VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasser temperaturanstieg bei hohen Geschwindigkeiten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2005, 13:43    Titel: Kühlwasser temperaturanstieg bei hohen Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Kühlwassertemeratur bei meinem Audi 100 2.5TDI (AAT) verhält sich etwas sonderbar, vielleicht kann mir ja jemand erklären woran das liegt.

Im Normalbetrieb, sportliches fahren bis 180km/h ist die Kühlwassertemp seltenst über 65°.
Auch bei einem langen Stau bewegt sich die Temp Nadel kaum über den unteren roten Berreich, obwohl der elektronische Zusatzlüfter nicht zuschält.
Im Winter ist es in meinem Auto auch immer saukalt, obwohl die Heizung auf Anschlag ist.

Wenn ich jetzt aber mit Vollgas (ca. 215 km/h/ 4400u/min) über die Autobahn fahr steigt die Temperatur nach kürzester Zeit (ca. 5 min.) auf über 100°.

Alle Temperaturen an der Bordanzeige abgelesen!

Den Termostat hatte ich schon ausgebaut. Der Motor war kalt und der Termostat geschlossen. Als ich ihn in köchelndes Wasser legte öffnete er komplett. An ihm dürfte es warscheinlich nicht liegen.

Jetzt meine Frage: Ist dieses Temperaturverhalten normal oder stimmt da was nicht?
Manchmal wärs nämlich schön auch mal längere Strecken mit Vollgas über die Autobahn zu fahren. icon_rolleyes.gif

Ach übrigens bei 4400U/min ist mein Motor am Drehzahlbegrenzer, obwohl laut Drehzahlmesser der rote erst bei 5000U/min anfängt. Laut ASU sollte er zwischen 4500-5500 liegen.
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-09-2005, 14:13    Titel: Kühlwasser temperaturanstieg bei hohen Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Laut meines Wissens müsste es trotzdem das Thermostat sein das eine Macke hat. Versuch es mal zu tauschen, kostet ja nicht die Welt und ersetze auch die Dichtung rundrum.

MFG

Serge
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2005, 15:49    Titel: Kühlwasser temperaturanstieg bei hohen Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Also ich habe keine Daten für Dein Auto zu Hand, aber m.E. ist die Betriebstemperatur imme im Bereich von 89-92 °C. Also die 65 finde ich schon etwas wenig!

Über 100, das hängt bestimmt auch vom Motor ab, kann aber normal sein. Tritts nen AAZ, dann schnellt der recht schnell auf 110°C. In dem Bereich kommt erst die zweite Lüfterstufe. Meinen AFN hingegen bekomm ich nicht über 95°C. Egal wie schnell und egal wie warm draußen.

Da Du sowohl bei Normallast als auch bei Vollast fragwürdeiche Werte hast, tippe ich auch nochmal auf den Wasserthermostat.
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2005, 22:09    Titel: Kühlwasser temperaturanstieg bei hohen Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Im Normalbetrieb, sportliches fahren bis 180km/h ist die Kühlwassertemp seltenst über 65°.

Würde auch aufs Thermotat tippen


Wenn ich jetzt aber mit Vollgas (ca. 215 km/h/ 4400u/min) über die Autobahn fahr steigt die Temperatur nach kürzester Zeit (ca. 5 min.) auf über 100°.

Läuft dann der Elektrolüfter?


Tritts nen AAZ, dann schnellt der recht schnell auf 110°C.

Dann stimmt mit dem AAZ aber auch etwas nicht. Bei meinem war die Temperatur selbst nach 80 KM Vollgasfahrt ( Drehzahlmesser standig leicht im roten Breich) oder auch mit 1300 kg hinten dran nur eimal so hoch. Und zwar als die erste Stufe des Lüfterschalter defekt war. Öltemp war dann allerdings laut VDO oft bei 140-150 Grad.

Hab die schöne Auto nur leider im Winter geschrottet icon_sad.gif
Nach oben
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2005, 12:53    Titel: Kühlwasser temperaturanstieg bei hohen Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Das mit dem Termostaten werde ich diesmal mit einem Termometer und langsam erhöhender Temperatur noch einmal überprüfen. Ich kaufe eben nur ungern Teile, die nicht kaputt sind.

Ich habe aber auch schon gehört, dass die niedrige Temperatur beim 5 Zylinder TDI normal ist.

Vielleicht auch ein Konstruktionsfehler, ich muss mir mal den Kühlkreislauf genauer ansehen.
Ich habe nämlich die Befürchtung, dass bei geschlossenem Termostaten das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter läuft (der wird nämlich schon vor dem öffnen des Termostaten warm). Oder es liegt an der Standheizung, dass diese einen Bypass zum Termostaten bildet.

Das größere Rätzel sind mir die hohen Temperaturen. Der Wasserkühler ist rießig. Und da Frage ich mich warum die Wärme bei so hohen Geschwindigkeiten nicht richtig abgeführt wird. Wenn ich unter Volllast eine Passstraße hoch fahre kommt die Temp nie über 90°.

Ich werde mal ein Termometer nach dem LLK plazieren. Es könnte doch auch sein, dass der Motor deswegen so heiß wird, weil der LLK die hohe Temp aus der Ansaugluft nicht raus kriegt.

Hat einer von euch einen AAT der ersten Generation in einem C4 mit den gleichen Problemen? Oder sind die unter Volllast auf der Autobahn alle Temperaturstabil?

Danke schon mal,

Markus
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
katzendrach
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord Hessen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2005, 22:21    Titel: Kühlwasser temperaturanstieg bei hohen Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Vieleicht ein beginnender Kopfdichtunsschaden oder angesammelter Dreck vor oder zwischen den Kühlern mit Pressluft mal ausblasen hilft manchmal Wunder .Wenn schon
Kochtopf Versuche dann werf doch mal den Themperaturschalter für die kühlerlüfter mit rein und Kontrolliere ob der Lüfter richtig arbeitet.(ein, aus 1. und 2. Sufe)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
focustdci



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2005, 23:31    Titel: Kühlwasser temperaturanstieg bei hohen Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Laut meines Wissens müsste es trotzdem das Thermostat sein das eine Macke hat. Versuch es mal zu tauschen, kostet ja nicht die Welt und ersetze auch die Dichtung rundrum.

MFG

Serge
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2005, 20:30    Titel: Kühlwasser temperaturanstieg bei hohen Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Habe den Termostaten nun getauscht.
Die Temperatur steigt jetzt laut Anzeige auf zwischen 90°C und 100°C.
Kommt mir zwar etwas viel vor, da der Termostat auf 87°C regeln sollte,
aber wird bestimmt passen.

Das wichtigste ist:

nie mehr frieren im Winter!!

Gruß, Markus
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-11-2005, 22:11    Titel: Kühlwasser temperaturanstieg bei hohen Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Hat dein Audi Klimaa? Könnte zwischen klimmakonestator- und wasserkühler schmutz,staub angesammlet haben,so das die Kühlerwäreme nicht genüngend abgeführt werden kann! konnt bei machen FZ vor
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2005, 10:02    Titel: Kühlwasser temperaturanstieg bei hohen Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Ne mit der Kühlung muss alles ok sein, da er vor dem termostaten wechsel ja fast nicht warm geworden ist.

Gruß, Markus
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Leistungsschwankungen bei höheren Geschwindigkeiten! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tacho im A3 zittert bei verschiedenen Geschwindigkeiten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN: Notlauf bei hohen Aussentemperaturen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.