VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Russ nach Obd Tuning was hilft?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Vens



KFZ-Schrauber seit: 16.07.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 20:23    Titel: Russ nach Obd Tuning was hilft? Antworten mit Zitat

Hi,


Ich hatte vor einiger Zeit meinen Golf 4 Bj 2001 Tdi Pd 115ps auf 150 Ps per OBD Chippen lassen.

Soweit habe ich auch keine Probleme nur das er bei höheren Drehzahlen nach meiner Meinung zu stark russt ab 2500 U/min ca.

Jetzt meine Frage was genau muss ich machen welches Kennfeld muss geändert werden oder zurückgesetzt werde um das Problem zu beheben. Liegt es an …..
1. Drehmomentbegrenzung
2. Fahrverhalten
3. Trübung
4. Einspritzbeginn
5. Ladedruck
6. Ladedruckbegrenzung
7. Ladedruckmaximum
8. Pumpenspannung


Mann sagte mir auch ich solle mir einen geschlossenen Sportluftfilter besorgen das würde helfen habe ich gemacht ist immer noch. Mein Luftmassenmesser ist auch keine 20000 km alt ist auch schon ein neuer drin.

Also ich würde mich sehr freuen wen mir jemand helfen könnte habe leider auch keinen Beitrag gefunden der meine frage 100% beantwortet.

Greetz
Vens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-07-2005, 21:51    Titel: Russ nach Obd Tuning was hilft? Antworten mit Zitat

EVTL Noch mehr Ladedruck geben damit er den Krafftstoff vollständig verbrännt.
Das geht aber auch wieder über eine kennfeld änderung im MSG, also am besten reklamieren. Sollte eigentlich nix kosten ! icon_cool.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Shark Team

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 38
Karma: +4 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 22:33    Titel: Russ nach Obd Tuning was hilft? Antworten mit Zitat

Wie viel Kilometer ist den dein Wagen schon gefahren das du ihn noch so viel PS verpassen lässt. Ich habe ebenfalls ein 115PS TDi in einem Audi A4 Avant Bj. 2001 und habe mir auch überlegt ihn zu tunen. Aber er hat schon 105.000 Kilometer runter und ich denke 150 PS wäre deutlich zu viel. Oder etwa nicht ? Wie ist es den so jetzt bei dir zieht er deutlich besser ? Hast du noch andere negative veränderungen bemerkt biss auf den starken ruß ausstoß ? Und zu welchem tuner hast du den wagen hingebracht ? Jetbooster ?

icon_wink.gif hoffe das mit den ruß bekommst du wieder hin. Denn wenn er nach dem tuning auch bei mir solche sachen abzieht lass ich es lieber.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Vens



KFZ-Schrauber seit: 16.07.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 16:16    Titel: Russ nach Obd Tuning was hilft? Antworten mit Zitat

@Shark Team

ich habe meinen Golf mit 90000 Chippen lasen und bin jetzt bei 100000 und so noch keine Probleme gehabt aber ich muss sagen alles neu am Motor z.B. Zahnriehmen und co!!!!
und ich fahre Langstrecke. was soll ich sagen ja das Leistungsplus ist deutlich zu spüren und bin auch sehr zufrieden damit(bis auf ruß) verbrauch um 1 bis 1,5 l gestiegen sehr schönes sattes Drehmoment und ca 15 km mehr in Endgeschwindigkeit (mehr geht nicht wegen dem 6 gang zu lang übersetzt für hohe Endgeschwindigkeit).

Wo ich es machen lassen habe nur per pm.( möchte keine Werbung machen )

@SteffarnKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffarn

Ja danke für den Tipp nur was mache ich wenn die 0,2 bar grenze erreicht ist beim Ladedruck mehr wäre doch schlecht für Turbo oder sehe ich das falsch???

greetz
Vens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 17:15    Titel: Russ nach Obd Tuning was hilft? Antworten mit Zitat

Welche 0,2 bar Grenze icon_question.gif icon_question.gif
Nach oben
LandeX



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg / Austria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 18:16    Titel: Russ nach Obd Tuning was hilft? Antworten mit Zitat

Kann sein das das Spritzbild deiner Düsen nicht mehr grad das beste ist bei der Laufleistung, Düsen sind ein Verschleissteil und sollten bei 90 TKM gewechselt werden.
Octavia (1U FL), 66 KW (ALH)
Diesel Pow3r!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 18:47    Titel: Russ nach Obd Tuning was hilft? Antworten mit Zitat

Wieso sollten die Düsen bei 90 tkm gewechselt werden??
Er hat einen PD! Die PDEs sollten deutlich länger halten....
Nach oben
LandeX



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg / Austria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 18:49    Titel: Russ nach Obd Tuning was hilft? Antworten mit Zitat

Sorry überlesen - hat sich damit erübrigt.
Hätte sonst auch auf Ladedruck plädiert, ich denke aber das er noch 0,2 Bar hat bis er die magische Grenze seines Laders erreicht hat ?
Octavia (1U FL), 66 KW (ALH)
Diesel Pow3r!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Vens



KFZ-Schrauber seit: 16.07.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 19:28    Titel: Russ nach Obd Tuning was hilft? Antworten mit Zitat

Habe hier im Forum gelesen das man nicht mehr als 0,2 den Ladedruck erhöhen sollte damit die mehr Belastung noch im grünen bereich bleibt.
Man möchte ja nicht das der Turbo durchdreht icon_wink.gif
Alle guten Tuner erhöhen in um max 0,2 bar nach meinem wissen.


Also was andere kann es nicht sein?????

greetz
Vens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LandeX



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg / Austria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 21:56    Titel: Russ nach Obd Tuning was hilft? Antworten mit Zitat

Naja es kommt stark auf den Seriendruck und den Lader an, bei den größeren Ladern kann auch mehr drin sein.

Pauschal würd ich das net sagen, aber bei einem normalen Lader bei einem ALH zb sind 0,2 Erhöhung schon recht viel, sagt zumindest ein Chiptuner hier icon_wink.gif

Prinzipiell ist ein größerer Turbolader bei "viel" Chiptuning nie verkehrt, aber ich schweife ab...
Octavia (1U FL), 66 KW (ALH)
Diesel Pow3r!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Vens



KFZ-Schrauber seit: 16.07.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 22:08    Titel: Russ nach Obd Tuning was hilft? Antworten mit Zitat

70 PS IDI 0,6 Bar

80 PS IDI 0,7 Bar

90 PS TDI 0,8 Bar

100 PS TDI 0,9 Bar

110 PS TDI 0,95 Bar

115 PS TDI 1,1 Bar

130 PS-TDI 1,3 Bar

150 PS-TDI 1,5 Bar


da müsste ich jetzt so um 1,3bar haben wenn das stimmen sollte. Mich würde nur interessieren was beim 150 Ps Lader anders ist????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A3Andy



KFZ-Schrauber seit: 28.05.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2005, 20:33    Titel: Russ nach Obd Tuning was hilft? Antworten mit Zitat

moin , jo dat würde mich au interessieren , ich wollte bei mir evtl. auch noch nen grösseren lader verbauen , jetz is dann die frage ob der von nem 150PS golf da rein passt.
Audi A3 1.9Tdi PD ---> 162 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge AEL: nach Luftfilterwechsel Russ/Ruckeln/keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MFA nach Eco-Tuning On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur nach Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlechterer Motorwirkungsgrad nach Tuning? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.