| Autor |
Nachricht |
dieselschrauber Administrator


Mitglied seit: 12.04.2002 Beiträge: 17996 Karma: +782 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
15-01-2020, 20:30 Titel: |
Zitieren |
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | ... dann würde der Motor doch an der Rauchgrenze laufen, oder irre ich?
hg
Herbert |
Wenn der LMM zuwenig misst, an einer "virtuellen" Rauchgrenze, das Motorsteuergerät meint der Motor bekommt zuwenig Luft, was aber in der Realität nicht der Fall ist.
Bei dem Motorsteuergerät leicht im Messwertblock 8 prüfbar, siehe verlinkter Fachartikel zur Fehlersuche bei Leistungsmangel.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
jo123422
Mitglied seit: 17.09.2019 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
14-08-2020, 10:51 Titel: |
Zitieren |
|
Ehrlich gesagt komm ich nicht mehr dazu ....
Allerdings lässt er mich au net los ....
Hab jetzt nochmal da er meiner Meinung nach zu wenig einspritzt den krafstoffdruck geprüft .
Im Vorlauf hab ich nach einschalten zündung 0.5-0.6 b .
Also hab ich einen mit vorförderpump.
Am prüfanschluss hab ich 2 verschiedene Uhren benutzt ...
Die wackeln wie irre die erste hatt wohl mehr eigendämpfung und pendelt munter im leerlauf zwischen 3-6b umher bei ca 3500 Umdrehungen pendelt der Zeiger zwischen 6-10b umher.
Bei der 2ten uhr aus mein krafstoffsystem koffer seh ich gar nix der Zeiger schwingt gefühlt zw 1-10b
Ist das so gedacht ich kenn das von Benzinern wofür ich den Koffer auch schon mehrfach benutzt hab so das der Druck relativ konstant bei 3,5 b steht und dann über den krafstoffdruckregler 0.5b-1b verstellt wird aber solche pulsationen hab ich noch nie gesehen der wackelt geschätzte 3-4b hin und her ich kann den Zeiger kaum noch sehen.
Ich kann mir net vorstellen das das normal ist der hatt ja gar kein konstanten krafstoffdruck .
Beim abdrücken der Leitung geht der Druck hoch wobei der Zeiger noch mehr wackelt .
Die 2te uhr hab ich anfänglich nicht dicht gekriegt da kam ein satter Strahl raus der Druck war niedriger aber des gewackelt hat sich auf 0,5b reduziert was ich bei der mechanischen Pumpe als normal ansehen würde...
Ich besorg mir durchsichtige Schläuche!
Wenn mir einer sagt ob diese druckschwankungen normal sind mach ich noch ein paar logfahrten und dann ist Schluss hab keine Zeit
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
jo123422
Mitglied seit: 17.09.2019 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
14-08-2020, 10:52 Titel: |
Zitieren |
|
Ehrlich gesagt komm ich nicht mehr dazu ....
Allerdings lässt er mich au net los ....
Hab jetzt nochmal da er meiner Meinung nach zu wenig einspritzt den krafstoffdruck geprüft .
Im Vorlauf hab ich nach einschalten zündung 0.5-0.6 b .
Also hab ich einen mit vorförderpump.
Am prüfanschluss hab ich 2 verschiedene Uhren benutzt ...
Die wackeln wie irre die erste hatt wohl mehr eigendämpfung und pendelt munter im leerlauf zwischen 3-6b umher bei ca 3500 Umdrehungen pendelt der Zeiger zwischen 6-10b umher.
Bei der 2ten uhr aus mein krafstoffsystem koffer seh ich gar nix der Zeiger schwingt gefühlt zw 1-10b
Ist das so gedacht ich kenn das von Benzinern wofür ich den Koffer auch schon mehrfach benutzt hab so das der Druck relativ konstant bei 3,5 b steht und dann über den krafstoffdruckregler 0.5b-1b verstellt wird aber solche pulsationen hab ich noch nie gesehen der wackelt geschätzte 3-4b hin und her ich kann den Zeiger kaum noch sehen.
Ich kann mir net vorstellen das das normal ist der hatt ja gar kein konstanten krafstoffdruck .
Beim abdrücken der Leitung geht der Druck hoch wobei der Zeiger noch mehr wackelt .
Die 2te uhr hab ich anfänglich nicht dicht gekriegt da kam ein satter Strahl raus der Druck war niedriger aber des gewackelt hat sich auf 0,5b reduziert was ich bei der mechanischen Pumpe als normal ansehen würde...
Ich besorg mir durchsichtige Schläuche!
Wenn mir einer sagt ob diese druckschwankungen normal sind mach ich noch ein paar logfahrten und dann ist Schluss hab keine Zeit
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Steffen W Profi-Schrauber

Mitglied seit: 05.07.2008 Beiträge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
dieselschrauber und Herbert gefällt das. |
14-08-2020, 12:19 Titel: |
Zitieren |
|
Ja das muss so sein.Für eine ordentliche Messung des Vorlaufdruckes an dem Pumpentyp brauchst Du entweder das originale VAS 5187 oder ein ordentliches Manometer aus gutem Hause mit Glyzerinfüllung und verpressten Schläuchen.
Sonst kommt da nur Murks raus.
Und denk daran, Kraftstoff im Rücklauf direkt am Zylinderkopf kann sehr heiss sein.Wenn Dir an so ein Schlauch bei dieser Messung abfliegt siehst Du nicht nur wie begossener Pudel aus,Du kannst auch ohne weiteres Verbrennungen davontragen.7,5 bar Druck und mehr sind auch nicht wenig.
Die Narben bleiben für immer.
Stichwort:"Manometer mit verpressten Schläuchen"! keine Schlauchschellen!Und keine durchsichtigen Plastikschläuche an dem Manometer,sondern solche mit Gewebeeinlage die den Druck aushalten.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
19.87 KB |
| Angeschaut: |
489 mal |

|
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
34.28 KB |
| Angeschaut: |
486 mal |

|
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Zuletzt bearbeitet am 15-08-2020, 8:29, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
jo123422
Mitglied seit: 17.09.2019 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
17-08-2020, 16:35 Titel: |
Zitieren |
|
so konnte jetzt mal kompression prüfen...
zyl 1 Steuerseite ? dann folgende werte (ansonsten andersrum )
zyl 1 23b zyl 2 23b zyl 3 25b zyl 4 25b
Vollkommen wurst passt ja 
Zuletzt bearbeitet am 17-08-2020, 20:37, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
jo123422
Mitglied seit: 17.09.2019 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
jo123422
Mitglied seit: 17.09.2019 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
17-08-2020, 20:04 Titel: |
Zitieren |
|
also unter 2000 upm hängt er definitiv in der rauchbegrenzung
aber warum... was mich mal inerressieren würd ob beim ajm der ladedruck oder die luftmasse als regelgrösse für die rauchbegrenzung hergezogen wird ???
Unterdruck seitig kann ich allles auschliessen hab nochmal vom n75 zum lader und zur druckdose neue schläuche drauf gemacht da ist einer von den NEUEN ! schläuchen durchgewesen was das msg prommt mit ladedruckregelgrenze unterschritten quittiert hatt ! siehe weiter oben lader wird sofort mit vollem unterdruck angesteuert !!!!
LMM hatte ich eigendlich 3 verschiedene drinn waren allerdings nicht neu....kauf ich einen lass mich net verarschen
Zuletzt bearbeitet am 17-08-2020, 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
jo123422
Mitglied seit: 17.09.2019 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
17-08-2020, 20:25 Titel: |
Zitieren |
|
Hab ich vergessen der durschnitts verbrauch ist auf 12 Liter angestiegen ...
Wenn ich log fahrten mach eher 17l ich glaube nicht das ich nur ansatzweise so viel nachgetankt habe krafstofftemp liegt mit 70°im grünen Bereich auch alle anderen Temperaturen Sensoren...
Frau kauft sich ne neue Karre was mich ärgert ist das der eigendlich gehen müsst ....
Zuletzt bearbeitet am 17-08-2020, 20:44, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator


Mitglied seit: 12.04.2002 Beiträge: 17996 Karma: +782 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
17-08-2020, 21:16 Titel: |
Zitieren |
|
Hallo,
bitte prüfe, ob nach ein paar Sekunden Vollgas bei 3500rpm der Istladedruck den Sollladedruck erreicht.
Wenn erreicht, und das Auto dabei nicht russt, ist recht sicher der LMM defekt oder es besteht ein Abgasstau durch defekten Kat/Auspuff.
Denke aber da wird noch mehr sein, ansonsten sind 12l/100km völlig unmöglich.
Wenn das Auto russt, erstmal die Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten prüfen.
Viele Grüsse, Rainer
| Beschreibung: |
| Beginnende Einspritzmengenbegrenzung aufgrund zu niedriger gemessener Luftmasse. |
|
| Dateigröße: |
240.99 KB |
| Angeschaut: |
859 mal |

|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
jo123422
Mitglied seit: 17.09.2019 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
17-08-2020, 21:35 Titel: |
Zitieren |
|
Das Auto rust in keinem Bereich!!!!!! Hab ich mehrfach die letzten Jahre.... auf der bab beobachtet bei 170 km/h wenn ich so weit gekommen bin
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
jo123422
Mitglied seit: 17.09.2019 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
17-08-2020, 21:38 Titel: |
Zitieren |
|
Der sollladedruck wurde mir ALLLEN 3 turboladern erreicht !! Als ich die vtg
Stange etwas verändert hab vor dem Ausbau des 1ten Laders ging der Ladedruck obendrauf Richtung 2,4b-2,5
Zuletzt bearbeitet am 17-08-2020, 21:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
jo123422
Mitglied seit: 17.09.2019 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
17-08-2020, 21:40 Titel: |
Zitieren |
|
Nur obenraus. . Soll aus dem Gedächtnisse 2,2 haben sie alle mit leichten überschwingern Richtung 2,3 geschaft
Ps:wenn das der LMm ist leg ich nie wieder altes geremmpel zum probieren in die Garage
Zuletzt bearbeitet am 17-08-2020, 21:45, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator


Mitglied seit: 12.04.2002 Beiträge: 17996 Karma: +782 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
20-08-2020, 22:03 Titel: |
Zitieren |
|
Und wenn Du mit VCDS in den Messwertblock 11 vom Motorsteuergerät gehst und Grundeinstellung klickst, zieht die VTG-Stange auch zackig an?
Sie geht dabei abwechselnd auf/zu, Motor muss währenddessen im Standgas laufen.
Siehe:
/viewtopic.php?t=10810
Sie sollte bis zum Maximalweg (ca. 1cm) in weniger als 0,5s in die Unterdruckdose ziehen. Wenn sich die Stange nur gemächlich bewegt, hast Du zuwenig Unterdruck (meist Leck irgendwo oder Pumpe pumpt nicht richtig oder N75 defekt).
Mit steigender Motordrehzahl pumpt die Unterdruckpumpe schneller, so dass sich ein Leck weniger stark auswirken würde...
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
jo123422
Mitglied seit: 17.09.2019 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
jo123422
Mitglied seit: 17.09.2019 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
21-08-2020, 15:22 Titel: |
Zitieren |
|
ich hab wie oben irgendwo beschrieben immer den vollen unterdruck an der vtg dose im unteren bereich ca 0,6b
hab ich mit nem t -Stück abgegriffen ...
und die vtg auch schon mit nem kabelbinder am geschlossenen anschlag fixiert was beim langsamen losfahren keine druckerhöhung brachte....
PS: Ich glaub ich steck da 2 bananen in den auspuff und geh da mal mit so ner ausblaspistole durch die banane rein
und schau mal ob da vorne am flansch turbo was rauskommt
(oder ob da fetzen von nem lappen rauskommen )
auspuffstrom pulsiert schön hinten ... kann aber auch täuschen wenn der Kat zugesetzt ist !
in den ladeluftkühler hab ich von hinten schon mal reingeschaut da ich auf die idee mit dem lappen auch schon gekommen bin allerdings hatte ich nach 20min zügiger fahrt ladelufttemp von ca 55° was bei der gestriegen ausentemp von über 30° relativ gut ist in meinen augen geht der llk
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator


Mitglied seit: 12.04.2002 Beiträge: 17996 Karma: +782 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
22-08-2020, 15:13 Titel: |
Zitieren |
|
Du sollst keine Bananen verbauen, sondern beschreiben wie sich die VTG im Grundeinstellungsmodus bewegt, insbesondere den Vorgang, wenn die Verstellstange in die Dose gezogen wird. 
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |