VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schraube vom MSW verloren....ooohhhh Graus!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2005, 19:07    Titel: Schraube vom MSW verloren....ooohhhh Graus! Antworten mit Zitat

Ich bin reif für die Insel....... icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif

Ich habe mein MSW in eingebautem Zusaten zerlegt, um es zu reinigen. Mit der hier verfügbaren Anleitung wirklich kein Problem...aber dann......
Beim Abschrauben der beiden kleinen Schrauben, die die Kabel der Spule halten und ein Linksgewinde haben, ist mir doch glattweg eine von den beiden weggefallen. Toll!!!
Ich habe jetzt original 2,5 Stunden mit super Licht und einem Magneten alles mögliche getan, um sie wiederzufinden. Nichts!!! Das Teil ist wie vom Erdboden verschluckt.
Die unter dem Motor verbaute Kunststoffabdeckung habe ich auch schon demontiert, aber da lag auch nichts drauf. Ich habe fast das Gefühl, dass sie, auf welchem Weg auch immer, in die Getriebeglocke gefallen ist. Ich hasse Murphy!!!!!!!!!!

Wie auch immer....ich könnte mich an die Wand klatschen, aber ich bekome mich nicht hoch.....

Leute, wenn Ihr Euer MSW in eingebautem Zustand instandsetzt, achtet unbedingt!!! darauf, dass Euch keine Schraube herunter fällt.

Sorry....aber ich musste das los werden........... icon_cry.gif

Gruß
Wolle

P.S. Hat zufällig einer von Euch eine solche Schraube wie die oben beschriebene?
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2005, 19:16    Titel: Schraube vom MSW verloren....ooohhhh Graus! Antworten mit Zitat

Hi Wolle,

mein Beileid. In solchen Fällen mache ich immer folgendes: ich lasse die verbliebene Schraube da runterplumsen wo die alte runtergefallen ist und gucke dann wo die hinkullert.
Ist kein Scherz, funktioniert fast immer icon_cool.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2005, 20:35    Titel: Schraube vom MSW verloren....ooohhhh Graus! Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

Danke Dir!

Daran habe ich auch schon gedacht......falls hier niemand solch eine Schraube hat, werde ich das bestimmt einmal austesten. Leider habe ich da nur eine einzige Chance...sonst muss ich hier nach zwei Schrauben fragen... icon_twisted.gif

Wie ist das eigentlich...wenn ich jetzt die Gewinde auf Rechtsgewinde ändere und dann andere Ersatzschrauben verwende....dann halt mit Sprengring.....müsste das nicht auch funzen?

Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 20:57    Titel: Schraube vom MSW verloren....ooohhhh Graus! Antworten mit Zitat

Was hälst Du denn von einer netten Nachfrage in einer gut sortiereten Bosch Werkstatt, bevor Du solche Bastelaktionen startest?
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-08-2005, 14:35    Titel: Schraube vom MSW verloren....ooohhhh Graus! Antworten mit Zitat

Tipp (ohne Gewähr):

Meinst Du, eine x-beliebige andere Schraube ähnlicher Größe fällt anders icon_wink.gif ?
Wirf halt eine passende aus Deiner Bastelkiste hinterher, wenn Du Rainers Tipp folgen willst.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-08-2005, 11:02    Titel: Schraube vom MSW verloren....ooohhhh Graus! Antworten mit Zitat

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger


Du hast na klar völlig Recht.
Die Bemerkung "sonst muss ich hier nach zwei Schrauben fragen.." war nur ein Scherz.
Wäre doch blöde, auch noch die andere Schraube zu riskieren...... icon_eek.gif


@Rainer

Ich habe es tatsächlich ausprobiert. Natürlich mit einer "Versuchsschraube"....mit dem Erfolg, dass auch die Versuchsschraube nur mit Druckluft wieder ans Tageslicht zu befördern war, nachdem ich sie hinter dem Pumpenhalter aus dem Augen verloren hatte. Das Original blieb bis heute verschollen.
Der Zufall wollte es, dass ich eine passende Schraube nachbekommen habe.... *freu*
Sonst hätte ich es na klar erstmal, wie @lappen schon erwähnt hat, bei Bosch versucht.


Den Erfahrungen der (meisten) anderen MSW-Grundreiniger kann ich mich nur anschließen.
Als ich den Deckel abnahm, dachte ich, boa ey...wie neu. Nichts zu sehen von irgendwelchen Verschmutzungen. Am Boden des MSW fanden sich dann jedoch wirklich grobe Verschmutzungen, die durchaus in der Lage gewesen wären, den Drehmagneten zu behindern. Nach der Reinigung und dem Zusammenbau dann alles ordentlich eingestellt.
Dabei habe ich dann auch etwas überlesen. Ich habe die Einspritzmenge bei eingeschalteter Klima eingestellt. Genau auf 5mg/Hub. In Marcellos Anleitung steht es aber ganz klar geschrieben...Klima ausschalten....wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Bei ausgeschalteter Klima hat er dann einen Wert von 2,2mg/Hub. Das passt aber noch in die Toleranz von 2 - 10 mg/Hub, die in den Technischen Daten angegeben ist. Ich lasse es also erst einmal so.
Ergebnis: Beginnender unruhiger Leerlauf....weg.
Leichtes Ruckeln beim sanften Beschleunigen...weg.
Verbrauch auf dem Weg zur Arbeit: Vorher für 59 km lt. Bordcomputer 2,9 Liter, jetzt 2,4 Liter bei trockener Fahrbahn. Ich bin aber auch eher ein cruiser und fahre immer ausserhalb der Hauptverkehrszeiten....

Fazit:
Wenn man also nicht gerade eine Schraube verliert, ist es, wenn man VAG-COM benutzt, wirklich nicht schwer, das MSW zu reinigen. Es lohnt sich wirklich!
Ohne VAG-COM würde ich eher abraten, weil es bei der genauen Einstellung des RWG auf 1/10tel mm genau sein muß und bei der Justage des MSW auf der Pumpe wohl schon eher auf 1/20tel.

So. Mit diesen vielen Worten wollte ich den Beitrag wenigstens einigermaßen Sinnvoll zu Ende bringen. Also bitte nix für ungut.

Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-08-2005, 12:10    Titel: Schraube vom MSW verloren....ooohhhh Graus! Antworten mit Zitat

Hallo Wolle,

vielen Dank für's Feedback. Erlaube mir noch eine Anmerkung:

wolle hat folgendes geschrieben:

Verbrauch auf dem Weg zur Arbeit: Vorher für 59 km lt. Bordcomputer 2,9 Liter, jetzt 2,4 Liter ...


Die MFA muss weniger anzeigen, da du das MSW so hin geschoben hast, dass das MSG DENKT es würde nun nur noch die von dir angegebenen 2,2mg/Hub brauchen um den Motor im LL zu halten. Somit geht das MSG über den gesammten Bereich davon aus, weniger einzuspritzen als vorher. Dies ruft dann geringere Werte auf der MFA hervor. Einen realen Verbrauchsunterschied kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2005, 17:41    Titel: Schraube vom MSW verloren....ooohhhh Graus! Antworten mit Zitat

Hi guste100,

jau...das ist mir von der Sacher her verständlich.....aber ich hätte nicht gedacht, dass es sich um einen halben Liter drehen könte.....
Ich werde das jetzt mal so für 5 - 6 Tankfüllungen beobachten und mich dann noch einmal hier melden. Sozusagen als Erfahrungsbericht.
Allerdings kann ich jezt schon mit 100%iger Sicherheit erzählen, dass mein Auto erheblich weniger Rußt. Ich würde sogar sagen, dass es fast ganz weg ist.
Und dann läuft er erheblich besser. Das ist unglaublich, wie sehr man das spürt.....und nein...es ist nicht subjektiv. Es ist echt super.
Was ich allerdings bei meiner Abstimmung bzgl. der Einspritzenge festgestellt habe, ist, dass er mit dieser knappen Einspritzmenge im Leerlauf (2,2 mg/Hub ohne Klima) doch recht leicht das Ruckeln anängt, wenn er in den Bereich der Leerlaufdrehzahl kommt. Ich denke, ich werde mal auf 4,7mg/Hub mit ausgeschalteten Verbrauchern hochstellen. Aber erst am Anfang der nächsten Tankfüllung. Dann weiß ich ohne es über das Knie zu brechen mehr bzgl. des Verbrauchs und des Verhaltens in Leerlaufnähe.
Der Förderbeginn liegt leicht in Richtung früh. Das werde ich dann aber erst nach den Tests mit der Einspritzmenge, aber vor meinem Erfahrungsbericht, korrigieren.
Es wird ein wenig dauern..aber ich werde meine Erfahrungen berichten. Ich benötige bei meiner Fahrweise ca. 2 Tankfüllungen je Monat.....werde(d) also bitte nicht ungedudig.

Bis dann erstmal................

Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Korrosion an Schraube Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 6n2: Schlüssel verloren - Tranponder gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge autoschlüssel verloren oder geklaut was nun Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z KW-Schraube Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aussenvielzahn Schraube Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.