VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-09-2005, 18:53    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Jörg_T4_ACV hat folgendes geschrieben:
Die Standheizung mit Zuheizerfunktion heißt dann Thermo Top Z/C. Sie hat am Steuergerät noch einen zusätzlichen Anschluss, sobald auf diesen 12V gelegt wird heizt die Heizung zu

Habe ebenfalls die Z/C (erst im Ford Scorpio, jetzt im G3 AHU). BJ ist etwa 99, wenn ich mich recht erinnere. Ein zusätzlicher Anschluss für die Zuheizerfunktion ist mir allerdings nicht bekannt. Ist aber auch nicht nötig, das Einschaltsignal der Vorwahluhr ist ebenfalls +12V geschaltet. Eine einfache Zusammenschaltung über zwei Dioden am Timeruhreingang der STH reicht völlig aus (praktiziere ich so für die Einschaltung über ein dediziertes Mobiltelefon)
Jörg_T4_ACV hat folgendes geschrieben:
... direkt in den Vorlauf des Heizungs-WT und konnte keine Verschlechterung der Heizleistung feststellen. Das Rückschlag-Ventil würde ich mir also sparen.

Habe ich ebenfalls so eingebaut und kann diese Aussagen bestätigen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jörg_T4_ACV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2005, 20:41    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Ein zusätzlicher Anschluss für die Zuheizerfunktion ist mir allerdings nicht bekannt. Ist aber auch nicht nötig, das Einschaltsignal der Vorwahluhr ist ebenfalls +12V geschaltet. Eine einfache Zusammenschaltung über zwei Dioden am Timeruhreingang der STH reicht völlig aus (praktiziere ich so für die Einschaltung über ein dediziertes Mobiltelefon)


Der zusätzliche Eingang ist definitiv da, sonst wäre er kaum im Schlaltplan drin. Außerdem wird bei der Zuheizerfunktion, die Wasserpumpe nicht aktiviert und die Heizung geht aus, wenn das Fahrzeug abgestellt wird.

Nachzulesen ist das ganze übrigens hier: Thermo Top Z/C Manual

Die Handy-Fernbedienung ist wahrlich eine feine Sache, kann ich dem Author des ursprünglichen Threads auch ans Herz legen icon_biggrin.gif
Außer der von von guste100 erwähnten gibt es die Möglichkeit vom Mute-Ausgang einer FSE direkt auf den 'Einschaltknopf' der Moduluhr zu gehen, somit spart man sich ein Relais icon_wink.gif

Grüße
Jörg
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-09-2005, 22:16    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hab auf der Webasto CD nachgeschaut, ist , logisch, wie guste es beim Händler-Login vorgefunden hat. Anders als beim V6 wird beim 5Ender die Heizung rechts am Längsträger montiert. Das wird für den 4 Zylinder-TDI wohl eher passen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-09-2005, 22:56    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Jörg_T4_ACV hat folgendes geschrieben:
Der zusätzliche Eingang ist definitiv da, sonst wäre er kaum im Schlaltplan drin. Außerdem wird bei der Zuheizerfunktion, die Wasserpumpe nicht aktiviert und die Heizung geht aus, wenn das Fahrzeug abgestellt wird.

Nachzulesen ist das ganze übrigens hier: Thermo Top Z/C Manual

Ok, gebe mich geschlagen, der Außentemperatursensor, ist natürlich ebenfalls ein Eingang, da er gegen Zündungsplus liegt. Müsste ich bei meiner STH glatt mal nachschauen, was auf X1-Pin3 liegt.
Hier noch mal die aufgeschlüsselte die Pinbelegung:
X1
1 Eingang; 12V=einschalten
2 Diagnose
3 Außentemperatur (über Außentemp-Schalter gegen Zündungsplus)
4 Innenraumlüfterrelaisausgang
5 Sommer/Winter-Umschaltung
6 Dosierpumpe
X2
1 Dauerplus
2 Masse
Wie du wohl richtig schreibst, dürfte der einzige Unterschied zwischen X1-1 und X1-3 die Nicht-Einschaltung der Wasserpumpe sein. Evtl wird auch das Innenlüfterrelais nicht gesteuert, da der Innenlüfter ja über Zündung eh an ist. Der Rest von X1-1 und X1-3 dürfte aber identisch sein; einfach 12V drauf und die Heizung geht an. Das sie als Zuheizer bei Zündung-Aus mit ausgehet ist klar, da der A-Temp-Fühler ja an der Zündung hängt und somit die 12V an X1-3 ausgeschaltet werden.

Gruß
Guste

EDIT wolfi_b: ich war so frech und hab das Zitat korrigiert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2005, 10:31    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Jörg_T4_ACV hat folgendes geschrieben:
Nochmal wg. der Zuheizer-Funktion: Es gibt 2 verschiedene Varianten der Thermo Top C. Die Standheizung mit Zuheizerfunktion heißt dann Thermo Top Z/C.

Oha, das wusste ich nicht icon_eek.gif .
Leider hab ich "nur" eine Thermo Top C. Aber ist eingendlich auch kein Problem, muss ich halt extern so verschalten das bei eingeschaltetet Zündung die Innenraumlüftung und die Umwälzpumpe aus bleiben.
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img386/7395/typenschild6wg.jpg" class="responsive" alt="http://img386.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img386/7395/typenschild6wg.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Jörg_T4_ACV hat folgendes geschrieben:

Hab genau dieses Modell letztes Jahr in meinen Bus eingebaut, direkt in den Vorlauf des Heizungs-WT und konnte keine Verschlechterung der Heizleistung feststellen. Das Rückschlag-Ventil würde ich mir also sparen.

Ja, mach ich auch so.
Ausserdem werde ich doch einen Tankentnehmer einbauen. Ist einfach sinnvoller.

Mir schwirrt auch schon eine Idee für eine Steuerung per Handy im Kopf herum. icon_cool.gif

christians hat folgendes geschrieben:
Anders als beim V6 wird beim 5Ender die Heizung rechts am Längsträger montiert. Das wird für den 4 Zylinder-TDI wohl eher passen.

Nein rechts sitzt der Turbo, Luftfilter usw. Da ist überhaupt kein Platz. Beim 5-Zylinder ist links deshalb kein Platz weil der Kühler nicht vor dem Motors sondern links neben dem Motor sitzt. Bei mir würde ich aber links 5 Standheizungen reinbekommen. Da ist so viel Platz das mich schon Leute gefragt haben ob was fehlt. icon_biggrin.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2005, 10:57    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Möglicherweise gibts die Z/C ja gar nicht mehr sonder nur noch die C (die dann auch zuheizen kann)
Ich hab eine Anleitung in der nur von Thermo Top C gesprochen wird.
Einbauanleitung hat folgendes geschrieben:
2.2. Ausführung
Thermo Top C - B Stand-Zuheizung
Wasserheizgerät für Brennstoff "Benzin"
Thermo Top C - D Stand-Zuheizung
Wasserheizgerät für Brennstoff "Diesel"

Thermo Top C - PME Stand-Zuheizung
Wasserheizgerät für Brennstoff "Biodiesel"
Thermo Top E - B Stand-Zuheizung
Wasserheizgerät für Brennstoff "Benzin"
Thermo Top E - D Stand-Zuheizung
Wasserheizgerät für Brennstoff "Diesel"

Und darin ist auch der 5°C Schalter gegen Zündplus gezeichnet.

EDIT:
Hab grad mit einer Einbaufirma gesprochen. Angeblich kann die C immer zuheizen!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2005, 16:22    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

etwas genauer: X1-3 wird nicht direkt auf Zündungsplus gelegt, sondern über einen Ausentemperaturfühler. Das bewirkt, dass die Heizung nur bei Aussentemperaturen von unter 4°C als Zuheizer angeht. Sonst bleibt die Zuheizungsfunktion aus.

M.W. gab es nie eine ThermpTop Z/C. Aber es gibt eine ThermoTop Z und eine Thermo Top C. Identische Heizung, aber anderer Kabelbaum. Die Z arbeitet automatisch als Zuheizer, die C als Standheizung. Durch "Basteleien" (veränderung des Kabelbaumes) läßt sich aus einer Z eine C machen, oder eben eine Heizung, die beides kann. Das "Manual Thermo Top Z/C) heißt so, weil es sowohl für die ThermoTop Z als auch für die ThermoTop C ist. Thermo Top C Kunden würden sich sonst wundern, wenn Sie nur eine "Z" Manual bekommen (bzw. umgekehrt).

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2005, 20:39    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Ich denke du irrst dich!
Ist gibt eine Z/C, mein Vater hat eine in seinem Fahrzeug!
Ausserdem sind Z und C meines Wissen nach nicht gleich, die Z ist ein reiner Zuheizer und hat keine Umwälzpumpe für das Kühlwasser. Deshalb kann sie auch nicht so einfach als Standheizung verwendet werden.

Im Link von Jörg_T4_ACV stehen die Unterschiede zwischen Z und C drin.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gottlike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2005, 22:26    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hallo

Also eine ThermoTop Z/C gibt es wohl doch, habe eine solche gekauft icon_smile.gif
http://i23.ebayimg.com/04/i/04/d4/b0/e8_1.JPG
Falls es mit dem Link irgendwie ein Problem gibt, dann Bitte löschen (weiß nicht wie ich sonst ein Bild hier einfügen kann).

Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich eine Frage.
Wie bekomme ich den Kraftsoff zur Standheizung? Ich habe einen A6 (C4 AEL). Laut Rep.Leitfaden soll das mitteles T-Stück in der Kraftstoffleitung (Vor-Rücklauf???) und Dosierpumpe Nähe Tank geschehen. Kann ich nicht irgendwo im Motorraum eine Kraftstoffleitung anzapfen? Wo liegt der Vorteil wenn die Dosierpumpe in Tanknähe verbaut wird.

Gruß Mario
Nach oben
Jörg_T4_ACV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2005, 22:55    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

@Gottlike: Sehr schön, somit brauch ich schon nicht unters Auto krabbeln und ein Bild schießen icon_lol.gif icon_lol.gif

Wg. der Dossierpumpe: Die Pumpen sind ziemlich gut im 'drücken', aber recht schlecht beim 'saugen', daher ist der Einbauort nahe des Tanks empfohlen. Je nach Länge und Verlauf der Leitung hast Du u.U. Probleme mit der Spritzufuhr zur Heizung.

Viele Grüße
Jörg
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2005, 12:39    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Ich bin nun bereits beim Einbauen der Heizung.
Am Heizgerät steht definitiv nur "C", in der Einbauanleitung deutet alles darauf hin das zuheizen auch möglich ist. Das Heizgerät ist ganz neu, vielleicht wurde ja die Bezeichnung geändert. Obs wirklich funktioniert wird sich zeigen.

Wie heiß wird eingentlich die Abgasleitung? Ich komme einmal recht nahe an die untere Geräuschdämmung ran (2cm) und das Ende der Abgasleitung führt durch die Geräuschdämmung nach unten ins freie. Soll ja nichts schmelzen oder sich enzünden.

Wie tragisch ist es wenn ich die Kühlwasserleitung vom Heizgerät zum Heizungswärmetauscher nicht stetig steigend verlege? Es wäre zwar möglich aber die Verlegung wäre anders viel schöner. Muss ich davon ausgehen das sich Luft im Heizgerät sammelt?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-10-2005, 12:43    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hi,
sehr heiß wird die Leitung nicht, hatte bei meinem alten zur Sicherheit mit Lochblech gearbeitet, war aber wohl übertrieben. Jetzt geht das Rohr direkt durch das beim 4B vorgestanzte Loch. Bislang ohne Probleme. Lediglich den Schaumstoff soll man laut Audi im Bereich von Standheizung und Abgasrohr von der Abdeckung entfernen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2005, 7:55    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

So Leute, seit gestern heizt die ThermoTop schon.

Den Schaumstoff hab ich um die Durchführung entfernt. So heiß wird das gar nicht, man kann es sogar kurz anfassen.

Die Wasserleitung fällt zum Wärmetauscher um ca. 3cm. Entlüften war etwas schwieriger, klappt aber trotzdem.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2005, 8:57    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Meine Standheizung ist nun schon seit einiger Zeit eingebaut und läuft ausgezeichnet. Ich kann nur jedem empfählen einen eigenen Tankentnehmer einzubauen. Ist kaum mehr arbeit und funktioniert sicher. Das ganze dann im Winter umzustricken würde keinen Spaß machen.

Aber einen Kritikpunkt gibt es dennoch. Ich hätte mit Rückschlagventil und nicht inline einbauen sollen.
Folgendes Szenario: heute Morgen hatte es -5°C. Ich habe 18min mit Lüfterstufe 2 vorgeheizt. Der Innenraum war schön warm und das Kühlwasser hatte laut KI 60°C. Bin dann losgefahren und hatte nach kurzer Zeit (Landstrasse, 100 km/h) 80°C Wassertemperatur. Dann hab ich die Standheizung ausgeschaltet. Kam dann in ein Ortsgebiet (50km/h) und die Kühlwassertemperatur fiel auf 75°C. Erst bei anschließender schnellerer Fahrt hat das Kühlwasser dann ganz langsam die gewohnten 87°C erreicht.
Und nein, das Thermostat ist nicht defekt (Bin stehen geblieben und hab’s überprüft).

Mein KI hat keine Plateau- Funktion, gibt die Temperatur also unverfälscht wieder. Ich denke wegen der Plateau- Funktion merkt es sonst kaum jemand. Und an der Heizleistung merkt man nicht dass das Wasser nur 75°C hat.
Außerdem merkt man mit ausgeschalteter Standheizung deutlich dass der Motor länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Wenn es bei kälteren Temperaturen noch dramatischer wird baue ich sicher auf Rückschlagventil um.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2005, 12:15    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass von Dir beschriebene Verhalten der Temperatur etwas mit dem Inline-Einbau zu tun haben sollte.

Kannst Du mal erklären, warum das so sein sollte?

Ich glaube vielmehr, dass nach dem Motorstart das kalte Motoröl dem Wasser die Wärme entzieht, so dass die Wassertemperatur wieder sinkt.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2005, 16:22    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Nein der Start hat damit nichts zu tun. Die Temperatur ist erst gefallen nachdem ich die Heizung ausgeschaltet habe. Da bin ich aber schon 10 min. gefahren.

Ich denke mir es ist einfach mehr Oberfläche für den Wärmeverlust vorhanden.

Schau dir mal die Eberspächer Einbauanleitung an:
http://www.vw-bus-t4.de/Standheizungen/W5SC.pdf
Zitat:
Vorteil zum Wasserkreislauf „Inline-Einbindung
Kein Verlust an Wirksamkeit der Fahrzeugheizung bei
ausgeschaltetem Heizgerät.


Primär geht es mir um das sehr träge erreichen der Betriebstemperatur. Die Standheizung heizt ja nur bis 76,5°C. Auf 87°C (Öffnungstemp des Termostats) dauert es dann ewig.
Vorher war das besser.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehlercode 02085 im Zuheizer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuheizer Audi, Seat, Volkswagen entsperren, Fehlercode 02251 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umrüstung Zuheizer->Standheizung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zuheizer im A8 2.5TDI als Standheizung ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zuheizer zur Standheizung Aufrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zuheizer entsperren zur Standheizung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.