VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2005, 10:36    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hi Leute!

In Kürze wird bei mir eine Webasto Thermo Top C (mit Vorwahluhr) eingebaut.
Kann ich die Standheizung auch als Zuheizer verwenden? Sprich wenn der Motor schon läuft die Standheizung einschalten damit der Motor/Innenraum schneller warm wird.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV


Zuletzt bearbeitet am 20-09-2005, 8:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2005, 11:06    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hi,

ja, das geht. Solange die Kühlmitteltemperatur einen bestimmten Wert nicht überschreitet, läuft die Standheizung als Zuheizer.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2005, 11:26    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hm ich such schon länger ab das steht nirgendwo.

Ist das immer so oder muss ich sie dafür per Vorwahluhr einschalten?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2005, 12:53    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hi,

also: Zuerst einmal musst Du herausbekommen, ob Deine ThermoTop C als Zuheizer (Option mit optionalem Aussentemperaturfühler) oder als Standheizung eingebaut wurde.

Ich gehe mal davon aus, dass sie als normale Standheizung verbaut ist. Dann sieht das folgendermassen aus:
Die Therm Top C wird direkt von der Batterie mit Spannung versorgt. Sie erkennt nicht, ob die Zündung eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Zur Regelung hat sie einen Temperatursensor. Wird die Standheizung eingeschaltet, so läuft die Wasser-Umwälzpumpe und der Brenner (regelt innerhalb kurzer Zeit auf Vollast hoch) an. Hat das Kühlmittel 30°C erreicht, wird das Fahrzeuggebläse zugeschaltet. Steigt die Temperatur weiter an, so wird oberhalb von 72°C auf Teillast umgeschaltet. Steigt die Temperatur weiter an, so geht die Standheizung bei 76,5°C auf Standby (Regelpause). Fällt die Temperatur auf 71°C, geht die Heizung auf Teillast, geht die Temperatur unter 65°C (Diesel-, oder 56°C Benzin-Version), geht der Brenner auf Volllast.

Resultat: Deine Standheizung heizt bis 76,5°C. Wenn der Motor aus ist, nennt man das Standheizung, wenn der Motor läuft, nennt man das Zuheizer. Das Heizgerät der ThermpTop C bekommt von diesem Unterschied jedenfalls nichts mit.

Weitere Fragen?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2005, 14:28    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Danke für deine lange Antwort!

Also bis jetzt ist nix eingebaut, mach ich aber bald. Eingebaut wird als Standheizung. Du hast nicht zufällig eine Einbauanleitung für mein Fahrzeug oder?

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Weitere Fragen?

Wenn du mich so fragst:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich den Anschluss ans Kraftstoffsystem machen soll. Da gibts ja viele Möglichkeiten: mit Tankentnehmer, T- Stück im Vorlauf vor oder nach dem Dieselfilter, T-Stück in den Rücklauf. Beste und aufwändigste Möglichkeit ist mit Tankentnehmer. Im Vorlauf geht bei Fahrzeugen mit Vorförderpumpe nicht, hat meiner aber eh nicht. Ich würde es im Vorlauf anschließen, was meinst du?
Nächster Punkt ist der Anschluss an den Wasserkreislauf. In den Vorlauf der Innenraumheizung, das ist klar. Aber manche sagen es wäre besser nicht inline anzuschließen sondern ein Rückschlagventil in den Vorlauf und das Heizgerät Parallel dazu. Soll besser sein weil wenn man die Standheizung nicht einschaltet muss das Heizgerät vom Kühlwasser nicht miterwärmt werden.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2005, 15:22    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hi,

den Vorlauf würde ich immer in Ruhe lassen. Nur eine Fehlerquelle mehr, wo das System mal Luft ziehen könnte. Rücklauf fällt oft auch weg, weil der Rücklauf nicht immer bis an den Tankboden geht.
Ich würde in jedem Fall eine Tanksonde nehmen: Entweder bohren und einbauen, oder fertigen Tankentnehmer mit drittem Anschluß kaufen. Nach vorne gelegt ist der Kraftstoffschlauch schnell. Einfach parallel zu den anderen legen und in die Halter mit einklipsen.
Was den Wasserkreislauf angeht: Inline in den Vorlauf, so wie es Webasto vorschlägt. ich kann mal nachschauen: Ich glaube Eberspächer schlägt so eine Konstruktion mit Rückschlagventil vor.

Hast Du eine Climatronic mit Standheizungsprogramm?

Anleitung für Dein Auto hab' ich leider keine, nur für den Golf IV.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2005, 15:38    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hm das muss ich noch überdenken. Ich seh mir am Abend mal den Tankentnehmer an.

Nein, hab keine Klima (besser im Sommer warm als im Winter kalt) icon_wink.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2005, 19:00    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
den Vorlauf würde ich immer in Ruhe lassen. Nur eine Fehlerquelle mehr, wo das System mal Luft ziehen könnte.

Damit meinst du doch das die Standheizung eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt durch die die ESP Luft ziehen könnte oder? Beim Rücklauf kann das ja nicht passieren.

Sodala, das ist der Tankentnehmer:

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img184/2290/tankgeber8hy.jpg" class="responsive" alt="http://img184.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img184/2290/tankgeber8hy.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Anscheinend geht bei meinem Fahrzeug der Rücklauf (die dünne Leitung) bis zum Boden des Tanks.

Dann würde eingetlich nichts dagegen sprechen den Rücklauf anzuzapfen oder?

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img184/5638/difi2eg.jpg" class="responsive" alt="http://img184.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img184/5638/difi2eg.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Ich frag mich nur wozu das Rückschlagventil im Rücklauf da ist...
Ich müsste halt danach anzapfen.

Was hälst du davon?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2005, 22:03    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hi,

wenn die Rücklaufleitung bis zum Tankboden geht, kannst Du den Rücklauf nehmen. Der Abgriff muss dann (wie Du schreibst) zwischen Rückschlagventil (Ist es nicht eher so ein Temperatur-Umschalt-Schnell-Dieselwarmmach-Ventil?) und Tank sein.

Was Inline-Wasser-Einbau angeht: Eberspächer schlabt vor, in den Vorlauf zur Innenraum-Heizung ein Rückschlagventil einzubauen; Durchlaßrichtung zur Innenraum-Heizung. Vor und hinter dem Rückschlagventil wird jeweils ein Abnzweig zur Standheizung gemacht: Vor dem Ventil zur Saugseite der Heizung, nach dem Ventil (Also zwischen Ventil und Innenraum-Heizung) die Druckseite der Standheizung. Gewünschter Effekt: Der Wasserfluß Richung Innenraumheizung wird nicht durch die Standheizung erschwert, wenn die Standheizung aus ist.
Ich weiss nicht, inwiefern das nötig ist, oder ob die Webasto das braucht oder ob dort schon ein Rückschlagventil integriert ist. Jedenfalls gibt es bei Eberspächer 6 verschiedene Einbauvorschläge: Einer davon ist der ganz normale Inline-Einbau.


Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2005, 7:18    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hallo!

Das ist tatsächlich ein Rückschlagventil. Ich meine das kleine weiße Teil an der Spritzwand das schräg nach unten geht. Man kann mit ein bisschen Fantasie auch den Pfeil der Flussrichtung erkennen.
Zum Wasserkreislauf: genau so hab ich das gemeint.
Ich werde mal Webasto kontaktieren. Vielleicht gibts ja auch einen Einbauplan.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2005, 7:39    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Tja Pech gehabt.
Webasto hat mich freundlich darauf hingewiesen ich solle den Einbau besser "speziell geschulten Fachwerkstätten" überlassen. Aus rechtilichen Gründen sei es auch nicht möglich mir eine fahrzeugbezogene Einbaualeitung zu senden. Sowas hab ich mir schon gedacht... icon_evil.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2005, 11:06    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hi,

die von meinem Golf IV könntest Du ja haben....... Aber ich weiss nicht, ob Dir das etwas bringt.....

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2005, 11:29    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Danke für das Angebot aber ich glaub die wird mir weniger helfen.
Ausserdem sind eineige im Netz zu finden (A4, A6(C4), T4...)
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2005, 21:41    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Aus rechtilichen Gründen sei es auch nicht möglich mir eine fahrzeugbezogene Einbaualeitung zu senden.

Künnte auch andre Gründe haben: Trotz Händler-Login habe ich auf der Webasto-Seite keine für dein Fzg geeignete Anleitung finden können. Ergo Webasto hat einfach keine. Für den Diesel eh nicht, sondern nur für 5 und 6 Zylinder. Aber evtl hilft's ja auch für'n Diesel:

Einbaumöglichkeiten für Audi Handelsware 80 B4 V6 Lim.,
Heizgerät: Thermo Top T
Einbauvorschlag/Einbauanleitung: nein
Zusatzhalter: Eigenanfertigung
Hersteller-Kit: -
Einbauort/Einbaulage: links am Rahmenlängsträger
Einbauzeit (unverbindlich, ohne fahrzeugspezifische Demontage- und Montagearbeiten): über 8 Std.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2005, 8:08    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hey danke!! icon_biggrin.gif , wenigstens muss ich nicht mehr suchen.

Hm im V6 sind die Platzverhältnisse ganz anders, soweit ich weiß ist die Einbindung in den Wasserkreislauf auch anders. Ausserdem hat die Thermo Top T einen Tank und keine Förderpumpe (soweit ich weiß) und wird deshalb im Motorraum in den Rücklauf angeschlossen.
Die Anleitung vom V6 für die Thermo Top C wird mir also auch nicht viel helfen.

Wenigstens hab ich eine vom A4 1Z.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jörg_T4_ACV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2005, 17:04    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Nochmal wg. der Zuheizer-Funktion: Es gibt 2 verschiedene Varianten der Thermo Top C. Die Standheizung mit Zuheizerfunktion heißt dann Thermo Top Z/C. Sie hat am Steuergerät noch einen zusätzlichen Anschluss, sobald auf diesen 12V gelegt wird heizt die Heizung zu icon_wink.gif

Hab genau dieses Modell letztes Jahr in meinen Bus eingebaut, direkt in den Vorlauf des Heizungs-WT und konnte keine Verschlechterung der Heizleistung feststellen. Das Rückschlag-Ventil würde ich mir also sparen.

Viel Spaß beim Einbau!

Grüße
Jörg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehlercode 02085 im Zuheizer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuheizer Audi, Seat, Volkswagen entsperren, Fehlercode 02251 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umrüstung Zuheizer->Standheizung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zuheizer im A8 2.5TDI als Standheizung ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zuheizer zur Standheizung Aufrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zuheizer entsperren zur Standheizung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.