VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G60 Bremsanlage an meinem AFN?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2004, 10:19    Titel: G60 Bremsanlage an meinem AFN? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benötige bald neue Bremsscheiben + Belege.
Fahrzeug: Golf 3, AFN, LK 4x100.
Die Bremsanlage von meinem AFN ist die gleiche wie bei einem Golf 3 GT, also sehr klein (256x20).

Da hab ich mich mal so umgeschaut und mich für die Zimmermann (Germany) gelochte, innenbelüftete Bremsscheiben entschieden. Die bauen Sportbremsscheiben in original VW Größe nach.

Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht von einem G60 (Golf 2 oder Corrado (280x22) die Bremsscheiben nehmen kann, da ich noch 2 Bremssatteln vom G60 hätte.

Müsste doch funktionieren?

Gruß
DJ
Nach oben
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2004, 11:00    Titel: G60 Bremsanlage an meinem AFN? Antworten mit Zitat

Hallo

Habe ich auch verbaut an meinem AFN Golf 3 Kombi. Du brauchst allerdings noch die Sattelträger vom G 60 damit der Sattel weiter nach aussen wandert.

Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2004, 11:21    Titel: G60 Bremsanlage an meinem AFN? Antworten mit Zitat

Hi,

Ok Danke für den Hinweis!

Hast du einen Unterschied gepürt beim Bremsen (ich hoffe schon icon_wink.gif )

Passen dann noch 15 Zoll Felgen?

Gruß
DJ
Nach oben
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2004, 11:48    Titel: G60 Bremsanlage an meinem AFN? Antworten mit Zitat

Hallo

Der Unterschied ist extrem. Druckpunkt sehr konstant und natürlich bessere Verzögerungswerte. Die Wärmeableitung ist um einiges besser was sich natürlich speziell auf der Autobahn beim mehrmaligen runterbremsen bemerkbar macht.
15 Zoll Felgen passen zwar generell aber es kommt natürlich auf die Kontur der Felge an. 3 teilige passen fas immer. Ich habe zum beispiel 1 teilige drauf.


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2004, 12:27    Titel: G60 Bremsanlage an meinem AFN? Antworten mit Zitat

Steht die Bremsscheibe weiter raus als die serienmäßige?
Nicht dass die G60 Bremsscheibe nachher als Spurverbreiterung wirkt...

Gruß
DJ
Nach oben
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2004, 12:40    Titel: G60 Bremsanlage an meinem AFN? Antworten mit Zitat

Hallo

Nein, da die Anbindung zur Scheibe ja gleich stark ist bewirkt es keine Spurweitenänderung.

Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2004, 16:10    Titel: THX Antworten mit Zitat

OK danke für die TIPs / Hinweise!

Muss ich sonst noch was beim Umbau beachten?

Gruß
DJ
icon_biggrin.gif
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2004, 16:18    Titel: G60 Bremsanlage an meinem AFN? Antworten mit Zitat

Andere Sattelhalter?
Sicher das dies nicht die gleichen sind? Meines Wissens ist der doch nur bei den kleinen 239er Bremsen anders?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2004, 16:29    Titel: G60 Bremsanlage an meinem AFN? Antworten mit Zitat

@Cosi:

Wie sieht es mit dem TÜV aus?
Ich denke wenn meine Scheiben nicht glocht wären, würden sie niemanden auffallen, aber da ich gelochte kaufe sollte ich sie vielleicht doch eintragen lassen.


Gruß
DJ
Nach oben
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2004, 16:53    Titel: G60 Bremsanlage an meinem AFN? Antworten mit Zitat

Hallo

@ x world

Nein, sind definitiv andere Halter. Kann man auch im Teilekatalog sehen. Der Sattel sollte damit auch weiter nach aussen wandern.

@dj 1

Das mit dem Tüv soll jeder für sich selber entscheiden. Bauliche Veränderungen sind normalerweise immer einzutragen.


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-11-2004, 17:00    Titel: G60 Bremsanlage an meinem AFN? Antworten mit Zitat

@ x world

Was du Tauschen kannst, sind die 256x13 und 256x20 Scheiben.

Da brauchst du nur nen anderen Bremsatteltraeger:
http://www.jagiella.net/dirk/bilder/satteltraeger.jpg


Bei den anderen Bremsen muss der komplette Sattel getauscht werden, sagt Dirk.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2004, 17:41    Titel: G60 Bremsanlage an meinem AFN? Antworten mit Zitat

Hallo

@ dieselmartin

Ja stimmt schon, aber beim Sattel geht es eigentlich nur um die Belagstärke. Aber die Sättel hat er ja sowieso vom G 60 so wir geschrieben hat. Deswegen habe ich nur zwecks Zangen geantwortet weil klar war das er die Sättel sowieso mit verbaut.


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2004, 10:24    Titel: G60 Bremsanlage an meinem AFN? Antworten mit Zitat

Hmm,

da haben wir uns wohl mißverstanden. Ich meinte die Radlagergehäuse wo ja alles angeschraubt wird, ihr die Bügel für die Beläge.
Die Radlagergehäuse muss man nämlich tauschen, wenn man nur eine 239er Bremse hat. Da passen die G60 nicht dran. An die Radlagergehäuse der 256er passt alles, das sind die gleichen wie bei den G60.

@Dieselmartin
mein TDI hat auch die doofe 256er unbelüftet, also 256x13. Kann man da wirklich einfach die 256x20 innebelüftet reinbauen? Ich weis das dies bei den kleinen 239er Sätteln geht, aber bei diesen komischen Dingern am Golf3? Die 256x13 massiv gabs ja auch nur beim Golf3 an div. Sondermodellen wo Modelle mit gleichem Motor noch die 239er hatten!
Wenn du sagst, dass man die Bügel tauschen muss, würde das ja quasi bedeuten, dass die unbelüftete 256er Bremse am Golf3 eine Kombination aus 256er Sattel und Bügel von 239er Bremsen ist? Oder hat VW extra Bügel für diese selten verbaute Bremse anfertigen lassen?

Deswegen glauben nämlich viele nicht, dass es 256er Scheiben massiv gibt, da diese nur an div. Sondermodellen verbaut war.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2004, 10:51    Titel: G60 Bremsanlage an meinem AFN? Antworten mit Zitat

Also.

m.W. hatten die G3 ab einer gewissen Leistung 256x13.

Spaeter und auf Sondermodellen gabs 256x20.

Die kannst du untereinander tauschen, du brauchst "nur":

2 Scheiben
4 Belaege (die fuer die 20er scheibe sind duenner)
2 Halter (neu je 80 EUR !!!)

guck mal bei www.jagiella.net (leider redirected Dirk direkte Links) unter Autoseiten, Tipps und Tricks.

m; der auch mit 13er Vollscheiben und Trommeln hinten den 1400 kg Variant abbremsen muss icon_sad.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2004, 15:01    Titel: G60 Bremsanlage an meinem AFN? Antworten mit Zitat

Hallo

Also nochmal ganz kurz:

Die halter vom der 256 sind definitiv anders. Den rest habe ich oben beschrieben. Ich habe das auch schon öfter gemacht und nicht nur gehört. Meine Antworten gelten auch nur für die Frage von dj1 weil man das so nicht ganz generell sagen kann (wegen Sondermodelle usw).


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2005, 12:04    Titel: G60 Bremsanlage an meinem AFN? Antworten mit Zitat

wie sieht es aus mit einer tüv zulassung / eintragung?

wollte es bei mir auch umbauen.

das ich nur andere sättel und ahlter brauche ist klar. nur darf man das auch!??
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diverse Fehler in meinem 8K (AudiA4, BJ2008) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsanlage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsanlage mit ABS entlüften Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsanlage Audi Allroad quattro Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Bremsanlage hat der Passat 170PS TDI ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.