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Zusatzinstrumente nachrüsten im V6 TDI AFB

 
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Moertl_AUT



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Beitrag02-08-2005, 1:11    Titel: Zusatzinstrumente nachrüsten im V6 TDI AFB Antworten mit Zitat

Hallöchen allerseits,
habe einige wichtige Fragen, die ich mir leider nicht selbst beantworten kann,
und zwar:

- habe Zusatzinstrumente der Fa. Raid HP erstanden, und möchte diese im Passat V6 TDI 99 AFB einbauen. Für Öldruck und Öltemp sind jeweils eigene Geber von Raid dabei,
jetzt die Schildbürgerfrage:

- muß ich diese effektiv am Fahrzeug verbauen (also die Raid-Geber)
oder kann ich z.Bsp. den

- werksseitig verbauten Öldruckschalter zur Anzeige mißbrauchen?
- Öltempgeber (der AFN hat 2, einmal 0-170, einmal 0-180°), welche
allesamt auf der Öldruckleitung sitzen, insofern verwenden, daß ich einfach
die Anzeige mit diesen Geber verkable und gut is?

Oder die Raid Geber eben einbauen?? Und wenn ja - wo??

Nächstes Problem:

Ladedruck.......habe tausend Sachen gelesen, aber weiß noch immer nicht, wo ich bitte den Unterdruckschlauch der Anzeige mittels T-Stück ansetzen soll?? Zum V6 TDI Lader geht ja eine Art Unterdruckschlauch vom Verteiler beim LuFi-Kasten zur Unterdruckdose, gehts dort oder muß ich z.Bsp. in den relativ dicken (aber kurzen icon_wink.gif Schlauch vorm Turbo das T-Stück irgendwie dilletantisch einsetzen und messe dort den LD?

Hätte ja alles vorher versucht, bevor ich frage, nur ist das Auto teilweise bedingt durch Ölundichtigkeiten zerlegt...hüstel....also ned glauben, ich wär zu faul oder so icon_wink.gif

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

lg
Moertl
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matthiasTDI96
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Beitrag02-08-2005, 8:25    Titel: Zusatzinstrumente nachrüsten im V6 TDI AFB Antworten mit Zitat

Schau mal hier im Forum nach. Zumindest die Ladedruckfrage kann hier geklärt werden, da von vielen Einbauten, zum Teil auch bebildert, berichtet wurde. Die Unterdruckschläuche kannst du nicht verwenden, denn da herrscht ja eben Unterdruck zur Verstellung von Gebern und kein Ladedruck. Mein Tip: der v6 wird doch sicher auch das AGR Ventil, ich denke sogar 2 davon, hjaben. Dort ist eine Gewindebohrung ohne Schraube. Das Ventil ausbauen, mit einem winzigen Bohrer durchbohren und dann einen Modelbaunippel draufsetzten, Schlauch anschließen und es klappt. Gewinde ist soweit ich noch weiß M5. Die Teile aus dem Modellbausektor sind hier mit Hersteller und Preis ( im Centbereich ) hinterlegt. Alternativ eine M5 Schraube durchbohren und Kopf anpassen, so hab ich es gemacht.

Zu den Temperatur und Druckgebern könnte ich mir gut vorstellen, das die Kennlieneien nicht übereinstimmen und du diese entweder kompliziert anpassen müsstets mittels irgendeiner Schaltung ( --> ich habe 0 Ahnung von elektronik ) oder es gar nicht funktioniert.
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TheBigG



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Beitrag02-08-2005, 16:25    Titel: Zusatzinstrumente nachrüsten im V6 TDI AFB Antworten mit Zitat

Bei meiner LDA von Raid war ein Druckschlauch dabei. Andernfalls tut es auch ein dünner, durchsichtiger Schlauch aus der Gartenabteilung im BAumarkt.

Mittels T-Stück geht beim AFB nix, beim AFB sitzt der Ladedrucksensor im linken LLK, nicht im Steuergerät. Das heisst du musst das Saugrohr direkt anzapfen.

Ich habe dafür einen Fahrradschlauch (wichtig: mit Dunlop Ventil) gekauft und nur das Ventil mit ca 2cm Gummi herum ausgeschnitten. Dann ein Loch in das Saugrohr gebohrt, das Fahrradventil von innen durch das Loch geschoben und mit Pattex "Extreme" (Hitze Beständig und flexibel) festgeklebt und abgedichtet. Dann musst du noch den Ventil-Einsatz rausschrauben und so bearbeiten, das er in beide Richtungen Durchgängig ist, bei mir musst dazu nur eine kleine Gummihülse gekürzt werden.

Den Druckschlauch habe ich dann auf den Ventil-Einsatz geschraubt und zusätzlich mit Kleber abgedichtet. Vorteil an der Sache ist, das du schon ein passendes Ventil zum abdrücken des Saugrohr hast icon_wink.gif

Morgen muss ich eh ein wenig schrauben, dann mach ich mal ein Foto!
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christians
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Beitrag02-08-2005, 20:10    Titel: Zusatzinstrumente nachrüsten im V6 TDI AFB Antworten mit Zitat

Beim im Prinzip ähnlichen AKN gibt es eine Abstellklappe und dort eine (verschlossene) Bohrung M8x1. Da passen Teile von Rothenberger Gasbrennern rein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
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