VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEL: nach Luftfilterwechsel Russ/Ruckeln/keine Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
FreakyPenguin



KFZ-Schrauber seit: 17.08.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2006, 19:24    Titel: AEL: nach Luftfilterwechsel Russ/Ruckeln/keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe heute den Luftfiltereinsatz meines Audi A6/C4 2.5 TDI MKB AEL Bj. 1997 gewechselt und den Luftfilterkasten gereinigt. Danach alles wieder zusammengebaut, verkabelt.

Folgende Probleme treten nun auf:

- Motor ist kaum belastbar, geht schnell aus, springt dann nicht gleich wieder an
- Sehr unruhiger lauf unter Belastung
- Viel Russ und Abgasgestank

Folgendes habe ich bereits versucht:

VAG-COM zeigt zunaechst folgenden Fehler an:

00523 - Intake Air Temp Sensor (G42)
30-10 - Open or Short to Plus - Intermittent
00552 - Potentiometer for Air Flow Meter (G19)
31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent

Allerdings sind die nach dem Loeschen nicht mehr aufgetreten, trotz weiterer Starts. Ich nehme an, dass kam einfach davon, dass ich den LMM abgeklemmt hatte. Ich habe den LMM ueberprueft und der scheint zu funktionieren, ich kriege ein sauberes Signal vom Potentiometer und der Temperatur-Widerstand liefert auch ordentliche Werte.
Das habe ich sowohl in "Echtzeit" geprueft in dem ich mich in den eingebauten LMM eingeklinkt habe, also auch ausgebaut an einem 5V Netzteil.

Laut einem VAG Reparatur-/Diagnoseleitfaden koennte folgendes in Betracht kommen:

Zitat:
Prüfablauf
Lesen Sie Meßwerteblock Anzeigegruppe 000, Zündung eingeschaltet
Prüfen Sie die Anzeige im Anzeigefeld -10-.
Sollwert: 41 ... 75

Wird der Sollwert nicht erreicht:
Prüfen Sie die Abgasrückführung.


Bei mir liegt der Wert im Anzeigefeld 10 bei nicht laufendem Motor zwischen 251 und 255, im Betrieb niedriger, genau weiss ich es nicht mehr, glaube so um die 60.

Was koennte denn die Abgasrueckfuehrung haben? Und vorallem, wie koennte das mit dem Filterwechsel zusammenhaengen? Vorher hat alles bestens funktioniert, Verbrauch um die 7.4 l/100 km, kein spuerbarer Leistungsmangel, nicht ungewoehnlich viel Russ.

Am Luftfilterkasten befindet sich ein Magnetventil (schaetze ich) an das 3 Schlaeuche angeschlossen sind. Einer geht in den Luftfilterkasten und zwei kommen von aussen. Hat dieses Magnetventil eventuell damit zu tun?

Bin fuer alle Anregungen und Vorschlaege dankbar!

Gruss,
--stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2006, 19:45    Titel: AEL: nach Luftfilterwechsel Russ/Ruckeln/keine Leistung Antworten mit Zitat

Nun es kann ja nur an dem Wechseln des Filters liegen. Ich sehe du hast VAG COM. Dann log doch mal die LMM Werte, vielleicht ist nun ein Wackler am Kabel, vielleicht ist er nach dem Reinigen des Filters (´wie hast du das denn gemacht) jetzt verschmutzt. Wie gesagt, logg mal bei der Fahrt, ist doch am einfachsten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FreakyPenguin



KFZ-Schrauber seit: 17.08.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2006, 20:16    Titel: AEL: nach Luftfilterwechsel Russ/Ruckeln/keine Leistung Antworten mit Zitat

Problem geloest!
Und die Ursache ist SEHR peinlich... icon_smile.gif

Ich hatte den Schlauch von besagtem Ventil am Luftfilterkasten nicht abbekommen und daher eine Plastiktuete darueber gestuelpt und die beiden Loecher innen mit einem Stueck Isolierband verschlossen damit beim anschliessenden Reinigen in der Badewanne kein Wasser reinlaeuft.

Tja und wie koennte es anders sein, ich habe innen das schwarze Isolierband vergessen abzumachen und es auch nicht bemerkt, weil es so schwarz ist wie das Gehaeuse. Kleine Ursache... grosse Wirkung!

Als mir das eben, kurz nach dem Beitrag hier und einem halben Tag Fehlersuche eingefallen ist, habe ich nochmal im Dunklen auf dem Parkplatz den Luftfilterkasten geoeffnet und das Isolierband entfernt... und zack laeuft alles wieder so wie es sich gehoert!

Grosse Erleichterung! icon_biggrin.gif
Danke dennoch matthiasTDI96!

Gruesse,
--stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2006, 22:09    Titel: AEL: nach Luftfilterwechsel Russ/Ruckeln/keine Leistung Antworten mit Zitat

bestens.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht: FC 575 , Ruckeln , keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Luftfilterwechsel - BORA Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge keine Leistung nach AXR Umbau zum ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI keine Leistung nach Start Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.