VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 Fahrersitz hat Spiel - Abhilfe, Ursache?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-02-2007, 20:29    Titel: Golf 4 Fahrersitz hat Spiel - Abhilfe, Ursache? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Golf 4, Modell 2001, leidet an der wohl verbreiteten Krankheit eines wackeligen Sitzes.

Ich hab die orig. Highline Sportsitze mit Höhenverstellung, nicht beheizt und nicht elektrisch verstellbar.

Beim Anfahren gibt es immer dieses "Klack"-Geräusch und der Sitz scheint einige Millimeter nach hinten zu rutschen, der hat in seiner Längsführung also zuviel Spiel. Das nervt auf Dauer.

Weiss jemand woran das liegt, welches Teil am Sitz hier ausgeschlagen ist und wie man evtl. dem beikommen könnte?

In anderen Foren hab ich schon mal über etwas ausgeschlagene Sitzführungen bzw. verschlissene Rollenführungen des Sitzes gelesen. Kann ich mir aber als Ursache für mein Problem kaum vorstellen, da der Sitz ja Längsspiel hat und kein Höhenspiel.

Bin für alle Infos dankbar.

Grüsse
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-02-2007, 16:14    Titel: Golf 4 Fahrersitz hat Spiel - Abhilfe, Ursache? Antworten mit Zitat

Ich kenne eigentlich zwei verschiedene Phänomene in diesem Zusammenhang, und ich weiß nicht welcher bei Dir zutrifft.

1. Ein Klack, bei dem sich der Sitz einige mm nach hinten bewegt: Das kenne ich, wenn der Sitz auf der Sitzschiene verstellt wurde, die Arretierung dabei aber nicht eingerastet ist, weil gerade kein Loch getroffen wurde. Dann rutscht der Sitz bis zum nächsten Loch, und rastet dort ein.

2. Ein Knack-Geräusch, bei dem aber eingentlich keine richtige Bewegung des Sitzes stattfindet (kleiner gleich 1 mm). Dies hatte ich auch gelegentlich, und das tritt während der Fahrt wiederkehrend entsprechend der Lastwechsel auf. Dies kann von verschlissenen Rollen in den Sitzschienen kommen, läßt sich manchmal aber noch durch Reinigen der Sitzschienen und Fetten mit anschließendem mehrmaligen hin- und herschieben des Sitzes beheben. (war bei mir so).
Irgendwo im Netz wurde mal der Fall gepostet, bei dem ein Teil des Sitzgestells bzw. eine Schweißnaht gebrochen war (im vorderen Bereich). Dadurch bekam die gesamte Sitzfläche Spiel und der Sitz knarrzte wie ein alter Schaukelstuhl.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-02-2007, 0:59    Titel: Golf 4 Fahrersitz hat Spiel - Abhilfe, Ursache? Antworten mit Zitat

Ursache: kann dein Körpergewicht da etwas mit zu tun haben? icon_razz.gif

Ohne Witz, ich denke Holger247 hat es schon beschrieben (so entspricht es auch mein Kenntnisstand). Zum testen wurde ich den Sitz ganz hoch stellen, eine Person soll sitzen und wackeln, wobei du an die Schienen abfühlst, wo der Spiel genau ist. Vermutlich hast du durch die hochgesetzten Sitz auch leicht die Möglichkeit das Problem zu reproduzieren.

Ich hatte übrigens bei ein anderes Fahrzeug schonmal gelöste Schienen. Da kannst du mich jetzt wieder auf mein Gewicht ansprechen icon_wink.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-02-2007, 14:18    Titel: Re: Golf 4 Fahrersitz hat Spiel - Abhilfe, Ursache? Antworten mit Zitat

bafische hat folgendes geschrieben:
Beim Anfahren gibt es immer dieses "Klack"-Geräusch und der Sitz scheint einige Millimeter nach hinten zu rutschen, der hat in seiner Längsführung also zuviel Spiel. Das nervt auf Dauer.

Hi bafische,

Wenn der Sitz immer wieder nur nach hinten rutscht, müßte er irgendwann am Ende der Schienen angekommen sein (das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen).

Wenn nicht, muß er zwischen den Anfahrvorgängen wieder nach vorne (auch ohne eigenes Klack). Dann könnte evtl. die meistbenutze Längsrastung ausgeschlagen sein, aber in anderen Rastungen könnte Ruhe sein - es sei denn, der Verschleiß nagt nur am Riegel, der dann in allen Rastungen Spiel haben müßte.
Kannst Du das Geräusch denn auch 1 - 2 Rastungen weiter vorne oder hinten provozieren, oder in allen Höhen- und Neigungs-Stellungen?

Falls Du den Sitz "voll tiefgelegt" fährst, kann auch die entspannte Hubmechanik in ihrem Spiel klappern. Dann reicht es oft, den Sitz minimal hochzustellen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2007, 12:39    Titel: Golf 4 Fahrersitz hat Spiel - Abhilfe, Ursache? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

vielen Dank erst mal für die zahlreichen Anregungen und Hilfestellungen. Komme aber im Moment kaum noch zum lesen hier oder geschweige denn zur Ursachensuche im Auto.

Es ist so wie Holger unter Punkt 2 beschrieben hat, ein dem Lastwechsel folgendes Klack, die Bewegung des Sitzes ist dabei wirklich minimal und nur per popometer zu erahnen.

Sitz ausbauen, Schienen reinigen und fetten wurde letzten Sommer durchgeführt, das kann ich ausschliessen.

Mein Körpergewicht nimmt zwar mit den Jahren stetig zu, aber bin mit 80kg noch Mittelmass - sollte also für einen Sitz keine Überbeanspruchung darstellen. Den Wackeltest werd ich aber möglichst bald durchführen.

Ulf, der Sitz bewegt sich nicht immer weiter nach hinten, das zurückbewegen beim Anfahren ist nur spürbar durch das Klack-Geräusch das es beim Bremsen nicht gibt.
Das Spiel ist unabhängig von Höhenlage und Sitzarretierung-Rastung.

Werde demnächst den Sitz mit einer zweiten Person Probewackeln, ausbauen und auf Ursachensuche gehen. Ergebnisse gibts dann hier zu lesen.

Viele Grüsse
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf-Krankheit Fahrersitz Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 2 Diesel 1V - Einspritzdüse undicht. Abhilfe? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 2 Vorderachse grosses Spiel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf TDI Schalthebel hat viel Spiel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.