VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit Sonnenschutz (vor 8.94) am El.Schiebedach Golf3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2005, 0:02    Titel: Problem mit Sonnenschutz (vor 8.94) am El.Schiebedach Golf3 Antworten mit Zitat

Vorgeschichte:
Ich habe vor einigen Wochen mit der Reperatur meines schon seit 2004 defekten Glasschiebedachs begonnen musste allerdings mangels Zeit und Ersatzteilen einige Pausen einlegen. Jetzt funktioniert das Glasdach selbst wieder Tadellos allerdings verhält sich der Sonnenschutz etwas anders als in meiner Erinnerung. Das Dach wurde komplett demontiert und in alle Einzelteile zerlegt um die Züge zu tauschen.

Problem 1: Wenn man das Dach vollständig öffnet lässt sich der Sonnenschutz von Hand ungefähr noch 5 cm weiterschieben und Klappert dann fröhlich auf den Endanschlägen der Führung. icon_evil.gif Das Dach wurde komplett mit Rep.-Anleitung von WV wieder zusammengebaut und es sind keine Teile übrig geblieben. icon_wink.gif

Weiß jemand Rat?

Problem 2: Ich glaube mich zu erinnern, dass sich der Sonnenschutz beim ausstellen des Daches ca. 10 cm weit selbsttätig geöffnet hat. Tut er allerdings im momentanen Baustand nicht. icon_rolleyes.gif

Könnte mir bitte jemand schreiben ob sich sein Sonnenschutz beim ausstellen [also nach oben] des Glasdachs öffnet? (Optimal wäre Golf 3 mit Schiebedach Bj. vor 8.94)

Danke im vorraus

mfG R00KIE
Nach oben
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 14:08    Titel: Problem mit Sonnenschutz (vor 8.94) am El.Schiebedach Golf3 Antworten mit Zitat

Sind denn wirklich alle G3 ausser meinem mit Klima unterwegs? icon_sad.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2005, 17:29    Titel: Problem mit Sonnenschutz (vor 8.94) am El.Schiebedach Golf3 Antworten mit Zitat

(1) das Ding ist kein Sonnenschutz, es ist ein Windabweiser
Klapp das Ding mal bei 120 runter, dann hoerst du den Unterschied !

(2) Hast du da Federn drin ? Denn die stellen das Teil auf. Es sei denn, alles klemmt so dermassen, dass die Federn nicht genuegend Kraft haben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2005, 18:49    Titel: Re: Problem mit Sonnenschutz (vor 8.94) am El.Schiebedach Go Antworten mit Zitat

R00KIE hat folgendes geschrieben:
... dass sich der Sonnenschutz beim ausstellen des Daches ca. 10 cm weit selbsttätig geöffnet hat.


dieselmartin hat folgendes geschrieben:
(1) das Ding ist kein Sonnenschutz, es ist ein Windabweiser
Klapp das Ding mal bei 120 runter, dann hoerst du den Unterschied !


*Auf die Schenkel klopf*

Der war gut Martin! Ein 10cm hochfahrender Windabweiser... *Brüll*

Aber ersthaft: Es gibt sowohl Windabweiser (~3cm hoch, Schiebdachbreite, klappt etwa 45° hoch) wie auch einen Sonnenschutz (~so lang und breit wie das Schiebdach). Der Sonnenschutz ist unterhalb des Glasschiebehubdaches montiert und läßt sich nur waagerecht liegend in Fahrzeuglängsrichtung verschieben.

PS: Zum eigentlichen Fehler kann ich allerdings leider nichts sagen, da meiner Klima statt Schiebedach hat.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 19:42    Titel: Problem mit Sonnenschutz (vor 8.94) am El.Schiebedach Golf3 Antworten mit Zitat

Ich kenn das GSD vom Passat 35i facelift. Und da ist der Ist-Zustand so wie du es aus der Erinnerung beschreibst... Mehr kann ich leider zur Lösung Deines Problemes leider nicht beitragen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-09-2005, 8:12    Titel: Problem mit Sonnenschutz (vor 8.94) am El.Schiebedach Golf3 Antworten mit Zitat

Ok, nachdem wir das mit den SonnenSegeln im Solarwind geklaert haben icon_lol.gif ...

Der Sonnenschutz bewegt sich nicht, wenn man das Dach aufstellt.

Wenn man es zurueckfaehrt, wird es auf den letzten cm langsamer. Ich lass es immer da, weil es ganz zurueck gefahren "wummert", also dann kommt Luft reingestroemt und faengt mit ca 1-2 Hz an zu schwingen. Ziemlich nervig, vorallem im grossvolumigen Variant.

Der Sonnenschutz geht immer soweit zurueck, wie das Dach zurueck faehrt und nicht wieder mit nach vorne. Ich kann ja mal BIlder machen, wenn du willst.

GRuesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kusi



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2002
Beiträge: 20
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2005, 8:54    Titel: Problem mit Sonnenschutz (vor 8.94) am El.Schiebedach Golf3 Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Aufstellen des Glasschiebedaches bewegt sich mein Sonnenschutz knappe 10 cm nach hinten. Ist ja auch sinnvoll, sonst bräuchte ich ja das Schiebedach nicht zu öffnen.
Ich habe das ganze auch mal, vor Jahren schon, ausgebaut und zerlegt und wieder zusammengebaut. Hinterher funktionierte aber alles so, wie es sein sollte. Falls ich die Anleitung wiederfinden sollte, stelle ich sie hier rein.

Gruß

Kusi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-09-2005, 9:03    Titel: Problem mit Sonnenschutz (vor 8.94) am El.Schiebedach Golf3 Antworten mit Zitat

icon_question.gif
Dann hat sich das doch geaendert, als das Schibedach geaendert wurde.

Ich hab bisher immer gehoert, dass damals nur der Schalter geaendert wurde.
Mein Sonnenschutz hat Schlitze, durch die Luft abgesaugt werden kann, wenn cih es aufstelle.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kusi



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2002
Beiträge: 20
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2005, 9:10    Titel: Problem mit Sonnenschutz (vor 8.94) am El.Schiebedach Golf3 Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Golf ist EZ 02.1994 und da sind keine Schlitze im Sonnenschutz des Glasschiebedaches drinn. Der Sonnenschutz ist ganz dicht. Wobei ja Sonnenschutz, wie ich finde nicht der richtige Ausdruck ist, denn wenn das Dach offen ist, ist es ja eben gerade kein Sonnenschutz, da er sich dann nicht vorziehen läßt. Bei nachträglich eingebauten Dächern ist da oft so ein Rolle dabei, das man immer vorziehen kann.

Gruß Kusi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2005, 23:34    Titel: Problem mit Sonnenschutz (vor 8.94) am El.Schiebedach Golf3 Antworten mit Zitat

Die einzige im E R W I N (für mich) ersichtliche Änderung am GSD vor 8.94 zu dem nach 8.94 bezieht sich auf den Sonnenschutz.
Beim alten sind die Führungsgleiter geschraubt und es rastet mit den Federn hinten irgendwo ein. (Sonnenschutz ohne Lüftungsschlitze)
Beim 'neuen' sind die Gleiter nur gesteckt und es gibt eine geklipste Arretierung in Fahrtrichtung ganz vorne das den Endanschlag ersetzt.

War heute beim freundlichen und der hat gesagt es würde hinten irgendwas fehlen wo das Teil einrastet, bin dann rein zur teile(apo)theke und hab mit einem anderen freundlichen das AKTE umgegraben bis wir wirklich zwei Teile gefunden haben an die ich mich nicht erinnern konnte: 1. Ein Teil das sich im Programm nur 'Mitnehmer' nennt und anscheinend in der Führung mitläuft und 2. einen 'Endanschlag für Sonnenschutz'.
Leider sind die Bilder dermaßen vereinfacht das man nichtmal erahnen kann wie die Teile in der Realität aussehen ohne vorher die Teilenr. verglichen zu haben.

Werde jetzt nochmal alles auf den Kopf stellen, ob mein Bekannter nicht doch was beiseite geräumt hat, womit er nix anfangen konnte.

Beim nächsten kaputten Schiebedach wird einfach ein Blech drauf geschweißt und gut ist. *grr* icon_twisted.gif

Danke einstweilen für die Informationen
Nach oben
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 2:53    Titel: Erfolgsmeldung und Meinung zur Ortsansässigen Werkstatt Antworten mit Zitat

Problem ist gelöst.

Habe zuerst die Endanschläge (die Laut Teilefuzzi in jedem Schiebedach im G3 drin sind) gekauft und in die passende Öffnung gesteckt.
Ergebnis: Sonnenschutz öffnet sich nur noch zur Hälfte, was bei Schiebedachbetätigung unweigerlich zum Crash geführt hätte.

Zweiter Versuch: Die mit 'Mitnehmer' titulierten Teile für knapp 50 Flocken geordert.Auto-Langhans GmbH in Wendelstein bei Nürnberg, die seit gestern einen Stammkunden weniger hat. icon_twisted.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche von Schiebedach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 05/99, Schiebedach klemmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 08/2000, Schiebedach fehlerhafte Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf3 Schiebedach: Komfortfunktion nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem beim Starten Golf3 1Z einmal gehts einmal nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schiebedach Grundeinstellung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.