VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS Leuchte bleibt beim Start manchmal an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2005, 9:02    Titel: ABS Leuchte bleibt beim Start manchmal an Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

Beim Starten bleibt bei meinem 95er Passo (1Z Maschine) die ABS Leuchte manchmal an. Wenn die Leuchte beim Starten flackert geht sie dann auch aus - alles ok. Öfters jedoch kein Flackern, dann bleibt sie auch an und das ABS ist deaktiviert.

VAGCom liefert immer wieder den 00532er- bad supply voltage/ground

Ich zitiere :

-------------------------------------------------------------
Control Module Part Number: 1H0 907 379 D
Component and/or Version: ABS TEVES 04
Software Coding:
Work Shop Code:
1 Fault Found:
00532 - Supply Voltage B+
35-00 - -
-------------------------------------------------------------

Ist natürlich 'ne ziemlich abstrakte Meldung. Die Frage ist, ob man annehmen kann, dass wenn keine weitere Beschreibung kommt welches Teil hier Probleme mit der Spannungsvers. hat, immer das Steuergerät gemeint ist.
Normalerweise kommt so eine Meldung wenn die Batterie schwach/schlecht geladen ist (d.h. U <10V). Ist bei mir sicher nicht der Fall. Die ABS LAmpe erlischt auch manchmal wieder während der Fahrt, geht dann mal wieder an - aber immer die selbe VAGCom Fehlermeldung. Leider kann man es auch nicht eindeutig mit der Witterung in Zusammenhang bringen wobei mir vorkommt, wenn es kalt & trocken ist - Winter & SChnee - kommt es kaum vor während warm & feucht, dann öfter. Ich denke an ein Kontaktproblem - deswegen die Frage nach Sicherungen / Relias des ABS. Ich meine jetzt Motorsicherungen/Relais, die nicht auf Standardsteckplätzen sind. Hab ich noch nicht lokalisiert... Es gibt hier im Forum auch einen Hinweis auf Kontaktprobleme mit der Hydraulikpumpe bei sporadischem ABS Leuchten - bloss wenn ich die Pumpe vor dem Starten einfach ausstecke ist das ABS Stg ziemlich unbeeindruckt davon und die ABS Leuchte geht trotzdem aus..

Hat jemand Erfahrungen mit dem 00532er beim ABS??

Grüße
Michael


Passat 35P Variant, 95er 90PS TDI, Klima, ABS, Cruise Control und der ganze Sch.. der sowieso nur kaputt gehen kann...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-08-2005, 11:58    Titel: ABS Leuchte bleibt beim Start manchmal an Antworten mit Zitat

Servus,

Ich wuerde:

- Trekker starten
- Fehlercode loeschen
-> sollte erst mal weg bleiben, Lampe vom ABS aus
- alle Kabel nacheinander anfassen und rumwackeln
- immer wieder Lampe kontrollieren
-> irgendwo muesste sich ein Wackler finden lassen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2005, 13:41    Titel: ABS Leuchte bleibt beim Start manchmal an Antworten mit Zitat

Servus Martin,

danke für den Tipp, werd das mal so durchchecken. Lt meinem Schaltplan (von der Russenseite icon_wink.gif ) gibt es fürs ABS noch 2 weitere Sicherungen (min. 1 davon 30A) auf den 'Zusatzsteckplätzen' über dem Relais/Sicherungsblock. Dort sind neben dem Sicherungsautomaten f die E-Heber nur 2 weitere Sicherungen. Nehme mal an das sind die fürs ABS. Oder gibt es noch wo anders versteckte? Und Tipps f Relais? Will sicher sein überall zu rütteln icon_wink.gif

Grüße
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-08-2005, 14:02    Titel: ABS Leuchte bleibt beim Start manchmal an Antworten mit Zitat

Sorry, ich weiss nicht, wo noch was haengen koennte.

Aber ich hab mir damals direkt mit dem Auto das "So wirds gemacht" Buch geholt, da sind auch Schaltplaene drin.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2005, 8:21    Titel: ABS Leuchte bleibt beim Start manchmal an Antworten mit Zitat

Hi Martin,

danke für die Antwort. Klar, das Buch zum Auto ist meist auch das Erste, was nach dem Auto angeschafft wird icon_smile.gif Hab auch das 'So wird's gemacht' für meinen Passo. Bloss decken die Schaltpläne nicht alle extras wie z.B. in meinem Fall Klima und leider auch ABS ab. Deswegen der Schaltplan von der 'Russenseite'. Aber werd den Kram schon finden. Man lernt ja auch beim Suchen. Geht nur schneller mit Tipps..

P.S. bezüglich Literatur. Für meinen TDI hat mir das Buch 'Jetzt helfe ich mir selbst' (Ok, es geht hier ums Auto - also nicht was ihr schon wieder denkt icon_wink.gif ) das ich eingentlich für meinen alten TD Golf angeschafft hatte geholfen. 'So wirds gemacht' geht ja so gut wie gar nicht auf die TDI MAschine ein. In 'Jetzt helfe ich mir selbst' ist ein Anhang über die TDI MAschine (im Golf III) der das Gesamtkonzept, die Einzelkomponenten und Sensorik und deren Zusammenspiel wirklich super erklärt (es geht aber ausschl. um die 1Z Maschine; VTG Turbo wird nur kurz erwähnt). Konnte ich für meinen 1Z Passo 1:1 verwenden!

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-08-2005, 8:30    Titel: ABS Leuchte bleibt beim Start manchmal an Antworten mit Zitat

Also bei den GOlfs isses so:

JHIMS fuer den G2 Diesel ist ok

JHIMS G3 Diesel sprich TDI gar nicht an !!!

Daher hab ich mit SWG G3 Diesel (Bd 80 geholt), da ist JEDER Diesel bestens erklaert.

Und der 95er Passat TDI ist ein aufgeblasener Golf 3 (Identische Technik unter etwas groesserem Blechkleid)

Das is gut:
http://images-eu.amazon.com/images/P/3768807622.03.LZZZZZZZ.jpg

Hier gibts keinen TDI:
http://images-eu.amazon.com/images/P/3613014661.03.MZZZZZZZ.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2005, 8:52    Titel: ABS Leuchte bleibt beim Start manchmal an Antworten mit Zitat

Aha,

interessant, dass es das 'So wirds gemacht' extra für den Golf Diesel gibt. Für den Passo hatte ich nix dergleichen gefunden. Muss ich mir das Golf Exemplar mal zulegen.

Im JHIMS für den G3 ist ganz zum Schluss ein extra Kapitel nur über die TDI Maschine. M.E. ganz gut - aber hab ja keinen Vergleich zum Diesel-'So wirds gemacht'...

Grüße
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-08-2005, 10:00    Titel: ABS Leuchte bleibt beim Start manchmal an Antworten mit Zitat

Das Diesel - SWG nennt dir z.B. zu fast jeder Schraube das vorgeschiebene Drehmoment - meist mit org. VW Abbildungen aus dem ReparaturLeitfaden.

Fuer absolute Neulinge evtl. etwas zu abgehoben, aber wenn du schon mal die Motorhaube offen hattest, sollte es verstaendlich sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
i2hhj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2005, 20:02    Titel: ABS Lampe bleibt AN nach dem Starten - Reparatur-Versuch. Antworten mit Zitat

Im Golf 3 mit ABS MK4 von Teves (1H0907379D) trat dieses Problem intermittierend ab etwa 65000 km Laufleistung auf. (Lampe AN ist gleich Ausfall der ABS, man darf dann im Gefahrenfall nicht mehr blockierend auf die Bremse treten, wie bei funktionierendem ABS, sondern muß selbst beim Bremsen gefühlsvoll 'stottern', wenn die Räder rutschen.)
VW schlug Austausch des Pumpenblocks vor, ev. auch des Steuergeräts, Kosten +- 1500 Euro.
Habe darauf mehrmals bei VW und auch beim Bosch-Service nur den Fehlerspeicher auslesen und rücksetzen lassen, dies ging über Wochen so. Es kristallisierte sich ein zeitweiser Ausfall von zwei der acht Magnetventile im Hydroaggregat heraus. (die Angaben der VW und Bosch Diagnose-Geräte differieren in der Zuordnung von rechts und links !)
Ein freundlicher Servicemann von Teves erläuterte mir, daß es im Pumpenblock anscheinend Kontakt-Probleme gäbe(nehme an, daß dieses Problem dort bekannt ist) und schlug vor, bei ABS Ausfall (ABS Lampe bleibt an) eine Widerstandsmessung der jeweiligen Leitungen am Vielfachstecker des Steuergeräts zu machen.
Es gibt 2 Magnetventile je Rad. also 8 insgesamt. Die Rückleitungen aller Ventile sind zusammengefaßt am Kontakt nr. 3 des Vielfachsteckers des Steuergeräts (unter dem Rücksitz). Die individuellen Zuführungen liegen an Kontakten nr. 2, 18, 20, 21, 36, 38, 54, 55 des Vielfachsteckers am abgehenden Kabelbaum.
Die Widerstände sind normal, je nach Kreis, bei rund 4 oder 7 Ohm.
In der Tat fand sich bei ABS Ausfall eine offene Leitung, einmal war es die 2, später dann die 54.
--- Versuch einer Reparatur.
Ein Kondensator von rund 50 microfarad wurde auf gut 250 Volt Gleichspannung aufgeladen und an die offene Leitung gelegt, d.h an Kontakt 3 und in meinem Fall an Kontakt 2.
Die hohe Spannung bewirkt einen Durchschlag der Unterbrechung und der dabei auftretende, große Entladungsstrom verschweißt die Unterbrechung.
(die Induktivität der Spule des Magnetventils begrenzt diesen Strom !)
Man hört dabei, wie das Magnetventil anspricht.
Anschließend ergab die Messung einen korrekten Durchgangswiderstand.
Die ABS Lampe ging nach Start wieder aus.
Zwei Wochen später mußte Kontakt 54 in gleicher Weise 'behandelt' werden.
---- Erfolg der 'Reparaturen'
Fahre seit mehr als einem Monat, alles ist OK.
Damit sei nicht gesagt, daß diese Reparaturen auf Dauer halten werden, aber für den Augenblick geht es so.
i2hhj
P.S. An dieser Stelle sollten die Schaltbilder stehen.
es ist noch nicht geglückt, diese hier einzufügen.
Wenn jemand die Schaltbilder benötigt, dann eine e-mail an mich senden.
Werde diese dann per e-mail zusenden.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leuchte für Heckklappe glimmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Zeituhr bleibt stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öllampe beim G3 Diesel leuchtet manchmal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spannungsabfall beim (TDI) Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klackern beim Start 1.9TDI ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge kurze Weißrauchwolke beim Start Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.