smith2 hat folgendes geschrieben: |
bevor ich ein Tuning vornehmen lasse, welche Kanäle sollte ich loggen um einen guten Vergleich zu haben (Vorher-Nachher)?
Ich hatte mir gedacht Fahrt im 3. oder 4. Gang von 1200 1/min bis 5000 1/min vollbeschleunigen und dabei Ladedruck, Einspritzmenge, Einspritzdauer, Drehzahl, Dieseltemp, Luftmenge messen. Das gleiche dann nocheinmal, aber diesmal nur mit 1/2Gas, damit ich die AGR-Rate mit erfasse. |
Hi,
AGR-Eingriffe sieht man am besten bei wenig Gas bis 2000 rpm -> MWB 3 mitloggen.
Zum Tuningvergleich für den ASZ: MWB 1, 8, 10 und 11 bei Vollgas loggen, wie Du schon schreibst.
Alle 4 gehen natürlich nicht zusammen, daher z.B. 2 Durchgänge mit 8 und 10 bzw. 1 und 11.
Aus der Kombi 8 und 10 kann man ungefähr das Mengen-Lambda im Trübungs-KF berechnen (Luftmasse durch Trübungsbegrenzung): da kann auch die obere Teillast interessant sein, weil manche Tuner bei "ca. dreiviertel Luftmasse" mehr Diesel in die Trübung schreiben, als Luft zur Verbrennung verfügbar ist
Beim MWB 11 auf die Regelabweichung (LD Ist minus Soll) vorher und nachher achten.
MWB 1 zeigt mit dem Zusammenhang von Menge und Förderdauer, ob das Tuning teilweise (oder ganz) auf dem 10c-Prinzip basiert, indem (nur) das Förderdauer-KF verbogen wurde. Sind Menge und Förderdauer ungefähr proportional angehoben, dann ist es eine "bessere" Abstimmung.