vorher erkennen könnte. Dachte bisher, daß ich durch Nachmessen der Breite beim Ölwechsel und Wechsel alle 60000 km auf der "sicheren" Seite bin... |
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Ingo Gast
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05-12-2002, 15:15 Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! |
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Dachte bisher, daß ich durch Nachmessen der Breite beim Ölwechsel und Wechsel alle 60000 km auf der 'sicheren' Seite bin...
tja, so habe ich auch gedacht! Aber anscheinend gibts die sichere Seite wohl überhaupt nicht. Das war mein erster und letzter VW. Das sehe ich überhaupt nicht ein, so ein Schaden nach nur 55tKm.
Zum Riemen kann ich dir nix sagen, habe kein Werkzeug hier. Freitag schleppe ich ihn nach Hause, dann werde ich die Abdeckung abschrauben.
Melde mich am WE wenn ich genaueres weiß.
@ all
Danke für eure Antworten! [/quote] |
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Ingo Gast
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07-12-2002, 18:09 Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! |
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Heidiho,
falls es jemanden interessiert, mein Zahnriemen ist gerissen!
Auf der Oberseite sind leichte Schleifspuren zu erkennen, also auf der Seite wo normalerweise die Beschriftung steht.
Ob das die Ursache war?
Nach der Spannrolle & CO konnte ich noch nicht gucken, da ich erstmal den Auspuff von Mutters Golf schweißen muss. |
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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07-12-2002, 18:12 Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! |
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Komisch mit den Schleifspuren. Müßte ja eigentlich auch noch rauszufinden sein, was da geschliffen hat... Normal ist das m.E. nach aber nicht...
Gruss
Olaf |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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07-12-2002, 18:39 Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! |
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Hi,
also wenn da nicht gerade irgendwas in Richtung Zahnriemen ragt, wird er wohl zu locker gewesen sein und dadurch übermäßig geflattert haben. Dadurch stößt er erstens an benachbarte Teile z.B. die Abdeckung und zweitens kann das die Lebensdauer drastisch reduzieren. Als eigentliche Ursache käme dann eine lose oder defekte Spannrolle in Frage. Wenn das (übermäßige) Flattern bei Leerlaufdrehzahl auftritt hört man das auch.
Christian |
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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07-12-2002, 18:50 Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! |
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@Christans
Klingt plausibel, danke für den Hinweis... |
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dehlya Gast
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07-12-2002, 23:28 Titel: Wechselintervalle |
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'wechselintervalle bei longlive-service sind 90tkm für den riehmen!!!'
Es gibt keinen Longlife Service bei diesem Modell .Hier sind 60tkm Pflicht.
Die aktuellen Intervalle hier:http://www.service.beetle24.de/ |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17417 Karma: +637 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-12-2002, 23:38 Titel: Re: Wechselintervalle |
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dehlya hat folgendes geschrieben: | "wechselintervalle bei longlive-service sind 90tkm für den riehmen!!!"
Es gibt keinen Longlife Service bei diesem Modell .Hier sind 60tkm Pflicht.
Die aktuellen Intervalle hier:http://www.service.beetle24.de/ |
Oder auch im PDF unten auf der Zahnriemenseite
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3134
Grüße, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 18-01-2012, 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dehlya Gast
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07-12-2002, 23:54 Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! |
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Sorry Rainer,natürlich erst mal dort schauen,
ich wollte da nicht vorlaut erscheinen aber mir schien das die VW eigene Liste mit den Änderungen von 8/02 auch interessant ist.
Zum Thema:Bei den Postpolodieseln-rahmenvertragsgewartet,habe ich auf den Zahnriemen schon häufig DieselSchmier(vom bedrohlich nahen Filter durch Wechsel desselben?) gesehen.Wenn man so auf Evita de in die Versteigerungsliste so schaut sind einige dieser 1,7er vorzeitig gerissen-und die Postkisten dreht keiner.
Trotz dieses Risikos sind mir die 1,7er lieber.Wenn ich irgendwo schon nach der Lukas Pumpe aus dem 1,9 AEF (immer Luft) frage- verdrehen alle schon die Augen,keine Teile zu bekommen....
Schönen Gruß kai |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17417 Karma: +637 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-12-2002, 0:01 Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! |
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Schon ok, ich wollte nur mal auf die Liste von Continental hinweisen, die ich vor einiger Zeit in die Seite verlinkt habe.
Grüße, Rainer |
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dehlya Gast
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08-12-2002, 0:39 Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! |
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Schade das die Conti Liste(Doc.4Seite 17) das 150tkm Intervall nicht erwähnt:da wäre die Conti Nr.-auch die vom Kit richtig interessant(die auf der VW Tabelle verständlicherweise fehlt)
Blöd wäre es wenn es die neuen?/verbesserten Umlenkrollen/Riemen nur bei VW gibt.
Oder es sind dieselben und sie sind mutig geworden,obwohl VW Zahnriemenverschleiß nach wie vor an der Breite festmacht..laienhaft bemerkt.erscheint mir das abenteuerlich.
Aber sichere 120tkm mit dem Set erscheint mir verlockend.
Spannend ebenfalls,das die neuen Materialien anscheinend nicht für die kleineren Motoren Verwendung finden(intervallmäßig betrachtet)
Hat jemand eine Idee? Oder gar die TeileNr(n)
Schöne Grüße,Kai |
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Ingo Gast
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09-12-2002, 9:27 Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! |
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ist ContiTech Erstausrüster bei VW? oder waren die es um 97 oder 98?
Habe übrigends mein Service Heft nun vollständig *g* und werde heute Kulanz beantragen und einen Brief schreiben, letzteres hat bei einem Audi - Fahrer mehr bewirkt wie das Autohaus selbst! Ist jetzt kein Märchen oder so, stimmt wirklich!
Ingo |
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Ingo Gast
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11-12-2002, 0:58 Titel: Update: |
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Heidiho,
leider zahlt VW mir genau nix, warum konnte mir der Meister der Werktatt nicht sagen!! dolle Wolle.
Habe nu n paar ganz wirre Ideen, brauche aber eure HIlfe diesbezüglich, wo sonst gibts dieses enorme Wissen?
So, nu könnte ich nen 1,9er SDI aus nem Unfall Caddy bekommen. Allerdings ist am Block der Getriebflansch abgebrochen.
1. Idee: den kompletten 1,9er kaufen und neues Kurbelwellengehäuse suchen, ABER brauche ich dann die Anbauaggregate wie zB. Einspritzpumpe, Steuergerät & CO ??? oder kann man das Steuergerät und ESP vom 1,7er beibehalten bzw. anpassen?? passt der Getriebflansch des 1,9er SDI an das Getriebe des 1,7er SDI ??
2. Idee, nur den blanken 1,9er SDi kaufen (wegen dem Kopf und der Kurbelwelle), die 1,9er Kurbelwelle in mein 1,7er Gehäuse mit neuen 1,7er Kolben einbauen?? Sind die Wellen von Hub und Lagerabmessungen gleich?? passt des?
MKB´s 1,7 SDI: AKU
1,9 SDI: AEY oder ähnlich
ist das möglich, speziell meine 2. Idee??
worin besteht der Unterschied zwischen der 1,7er und der 1,9er Kurbelwelle? Ich hoffe es gibt keinen, so dass der Kolben des 1,9ers einfach etwas größer ist?
oder sind meine Ideen nicht zu verwirklichen?
Denkfehler mit eingebaut?
es würde mir wirklich sehr helfen wenn ihr euch etwas Zeit für mein Problem nehmen könntet denn VW zahlt mir genau nix und ich hab auch keine Kohle für nen AT Motor....
vielen vielen Dank!
mfg Ingo
PS für links zu technischen Daten und oder 'Motorenshops' bin ich natürlich auch sehr dankbar! |
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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11-12-2002, 18:03 Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! |
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Ich leg dafür jetzt meine Hand nicht ins Feuer, aber da ja noch niemand geantwortet hat:
Der 1.9er ist meines Wissens ne Ecke langhubiger als der 1.7er Block. Das kann eigentlich gar nicht passen. |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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11-12-2002, 20:13 Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! |
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Hi,
eine klare Antwort kann ich auch nicht geben, aber immerhin die Daten aus dem Polo-Bastelbuch. Demnach haben 1.7er und 1.9er jeweils eine Bohrung von 79,5, der 1.9er hat einen Hub von 95,5, der 1.7er dagegen nur 86,4.
Damit hat Olaf also vollkommen recht, und ich denke mal, dass bei einem Hubunterschied von einem Zentimeter da doch schon einiges anders sein muss, damit es kein Kleinholz gibt.
Oder der 1.7er ist richtig doll ueberdimensioniert in den Abmessungen des Kurbelgehaeuses, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei dem Sparwahn, den es ueberall gibt.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Ingo Gast
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11-12-2002, 21:27 Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! |
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jo stimmt, ihr habt recht!
habe heute endlich mein 'so wird´s gemacht' Buch zurückbekommen.
Das Teil verleihe ich nie wieder! sowas bekommt man immer nicht zurück.
In dem Buch stehts jedenfalls auch so drin.
toller Mist, kennt jemand ne 'gute Motorenquelle' ?? |
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