VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2002, 22:43    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Hallo Ingo,

also ich persönlich würde Dir von dem gebrauchten Motor abraten. Wenn da schon der Getriebeflansch abgerissen ist, muß das Ding ganz schön großen Belastungen ausgesetzt gewesen sein. Was, wenn sich dabei noch weitere Teile vielleicht nur um ein paar 10tel verbogen haben, oder Haarrisse, Lagerschäden durch den Schlag,...
Vermutlich hat der Motor seit der Beschädigung nicht mehr gelaufen und keiner weiss, wie lange er noch hält.

Vielleicht auch nur eine 'wirre' Idee: Auto-Bild hat auch schon vielen anderen PKW-Besitzern geholfen, deren Kulanzwünsche abgelehnt worden sind. Wie wäre es, die einmal zu kontakten und um Hilfe zu bitten. Die Medien haben eine gewaltige Macht. Und wenn man nachher nur noch den Einbau bezahlen muß. Dann hat es sich auch schon gelohnt.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir ein VW-Händler mal gesagt, daß es 3 Jahre /100.000 km Kulanz gibt. Hast Du den Wagen bei einem VW-Händler gekauft?

Man weis ja auch nicht genau, wie die Werkstatt den Antrag begründet hat, und wieso VW abgelehnt hat. Ich habe es auch schon erlebt, das Unterschiedliche VW-Händler unterschiedliche 'Kulanzen' durchbekommen haben.

Ich würde an Deiner Stelle nicht so schnell aufgeben. Nicht bei solch einer Summe...

Gruß

Eike
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2002, 23:07    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

@ eike


Hy,

das mit dem Unfallmotor hat sich eh erledigt, da die Kurbelwelle anderes ist und der Kopf auch nicht passt.

an 'Auto Bild' habe ich bereits eine e-Mail geschrieben, da kommt ne automatische Mail zurück, dass die nur einmal täglich um 9 Uhr das Postfach leeren. Mal sehen was die antworten.


bei 'Gute Fahrt' wollte ich anrufen, leider ging keiner ans Telefon.


werde mir ein Gutachten erstellen lassen das ich dann mit einem Brief an VW schicken werdem hoffe dass die dann wenigstens einen Teil bezahlen.
Habe von mehreren Leuten gehört dass diese mit 'privaten' Briefen mehr erreicht haben wie ein Händler. Die Händler werden wohl mit den 'ihr wisst doch wie das läuft, ihr seid doch VW Händler' abgewimmelt.
Mal sehen was passiert.
Sollte VW das Material bezahlen wäre ich schon zufrieden, den Arbeitslohn wrde ich zahlen, obwohl das auch nocht genug Geld ist. bin ja Student und chronisch Pleite...


werde erstmal n Winterauto kaufen müssen denn in diesem Jahr gibts das eh nix mehr. (Notlösung)


Alternative wäre nun ein anderes Auto kaufen (garantiert kein VW) sofern VW nix bezahlt.

oder auf 1,4 TDI oder 1,9 TDI umbauen. Das Geld für die Reparatur bekomme ich eh nicht wieder, dann kann ich auch etwas mehr ausgeben und auf TDI umbauen.




finde das ganze nur sehr enttäuschend, dass ein Motor bei voller Wartung und so geringer Laufleistung kaputt geht; gut kann passieren, aber bei 56tKm?? noch schlimmer finde ich die Moral von VW, das die die KUnden einfach im Regen stehen lassen. Bei denen zählt doch nur noch Gewinn, Qualität ist das doch nicht mehr, das hat beim Golf 2 aufgehört. Meine Meinung bzw. Erfahrung


mfg Ingo
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2002, 22:12    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

falls es noch jemanden intressiert, habe nun endlich mal nachgeguckt was genau kaputt ist. Dafür musste ich ne Motorhalterung abbauen, gut dass wir über der Hebebühne nen 500 kg Kran mit Laufkatze haben! ohne wärs unentspannden gewesen.



Die Spannrolle ist weder fest noch abgeschert. Sie lässt sich drehen und hakt nicht nicht. Allerdings läuft sie nach Anschwung nicht nach, was wohl an der geringen Laufleistung liegt. Die Rolle dreht sich so 'gleichmäßig geschmeidig', weiß nicht wie ich das beschreiben soll.


Die Wasserpumpe dreht sich auch, die Welle ist nicht abgeschert und hakt auch nicht --> scheidet als Ursache auch aus!


Die Einspritzpumpe dreht sich, erst gehts leicht, dann schwerer und nach dem 'Höhepunkt' wieder leichter. Wenn das ne Kolbenpumpe ist scheint sie heil zu sein. Ist das ne Kolbenpumpe?



Bleibt als Ursache wohl nur eine zu lasche Spannung oder ein Materialfehler am Zahnriemen. Da ich den Zanriemen nun ganz rausbekommen habe, konnte ich ihn genauer betrachten. Also geschliffen hat er offentsichtlich nicht, denn erstens hätte ich das bestimmt gehört und zweitens könnte ich den Aufdruck nicht mehr lesen! Der Aufdruck ist zwar schlecht zu erkennen, aber er ist noch da. Also sind diese Längsriefen im Riemen wohl Herstellungsbedingt, denn der Aufdruck ist ja nur ein paar Zehntel dick und wäre beim schleifen längst weggeschliffen.
Der schlecht lesbare Aufdruck könnte mit der Wasserpumpe erklärt werden, denn die glatte Seite des Zahnriemens treibt die Wasserpumpe an.



Unterm Ventildeckel dann der Schock, alle Ventile kaputt, die Fläche auf der die Nockenwelle abwälzt sind alle gerissen bzw. total verformt so dass man den Abdruck des Nockens erkennen kann. Außerdem liegen nooch kleine Späne drin, vermutlich von der Führung der Ventile.


Habe heute den Kulanzantrag abgeschickt, mal sehen was daraus wird.
Werde in diesem Jahr wohl nix mehr von dieser Geschichte hören.

mfg Ingo
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17417
Karma: +637 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-12-2002, 21:27    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Hallo Ingo,

Zahnriemenritzel auf der Kurbelwelle ist auch fest und nicht verdreht ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2002, 21:52    Titel: Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Antworten mit Zitat

Hy Rainer,


also fest ist es, ob verdreht oder nicht kann ich nicht sagen, die Markierungen sieht man erst wenn man das Riemenrad für den Flachrippenriemen abbaut, das war mir zuviel Arbeit, musste den Karren an gleichen Abend noch zusammenbauen und rausschieben, ist übrigends n tolles Fitnestraining, war toll den Polo ganz alleine über die Schwelle der Hebebühne zu schieben.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen beim 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie breit ist der Zahnriemen beim AXR? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Wechselintervall beim AFB/AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.