VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf-Krankheit Fahrersitz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2005, 11:52    Titel: Golf-Krankheit Fahrersitz Antworten mit Zitat

Mein Fahrersitz wackelt beinahe unmerklich, aber doch nervig (Bremsen/Kurvenfahrt). Ich hab' ihn mal ausgebaut und festgestellt, dass man offenbar weder die Rollen (genietet/eingepresst) noch die Schienen (geschweißt) tauschen kann...

Bei meinem alten AJM hatte ich das mal reklamiert, daraufhin stand "Längsverstellung vorn links befestigt" und "Vordersitz aus- u. eingebaut" für zusammen DM 68,60 auf der Rechnung und es war für 5000 km Ruhe, bevor's wieder losging. Das möchte ich mir diesmal ersparen; die Schraube der Längsverstellung hab' ich bereits festgeknallt - ohne Erfolg.

Ich dachte, bevor ich versuche, ein (wahrscheinlich wenig haltbares) Gummi auf die Rollen zu kleben, frage ich hier nach sonstigen Tricks...

Ausserdem quietscht die linke Sitzwange bei Bodenwellen wie eine alte Federkernmatratze; wer dazu noch Tipps hat: her damit...

P.S.: Der Highline hat die höhenverstellbaren Sportsitze.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2005, 13:01    Titel: Golf-Krankheit Fahrersitz Antworten mit Zitat

Ich hänge mich mal hier dran und bitte ebenfalls um Tipps, da mein Golf das gleiche nervige Thema hat.
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2005, 14:32    Titel: Golf-Krankheit Fahrersitz Antworten mit Zitat

dito
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2005, 23:49    Titel: Golf-Krankheit Fahrersitz Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Da scheint ja kein Fahrzeug dieser Plattform verschont zu sein. Mein A3 und auch der Golf4 meiner Frau haben ebenfalls dieses Problem. Beim A3 (3-Türer mit easy-entry) ist es besonders schlimm icon_evil.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2005, 7:50    Titel: Golf-Krankheit Fahrersitz Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
...
Da scheint ja kein Fahrzeug dieser Plattform verschont zu sein.
...


Na dann hab ich wenigstens mal einen Standart Defekt nicht icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2005, 8:05    Titel: Golf-Krankheit Fahrersitz Antworten mit Zitat

Abwarten icon_twisted.gif
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2005, 18:44    Titel: Golf-Krankheit Fahrersitz Antworten mit Zitat

Unsere Firmen Variants haben das auch nicht nach rund 80-90tkm.
Dafür löst sich an manchen Stellen die Gummierung, zb an Ablagefächern in der Mittelkonsole und bei einem geht der linke Lautsprecher nur sporadisch.

Leider weis ich nicht wie das beim Golf4 gelöst wurde.
Beim Golf3 und 2 gabs in den Laufschienen so weiße Gleitschienen. Die sind auch öfter kaputt gegangen. Ich kenne wackelnde Sitze jedenfalls von meinem 2er und 3er Golf.
Diese Gleitschienen kann man allerdings bei diesen Modellen noch tauschen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JanT3TDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 34
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 18:10    Titel: Golf-Krankheit Fahrersitz Antworten mit Zitat

Das würde mich ganz schön nerven...! Ihr fahrt verhältnismässig neue Autos, und dann solche Kinderkrankheiten...!
Mein Bus ist dies Jahr 15 Jahre alt geworden, da hab ich mit solchen Sachen bisher keine Probs gehabt *toi,toi,toi*
Jan
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2005, 22:10    Titel: Golf-Krankheit Fahrersitz Antworten mit Zitat

Und ob das nervt! Aber Kinderkrankheiten? Eher Konstruktionsfehler...

Weiße Gleitschienen gibt's nicht mehr und die einzige Abhilfe ist wohl den Sitzunterbau zu tauschen; wobei damit nicht gewährleistet ist, dass es nicht wieder bald anfängt zu wackeln. Wie gesagt: ich hatte/habe das bei meinen beiden Golfs bisher, steige jeden Tag genau zweimal ein- und aus und zähle zum "Normalsterblichen", auf den so ein Golf genau genormt sein müsste. Grrr.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JanT3TDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 34
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 22:21    Titel: Golf-Krankheit Fahrersitz Antworten mit Zitat

...oder die kostspielige Umrüstung auf Sportsitze aus'm Zubehör (Scheel-mann, Recaros etc ) mittels Konsolen.
Jan
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Fahrersitz hat Spiel - Abhilfe, Ursache? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahrersitz kaputt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Rahmen Fahrersitz Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.