VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tacho spinnt G4 1,4 BJ99

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
highbeta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2005, 9:18    Titel: Tacho spinnt G4 1,4 BJ99 Antworten mit Zitat

beim Golf IV 1,4 BJ. 1999 spinnt der Tacho. Die Tachonadel fällt manchmal auf 0 ab, dann zeigt sie wieder einen normalen Wert an, oder springt auf einen Wert über 100. Sieht auf den ersten Blick nach einem Wackelkontakt aus.
Kann man den Geschwindigkeitssensor testen indem man VAG-Com parallel mitlaufen lässt? Wenn auch der VAG-Com-Wert spinnt sollte es der Sensor sein, wenn nicht das Kombiinstrument, richtig? Gibts eine Möglichkeit fehler am Kombi zu finden oder sollte man es lieber gleich tauschen?

Danke
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-09-2005, 9:41    Titel: Tacho spinnt G4 1,4 BJ99 Antworten mit Zitat

Ja, du kannst VAG-COM parallel mitlaufen lassen. Am einfachsten über das Motorsteuergerät schauen, dann weißt du, ob die Sensordaten dort noch richtig ankommen.

Ob du ein Kombi nun selbst reparieren kannst, oder nicht kann ich nicht beurteilen, da es ausschließlich von deinen Fähigkeiten abhängt, die ich nicht beurteilen kann.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
highbeta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2005, 9:55    Titel: Tacho spinnt G4 1,4 BJ99 Antworten mit Zitat

Aber man kann es prinzipell öffnen, und zumindest die Kontakte nachschauen?

Über VAG-Com lassen sich doch irgendwie die Zeiger am Kombi bewegen. Mit Stelldiagnose oder so ähnlich (weiss jemand genau wie?) Wird da ein Signal vom Motorsteuergerät vorgegaukelt oder wirklich nur am Zeiger gedreht?

Soweit ich weiss, kommt doch als Tachosignal eine 0-10V Spannung an. Vielleicht kann man ja auch dieses Signal mal mit der Bordspannung und einem verstellbaren Vorwiderstand simulieren?
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-09-2005, 13:55    Titel: Tacho spinnt G4 1,4 BJ99 Antworten mit Zitat

highbeta hat folgendes geschrieben:
Aber man kann es prinzipell öffnen, und zumindest die Kontakte nachschauen?

Ja, kann man.

highbeta hat folgendes geschrieben:

Über VAG-Com lassen sich doch irgendwie die Zeiger am Kombi bewegen. Mit Stelldiagnose oder so ähnlich (weiss jemand genau wie?) Wird da ein Signal vom Motorsteuergerät vorgegaukelt oder wirklich nur am Zeiger gedreht?

AFAIK wird da nur der Zeiger an sich gedreht. Aber du kannst ja mittels VAG_COM reinschauen, was das KI für Daten vom Geber erhält.

highbeta hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiss, kommt doch als Tachosignal eine 0-10V Spannung an. Vielleicht kann man ja auch dieses Signal mal mit der Bordspannung und einem verstellbaren Vorwiderstand simulieren?

Wäre mir neu. AFAIK ist die Eingangsgröße eine geschwindigkeitsproportionale Frequenz. Müsste sich also mit einem Funktionsgenerator simulieren lassen. Aber dazu solltest du wohl erstmal die einfacheren Fehler Wie Wackelkontakte und VAG-COM-Werte prüfen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-09-2005, 19:20    Titel: Tacho spinnt G4 1,4 BJ99 Antworten mit Zitat

Hi,

faellt bei dir NUR die Tachoanzeige auf Null, oder alles andere auch? Ist der Tages-km-Zaehler rueckgesetzt oder nicht?

Mein Kombi hat da eine kalte Loetstelle oder so in der Stromversorgung... da gehen dann ab und an alle Zeiger auf Null und auch der Tages-km-Zaehler. Nach einer Sekunde gehts dann wieder. Ich muss halt nur mal dazu kommen, das Ding zu loeten.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektronik Problem: Tacho spinnt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tacho spinnt und keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zentralverriegelung Passat Variant 3B 2.5 TDI V6 AFB BJ99 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf IV Tacho gegen Tacho mit FIS tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.