VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen beim SDI abgesprungen!!

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 14:42    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Hallo,


eben ist der Zahnriemen von meinem Polo SDI abgesprungen oder gerissen, weiß nicht genau, jedenfalls liegt der Zahnriemen daneben.
Der Motor hat gerademal 54900 Km gelaufen!! (ist urplötzlich während der Fahrt ausgegangen bei ~ 3500 Umdrehungen / min)

Nun würde ich gerne mal wissen was da alles kaputt gegangen sein könnte, da ich den Werkstätten nicht traue.
Wieviel wird mich das ungefähr kosten?


Ich weiß so Ferndiagnosen kann man schlecht machen, aber ich würde doch gerne wissen was da alles kaputt sein sein könnte und ob evtl. eine Ursache festzustellen ist.

Falls das zu teuer wird verkaufen ich den 'Trümmerhaufen' weil ich fürne teure Reparatur keine Kohle hab.


vielen dank für eure Hilfe!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2002, 15:56    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal mein Beileid.

Also wenn der Zahnriemen bei 3500U/min den Abflug gemacht hat dann ist der Motor Ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen worden.
Die Ventile haben körperlich Bekanntschaft mit den Kolben gemacht und haben sich dann vor Ehrfurcht sicherlich gebogen. Ob die Nockenwelle vor Freude in Stücke gebrochen ist, kann ich nicht beurteilen (hab ich aber schon gesehen). Welche Schäden am Motorblock zu bedauern sind ist schwer zu sagen (ich hab schon Blöcke gesehen die das überlebt haben) aber der Zylinderkopf ist sicher komplett Schrott.

Ob ich mir einen neuen Zylinderkopf auf einem alten (möglicherweise Vorgeschädigten) Block antun würde wage ich nicht zu beurteilen.

55.000km ist aber sehr wenig für solch einen Schaden vor allem beim SDI!!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 03-12-2002, 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 16:17    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

ich bilde mir ein nix gehört zu haben, kann aber eigentlich sein. Hab auch ziemlich schnell die KUppplung getreten,aber bins man da reagiert hat, hat der Motor ja nich zig umdrehungen gemacht.


Der Kopf & CO wird hin sein, allerdings weiß ich nicht was ich mit dem Block machen soll, gar nix oder 'nur' die Lager erneuern? keine Ahnung.


Laut VW geben die bei solchen Schäden nur Grantie wenn die den kompletten Motor tauschen.( 3500 bis 4000 €).
Wenn die nur den Kopf tauschen bekommt man keine Garantie.
Eigentlich auch logisch, woher sollen die auch wissen was der Block abbekommen hat.



Was mich so richtig schockt ist der enorme Schaden bei nur 55000 Km.
Das kanns doch nicht!! werde morgen mal nachgucken ob der Riemen gerissen oder 'nur' abgesrpungen ist. Ich vermute mal letzteres weil der Riemen noch oben im Abdeckkasten zusehen war, er hing neben dem Nockenwellenrad.


weißt du zufällig wieviel VW bezahlt hätte wenn ich alle INspektionen hätte machen lassen?? (eine fehlt)


mfg Ingo
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2002, 16:29    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Hallo,

kannst Du mal bitte MKB und MJ posten?
Es gibt da verschiene Aktionen von VW diesbezüglich ...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 17:21    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

MKB ist AKU glaube ich, gucke nachher nochmal.

EZ ist Januar 98 also vermutlich gebaut in 1997


1,7 LIter Hibraum, 44 kW

was meinst du für Aktionen?
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2002, 18:56    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt viele Aktionen, bei welchen die Halter nicht aktiv benachrichtigt werden. In diesen Fällen ist man darauf angewiesen, daß bei einer Inspektion die betreffende Werkstatt dies auch durchführt (siehe auch Fehlerdatenbank).
Desweiteren gibt es bekannt Mängel, welche von VAG meist ohne Kosten für den Halter abgerechnet werden.

Noch eine Frage: Hast Du komische Geräusche nach einem Kaltstart aus Richtung Ventiltrieb festgestellt?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 19:33    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

nee, habe bisher keine komischen Geräusche wahrgenommen.
Weder beim Kaltstrat als sonst irgendwann.

Das Auto lief bis zuletzt sehr gut und ohne irgendein Problem / Geräusch.

Und dann heute schlagartig das aus! schade um den Motor, der lief soo gut und war so sparsam.



PS: der Zahnriemen scheint ganz zu sein, hab eben mal dran rumgezogen, unten hängt er irgendwo. Habe kein Werkzeug hier, konnte deswegen die Abdeckung nicht abnehmen.

braucht man viel Kraft um die Pumpe zu derehen? als ich am Riemen gezogen habe, hat sich die Pumpe gedreht, na ja zumindest das Antriebsrad davon, die Welle wird wohl nicht abgeschert sein.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-12-2002, 19:39    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Hi,

zum MKB: Der 1.7er mit 44 KW (der andere, aeltere 1.7er hat weniger) ist der AKU und wurde laut Polo-Bastelbuch ab 8/97 verbaut.

Und: Ingos Maschine duerfte damit zu den ersten AKU im Polo gehoeren... vielleicht ist da wirklich so ein Problem, wie Michael es erwaehnte...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 19:51    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

das könnte sein.


Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt, Freitag schleppe ich ihn nach Hause, hier traue ich keiner Werkstatt.

wie issen das überhaupt, gibts 'nur' Austauschmotoren oder auch richtig neue??



AT Motore sind doch überholte oder?
Nach oben
qubeck
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 10:21    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Beihnahe genau dieselbe ist mir mal auch passiert nur ist mein mototr nicht ausgegangen und der zahnrimen ist jedoch übersprungen!!! bei ca. 80000

war jedoch alles noch gut und nach einer neueinstellung ging alles wieder super !!!
Nach oben
TDIBubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 11:33    Titel: stell dich auf die hinterbeine!! Antworten mit Zitat

also wenn du nur eine inspektion nicht hast machen lassen, kommt es noch drauf an welche!!
war es nur ne kleine, sprich Öl und der kleinkram hat, ist es vor gericht vollig egal ob du die selber gemacht hast oder VW!!!!
du mußt halt nur die richtigen teile/Öle verwendet haben!!
ob das so ist kann VW binnen einer woche rausfinden!!
hast du natürlich eine Inspektion nicht gemacht bei der der zahnrimen gewechselt hätte werden müssen (OH HA was für ein deutsch), dann sieht es mit garantie oder kulanz sehr schlecht aus!!

sage mal welche inspektion fehlt!!

gruß
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 11:51    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

jo, also, ich habe den Polo mit ziemlich genau 30000Km gekauft, da war die Inspektion gerade gemacht worden.

Der Schaden ist bei 55000Km aufgetretet.
Dann fehlt die 45000Km Inspektion, falls der Intervall 15000Km ist.

Ölwechsel hab ich bei 45000Km gemacht, mit Filter natürlich.



Soweit ich weiß gucken die VWler alle 30tKm nach dem Riemen, ist das richtig?
Nach oben
TDIBubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 12:15    Titel: VW schaut Antworten mit Zitat

wie das jetzt genau bei deinem ist weiß ich nicht!!
normalereise schauen sie sich den rihmen bei 30tkm an!!
wechselintervalle bei longlive-service sind 90tkm für den riehmen!!!
an deiner stelle würde ich keinen cent zahlen sondern alles vw aufs auge drücken!!!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-12-2002, 12:54    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Hallo Ingo,

was macht eigentlich die Spannrolle ? Ist der Zahnriemen jetzt durch oder abgesprungen ?
Nehme doch mal Kontakt mit Volkswagen auf und schildere Dein Problem.
http://www.volkswagen.de/com/mailer/vw_ag.htm

Kaputter Zahnriemen/Spannrolle nach nur so wenigen Kilometern ist schon arg.

Du hast geschrieben, daß Du das Fahrzeug mit 30.000km gekauft hast, ich will jetzt nichts unterstellen, aber zumindest an die Möglichkeit einer Tachomanipulation und gesparte Services durch den Vorbesitzer sollte man denken. Also mal gucken, ob etwas dafür spricht, daß hier gedreht wurde (Ölzettel im Motorraum, Aufkleber an Türrahmen, gegenüber Vergleichswagen stark abgenutzte Gummis an Brems-/Kupplungspedal, ersetzte Scheiben, durchgeführte Service-/Rückrufaktionen (auf Rechnung der Werkstatt sollte auch der Kilometerstand stehen)).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 13:19    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Das war doch sicherlich ein Post Polo, oder?

Da ist die Wahrscheinlichkei noch höher das der zurückgedreht wurde.
Ein Kollege hat auch einen post Polo und 5 tkm vor dem normalen Wechselintervall ist auch seiner gerissen, bzw. Zähne ausgebrochen.

arne
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 14:19    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

ne, das war kein Post Polo.
Ist ein 'ziviler' mit Sportline Ausstattung. (elektrische Spiegel, Sportsitze mit Sitzheizung, ABS und all son Zeugs hat der)


Leider kann ich nicht sagen ob der Riemen gerissen ist oder nicht, habe kein Werkzeug hier und bekomme die Abdeckung nicht ab. Freitag schleppe ich ihn ab, dann weiß ich mehr.

Habe mal versucht den Riemen rauszuziehen, ging aber nicht, der hängt irgendwo unten fest. Keine Ahnung ob am Kurbelwellenrad oder an der Spannrolle, weiß nämlich nicht wo diemgenau sitzt.


@ Rainer: beim Kauf des Autos habe ich auch nur grob geguckt ob alles seine Richtigkeit hat, also ob der Serviceaufkleber in der Tür mit dem Ölzettel und dem Servicebuch übereinstimmt. Das war alls in Ordnung. Die Pedalgummis waren weder neu noch stark abgenutzt. Denke schon das alles seine Richtigkeit hat.




VW wird höchstwahrscheinlich nichts zahlen, habe schon mehrere VW Häuser angerufen, immer die gleiche Antwort, Kulanz ist nicht..
werde gleich mal dem Link vom Rainer folgen, mal sehen was das ergibt.




wo soll ich denn nun den Wagen hinschleppen??

nach VW (die bauen n komplett neuen Motor ein) oder nach 'Autechna' weil ich den Meister gut kenne und vertraue oder nach Hause??
Wollte jetzt nicht unbedingt 3 mal n Anhänger ausleihen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen beim 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Wechselintervall beim AFB/AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie breit ist der Zahnriemen beim AXR? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.