VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzzeitpunkt ALH Verständnisfrage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2005, 10:46    Titel: Einspritzzeitpunkt ALH Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Dieselgemeinde.

Mein Golf IV ALH 90 PS MJ 02:

Da ich mich erst seit ein paar Wochen damit auseinander setze hier meine Fragen an die ESP-Spezialisten.

Ich habe mit VAGCOM und MWB 000 in der Grundeinstellung den TDI-Graph aufgerufen.
Der Messwert ist beim warmen Motor weit über der Ideallinie aber noch im Toleranzbereich.

Meine Folgerung:

Die ESP steht auf früh, und scheint damit am spätem Anschlag zu liegen. (richtig?)

Während der Fahrt habe ich mir die Werte im MWB 004 angeschaut.

Im LL liegt der Einspritzpunkt bei (Soll 0,4 vor OT (BTC?)) (IST 1,8 vor OT) (Tastverhältniss 2,8%).
Somit kann ich davon ausgehen, daß der Spritzversteller nicht sehr weit Richtung spät regeln kann da TV 2,8 (später Anschlag fast erreicht).

Während der Fahrt können alle Sollwerte die nach OT (spät) liegen eigentlich nicht erreicht werden, dafür ist der Regelbereich (Spritzversteller) Richtung früh sehr groß. Der TV liegt bei Vollast (10-80) evtl. einzelne Spitzen bei 95.

Sind meine Folgerungen richtig?

Wird z.B. per Adaption 004 die Soll-linie nach spät verstellt können die Späten Werte sowieso nicht erreicht werden.
In diesem Fall wird nur bei Vollast nicht ganz so früh geregelt (Soll-linie). (Ist es richtig?)

Vielleicht liege ich mit meinen Behauptungen völlig daneben!

Gruß

Borys
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-09-2005, 10:57    Titel: Einspritzzeitpunkt ALH Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Hallo Borys,

Deine Schlußfolgerungen sind richtig. Wenn Dich der etwas lautere Leerlauf nicht stört, brauchst Du nichts am Einspritzzeitpunkt verstellen.
Grund: der späteste Einspritzbeginn ist in der Regel im LL.

Schlimmer wäre zu späte Einstellung, da dann u.U. nicht früh genug eingespritzt werden kann, Leistung und Kraftstoff verschenkt und die Abgase heißer als nötig werden.
Zusätzlich hat man da noch das Problem, daß beim Anlassen das Auto schlecht anspringt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2005, 11:15    Titel: Einspritzzeitpunkt ALH Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Entweder hast du nur Glück gehabt,
oder dein Vorbesitzer hat die ESP extra so eingestellt um Sprit zu sparen. icon_smile.gif

Denn im LL und bei kleiner Last wird aus Komfort- und Abgasgründen auf spät geregelt.
Dadurch sinkt der Wirkungsgrad und steigt somit der Verbrauch.
In der Theorie tut’s, zu Praxis gibt’s verschiedene Meinungen/Beobachtungen.

Unsere Suchfunktion soll dir bisschen Lesestoff bereiten...

Deine ESP steht meiner Meinung nach optimal, brauchst nichts dran machen. icon_wink.gif

Gruß, Georg
Nach oben
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2005, 11:51    Titel: Einspritzzeitpunkt ALH Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen dank für die schnelle Antwort.
Es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, daß ich die Sache einigermaßen kapiert habe.
Man tut’s sich manchmal schwer.
Übrigens: Dein Adapter funktioniert sehr gut.

Hallo Georg,

vielen dank auch.
Der Vorbesitzer war eine ältere Frau. Der ZR ist auch noch nicht gewechselt worden, erst bei 120.000 km. Scheint vielleicht noch die Werkseinstellung zu sein.

Gruß

Borys
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-09-2005, 12:57    Titel: Einspritzzeitpunkt ALH Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens: Dein Adapter funktioniert sehr gut.

Danke für die Blumen icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verständnisfrage: LMM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verständnisfrage zu TDI STG Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Verständnisfrage N75 (GELÖST) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn Verständnisfrage Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.