VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brauche neue Kupplung. Hat mein 97er AGR nun ein ZMS?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-09-2005, 19:46    Titel: Brauche neue Kupplung. Hat mein 97er AGR nun ein ZMS? Antworten mit Zitat

Hallo Profis.

Sorry dass ich deshalb ein neues Thema aufmachen musste, aber ich hab in der Suche kein Eindeutiges Ergebniss gefunden.

Ich habe einen Audi A3 Bj 3/97 mit MKB: AGR und Getribe KB: CZL
Rainer und Donalexo haben doch den gleichen. Wisst ihr welche scheibe bei euch werkelt ? icon_biggrin.gif

Muss mir nach Tuning und Kupplunsrutschen nach 230tkm eine neue Verstärkte Kupplung
gönnen und da möchte Herr Claus von Henning wissen ob ich nun ein Zweimassen-Schwungrad habe.

Ich bin mir eigentlich relativ sicher keines zu haben, habe aber gelesen, dass beide Typen
im AGR verbaut wurden.

Danke schonmal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
katzendrach
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord Hessen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2005, 21:01    Titel: Brauche neue Kupplung. Hat mein 97er AGR nun ein ZMS? Antworten mit Zitat

Es Gibt eine LUK version 220mm und 2 Sachs versionen bis motornr 035000 228mm
und ab motornr 035001 220mm laut Sachs katalog .vielleicht mal bei VW nach der Orginalteile Nr fragen Dann kann man es bestimmt umschlüsseln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2005, 21:29    Titel: Brauche neue Kupplung. Hat mein 97er AGR nun ein ZMS? Antworten mit Zitat

Es kommt bei diesem Baujahr nur 228mm in Frage.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-09-2005, 9:40    Titel: Brauche neue Kupplung. Hat mein 97er AGR nun ein ZMS? Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch beiden. Ich denke mit der 228 er bin ich gut beraten icon_smile.gif

Werd mal schaun dass ich die selbst einbaue. Die 450 Euro die mir vom Freundlichen
veranschlagt wurden, scheinen mir doch etwas hochgegriffen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-09-2005, 9:48    Titel: Brauche neue Kupplung. Hat mein 97er AGR nun ein ZMS? Antworten mit Zitat

228 mm hoert sich so an, als sei es KEIN ZMS.

Der 1Z hat auch ne 228er (kein ZMS) und der AFN ne 220er (?) (hat ZMS)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2005, 10:40    Titel: Brauche neue Kupplung. Hat mein 97er AGR nun ein ZMS? Antworten mit Zitat

Hallo,

das hier
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
228 mm hoert sich so an, als sei es KEIN ZMS.

Der 1Z hat auch ne 228er (kein ZMS) und der AFN ne 220er (?) (hat ZMS)

m;

ist zwar in diesem Fall richtig aber ansonsten der falsche Ansatz. In Verbindung mit ZMS gibt es sowohl 220er als auch 228er Kupplungen. (ganz schlimmes hin und her beim ALH)

Im A3 hatte der AGR bis Motornr.035000 kein ZMS mit 228er Kupplung und ab 035001 dann mit ZMS und 220er Kupplung.
Wenn du ganz sicher gehen willst dann schraub mal den Plastestopfen oben an der Getriebeglocke ab und dreh den Motor soweit das du eine von den Schrauben siehst mit denen die Druckplatte an der Schwungmasse angeschraubt ist. Hast du dort Zwölfkantschrauben ist es ne 228er sind es Zylinderschrauben mit Innenvielzahn dann ist es ne 220er.

mfg Frank
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Brauche jetzt ne neue Kupplung aber welche? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 neue Kupplung macht Geräusche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 97er Polo MKB AEE, Fehler auslesen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ist mein TDi tuningresistent? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.