So, hier jetzt die Auflösung meines Problems.
Die Geschichte zum Einstieg!
Auto war am Montag abend in der VW-Werkstatt.
Die haben alles mögliche Geprüft und mir am Ende ne Rechnung über 180euro hingelegt.
Bis dahin gab es aber noch keine Besserung.
Der Werkstattmeister sagte mir, wie es aussieht ist die Einspritzpumpe kaputt und die würde im Austausch knapp 1000euro kosten!
Dann sagte ich ihm, er soll erst mal alles zusammenbauen und ich den abends wieder ab!
Alles klar. also ich mich um viertel vor 5 in den Bus gesetzt und auf den Weg zu VW gemacht.
Der Wagen sollte um halb 6 abholbereit zusammengebaut sein.
Als ich bei VW ankam, sagte man mir, die würden das nicht bis halb 6 schaffen. ich könnte den dann am nächsten morgen abholen!
*wollen die mich verarschen?*
Dann hab ich denen gesagt, dass die zusehen sollen, dass der Wagen fertig wird, ich will den mitnehmen. Fahre doch nicht umsonst mit dem Bus dahin!
Ich also dem Meister schön über die Schulter gesehen und mit ihm ein wenig diskutiert.
(Vater kam auch zwischenzeitlich dazu).
Plötzlich meinte der Meister:" Was man noch probieren könnte wäre die Einspritzzeiten kontrollieren und ggf. nachstellen."
Ich dachte ich fall vom glauben ab. Sowas kontrolliert man doch zuerst, oder nicht?
Wenn mein Auto nach links zieht kontrolliere ich auch die Spur und baue keine neue Achse ein!
Der Typ also Messgerät dran zum Messwertblöcke auslesen und siehe da.
Sollwert für einspritzung: 40 bis 80
Istwert: 250 !!!!!
Da schaute der Meister erst mal doof! O-Ton: "Das hab ich auch noch nicht erlebt, dass sich die Einspritzung so verstellt"
Also hat er die Einspritzung auf einen Wert von 66 eingestellt.
Und jetzt der Hammer:
Das Auto springt an und läuft wie frisch vom Band!
Es wurde noch der Temp-Fühler getauscht weil der kaputt war und der Diesel deshalb nicht richtig vorglühte.
Und das ganze Prüfen und einstellen der Einspritzzeiten hat knapp ne halbe Stunde gedauert.
Dafür stand mein Auto von morgen 8uhr bis abends 18.15uhr bei VW!!!!!