VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftmassenmesser Diagramm beurteilen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Rolly22
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2005, 1:17    Titel: Luftmassenmesser Diagramm beurteilen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte bis Gestern quasi das gleiche Problem (wellenförmige Beschleunigung, Ladedruck schwankt, weniger Leistung).
LMM hatte nur noch Maximalwerte von 730mg, also neuen rein. Daraufhin waren die Symtome zwar nicht mehr so krass bemerkbar, aber auch nicht weg. Diodentrick ausprobiert und alles wieder paletti. Mein T3 zieht wieder, keine LD-Schwankungen, genug Leistung vorhanden.

Natürlich habe ich mich nun aber nicht damit abgefunden, daß mein TDI nur mit Diodentrick auf seine Luftmassenwerte kommt, da der LMM ja neu ist. Kurzum, nach einigem Suchen an der Ladeluftverschlauchung hatte ich meine Ursache gefunden.

Zwei wirklich kleine Risse im Schlauch vom LMM zum Turbo hatten den Fehler verursacht. Genau an den Stellen, wo die (Kabelbinder-)Befestigungen sitzen war der Schlauch durchgescheuert(ist natürlich kein Originalschlauch sondern ein Bremsenbelüftungsschlauch der ganz hinten im Motorraum quer von der rechten Seite nach links zum Turbo geht - T3-Umbau eben).

Schau´ Dir also vorsichtshalber deine Saugseite nach dem Lufti/LMM auch an, ob eine Undichtheit vorhanden ist, Dein Turbo wird´s Dir danken.

Gruß,

Rolf
Nach oben
pitdahl



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Buchholz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2005, 7:59    Titel: defekter Schlauch Antworten mit Zitat

Hi Rolf,
danke für die Info. Ich werde das auf jeden Fall kontrollieren. Wäre ja sonst rausgeschmissenes Geld mit dem LMM. Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme. Dann werde ich mal alle Verbindungen akribisch untersuchen, und wenn nichts hilft halt doch mal den LMM ersetzen.
Gruß Pit
Golf V TDI PD 103 KW United
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser / Luftmassenwerte an Benzinmotoren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser (LMM): teure Schwachstelle an VAG - TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge 16488/P0104/000260 - Luftmassenmesser Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruhestrom beurteilen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen beurteilen und Problemhilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge _Wo_ kommt Klimamittel rein / UV Bilder beurteilen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI ALH LMM Log mit Diagramm Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.