VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilferuf: Wer ist hier aus dem Rheinland ??? / Werte loggen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2005, 12:23    Titel: Hilferuf: Wer ist hier aus dem Rheinland ??? / Werte loggen Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!


Mein Problem (oder besser gesagt das meines KFZ) wurde ja hier schon diskutiert (siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10000).

Ich bin vorhin bei meinen Freunden in der Nähe von Neuss angekommen, wo ich 2 Wochen Urlaub verbringen werde.

Gibt es hier im Rheinland jemanden, der bei meinem Passat mal sein Diagnosetool anschliesst und sämtliche relevanten Messwertblöcke liest, schreibt, loggt und was auch immer?!?! Eine sofortige Diagnose des Fehlers wäre mir natürlich auch angenehm... *g*

Ich würde natürlich auch eine Aufwandsentschädigung zahlen - will ja nix für umsonst haben (für alle die dabei gleich wieder Schwarzarbeit riechen: Es ist völlig legal für Hilfe eine Aufwandsentschädigung zu zahlen ... ich kenn mich da so'n "bissl" aus).

Bitte bitte helft mir, damit ich auf der Rückfahrt nicht wieder an jeder Erhebung auf der A2 abk*cke...!! icon_cool.gif


Gruß - Daniel
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2005, 16:41    Titel: Hilferuf: Wer ist hier aus dem Rheinland ??? / Werte loggen Antworten mit Zitat

Hallo,



vielleicht kannst du hier was finden:

http://de.openobd.org/faq/userlist-de.htm



Viel Erfolg

Grüße


Mati
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2005, 17:30    Titel: Hilferuf: Wer ist hier aus dem Rheinland ??? / Werte loggen Antworten mit Zitat

Hi Feinstaubkönig.

Meine Vermutung ist ein defekter Schlauch im Bereich des N75 (Magnetventil für Ladedruckbegrenzung), das N75 selber (habe ich noch zu Hause) oder eine defekte Druckdose am Lader, die das Wastegateventil öffnen soll. Durch alle diese 3 Möglichkeiten
hast du unter hoher Last einen zu hohen Ladedruck --> Notlauf.

Ich habe dir wegen des Loggens eine pn geschickt.
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2005, 23:36    Titel: Hilferuf: Wer ist hier aus dem Rheinland ??? / Werte loggen Antworten mit Zitat

Prima:

Am Dienstag bin ich bei Hati auf'm Hof ... und dann werten Messwertblöcke geloggt bis die OBD qualmt !!! icon_cool.gif

Mit ein bissl Glück sind wir dann schlauer...!!
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 17:45    Titel: Hilferuf: Wer ist hier aus dem Rheinland ??? / Werte loggen Antworten mit Zitat

Hi Feinstaubkönig.

Hab' dir noch 'ne pn geschickt, da es morgen vormittag NICHT klappt. Mittwoch vormittag ist aber kein Problem.
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 21:43    Titel: Hilferuf: Wer ist hier aus dem Rheinland ??? / Werte loggen Antworten mit Zitat

Alles klaro - - - also um 24 Stunden verschoben das ganze. icon_cool.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2005, 15:55    Titel: Hilferuf: Wer ist hier aus dem Rheinland ??? / Werte loggen Antworten mit Zitat

So. Nachdem mein Notebook es leider nicht geschafft hat, mit dem 95er STG zu kommunizieren (schon das 2te Mal; dürfte am Compaq Notebook liegen), haben wir dann das N75 stillgelegt --> Fehler verschwunden.

Jetzt muss er sich nur noch ein neues Ventil zulegen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2005, 16:13    Titel: Hilferuf: Wer ist hier aus dem Rheinland ??? / Werte loggen Antworten mit Zitat

Mit stillem N75 faehrt der 1Z mit 0.6 Bar Ladedruck.

Das wird nen 00575er bringen, vielleicht sogar Notlauf.

Das N75 heisst 028 906 283 F und kostet ca. 30 EUR

und kann mit ner Zange getauscht werden (Zange fuer die Klemmschellen an den Schlauechen)

Falls ihr die Farben vertuscht habt - oder sie bei demontiertem N75 rumfleigen:

So muss es sein:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_diode2.jpg

Beim Passat sitzt das N75 allerdings an der Spritzwand vor dem Fahrer - ich weiss.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2005, 16:19    Titel: Hilferuf: Wer ist hier aus dem Rheinland ??? / Werte loggen Antworten mit Zitat

Hi Martin.

Laut Feinstaubkönig ist der Fehler (bei 140 in den Notlauf wg. zu hohem Ladedruck) ohne Spannungsversorgung ausgeblieben. Er hätte angeblich sogar 160 fahren können. Klar, dann nur mit 0,6 bar. Der abrupte Leistungsverlust sei aber verschwunden. Vielleicht bekommen wir von ihm noch eine Rückmeldung, wie es mit neuem N75 aussieht. Die Schläuche (rot von unten, blau von der Seite, schwarz oben, Spannungsversorgung unten) haben wir nicht vertauscht.
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2005, 16:30    Titel: Hilferuf: Wer ist hier aus dem Rheinland ??? / Werte loggen Antworten mit Zitat

Jawoll .... da bin ich schon, mit neuen Infos: icon_biggrin.gif

Als ich gestern von Hati losgefahren bin (mit vom N75 abgezogenem Stecker), war der Fehler verschwunden. Es hat zwar etwas Leistung gefehlt, aber ich bin schön gleichförmig auf über 170 km/h gekommen (mehr war verkehrstechnisch nicht möglich).

Der nächste VW-Dealer hat sich dann über 35,- EUR gefreut --- und mein Passi über einer ein neues Magnetventil. icon_cool.gif


Schön wäre natürlich auch gewesen, wenn mir jemand hier aus diesem Forum mal den Tipp mit dem Abziehen der Spannungsversorgung des Ventil gegeben hätte - das hätte die ganze Sache enorm beschleunigt, und ich hätte Hati nicht seine Zeit geklaut.

Vielleicht kann ja mal jemand diesen Hinweis in eine der FAQ-Seiten mit aufnehmen ... hab dort nämlich nichts zu gefunden ... oder nur überlesen? Naja, wie auch immer.


Also: Problem gelöst. Danke Hati !!!!! icon_redface.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2005, 17:07    Titel: Hilferuf: Wer ist hier aus dem Rheinland ??? / Werte loggen Antworten mit Zitat

Gern geschehen.

Das von dir nicht Gefundene steht unter http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101, in dem Fachartikel zur Steuerpneumatik. Dass zur Fehlersuche auch das Abziehen der elektr. Spannungsversorgung hilft, steht nicht direkt dort. War aber mal in irgendeinem thread.

Mach's gut (Gut, dass du nicht aus Cottbus kommen musstest, sondern 'nur' aus Neuss)
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2005, 17:12    Titel: Hilferuf: Wer ist hier aus dem Rheinland ??? / Werte loggen Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Dass zur Fehlersuche auch das Abziehen der elektr. Spannungsversorgung hilft, steht nicht direkt dort. War aber mal in irgendeinem thread.

Ja, genau das meinte ich: Vielleicht kann das ja mal ein "Verantwortlicher" dort als Tipp hinzufügen ... icon_cool.gif icon_exclaim.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge V6 TDI AKE Bitte mal Messwertblöcke 008, 010, 011 loggen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Vor Tuning: Welche Kanäle loggen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Können VAG-Tester inzwischen Datenreihen loggen . . . On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ruckeln während Regeneration: welche MWB loggen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.