VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seitenairbag Beifahrerseite ist ausgelöst.

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
jannik



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2005, 21:12    Titel: Seitenairbag Beifahrerseite ist ausgelöst. Antworten mit Zitat

Hallo!

An meinem 99 Passat TDI ist durch einen Unfall der Seitenairbag ausgelöst worden.
So nun meine Frage?
Was muss ich alles Ersetzen so das der Airbag wieder klappt.
Reicht es den Seitenairbag und den crashsensor zu erneuern,oder muss das Steuergerät auch erneuert werden?Ich habe mit VAG aden Fehlerspeicher ausgelesen,der zeigt das Crashdaten gespeichert sind.


Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2005, 22:49    Titel: Seitenairbag Beifahrerseite ist ausgelöst. Antworten mit Zitat

Kommt immer darauf an, welche Airbag Generation verbaut ist (Teilenummer des Steuergerätes wäre jetzt hilfreich). Des Weiteren könntest du mal konkrete Fehlercodes posten...

Prinzipiell musst du natürlich Crashsensor (ACHTUNG: Den richtigen bestellen!!!) und Seitenairbageinheit tauschen, einige Steuergeräte lassen bei Seitenaufprall ein Löschen der Fehlercodes bis zu 3 mal zu.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-07-2006, 11:54    Titel: Seitenairbag Beifahrerseite ist ausgelöst. Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

kannst du etwas konkretes für einen Golf 3 mit STG 1J0 909 608 A sagen?

Ich habe das STG in meinem Golf, habe die Seitenairbags aber eh mittels Widerständen deaktiviert (Sportsitze).

Der Käufer meiner alten Sitze mit Airbags hat bei seinem G3 das gleiche STG. Bei ihm sind beide (!) Seitenairbags ausgelößt. Sitze mit Airbag+ Kabeln hat er ja nun. Die Seitencrashsensoren muss er wohl auch noch tauschen.

Da ich meine eh nicht mehr brauche, überlege ich, diese durch eine Drahtbrücke (bzw. open end) zu ersetzen und ihm ebenfalls noch zu verkaufen.

Kann er das Airbagsteuergerät danach zurücksetzen, oder muss er es tauschen?

Viele Grüße
Guste

PS: Laut Käuferangaben sind beide Seitenairbags zeitgleich ausgelößt, nachdem er unsanft über einen Bordstein gedonnert ist. Ist das Normal?


Zuletzt bearbeitet am 10-07-2006, 20:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2006, 19:55    Titel: Seitenairbag Beifahrerseite ist ausgelöst. Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Kann er das Airbagsteuergerät danach zurücksetzen, oder muss er es tauschen?


Muss er höchstwahrscheinlich tauschen.

guste100 hat folgendes geschrieben:
PS: Laut Käuferangaben sind beide Seitenairbags zeitgleich ausgelößt, nachdem er unsanft über einen Bordstein gedonnert ist. Ist das Normal?


Normal mit Sicherheit nicht, aber zumindest kann sowas passieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-07-2006, 19:21    Titel: Seitenairbag Beifahrerseite ist ausgelöst. Antworten mit Zitat

@SebastianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Sebastian:
Danke für deine Antwort!

@All:
Weiß jemand den inneren elektrischen Aufbau der Seitencrashsensoren?

Bisher schlagen all meine Versuche, das Teil auszubauen, ohne dass das STG einen Fehler meldet, fehl. Ich habe bereits mit etlichen Widerständen, sowie der Reihenschaltung von zwei Dioden experimentiert und auch Diode+Widerstand ausgiebigst getestet, jedoch ohne Erfolg.

Zu den Messwerten: Ich messe am intakten Sensor etwa 14,5 kOhm sowie eine Diodencharakteristik mit 1,3V Druchbruchspannung.

Irgendwelche Ideen?

Danke und Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-07-2006, 22:04    Titel: Seitenairbag Beifahrerseite ist ausgelöst. Antworten mit Zitat

Hi, ich bin wieder ein kleines Stück weiter.

Ich habe vom Sitzkäufer die defekten Sensoren zugeschickt bekommen. Es handelt sich um Sensoren von Temic (MRSA Sidebag). Im Inneren sitzen u.a. zwei ICs, die jedoch customize-Aufdrucke enthalten.

Ein 28pin Motorola IC mit der Aufschrift:
MRSA VW V3.0W
0F82B
CTCTAK9642

Das zweite ist ein SO8, dessen Beschriftung ich unter der Lackschicht nicht erkennen kann. Ein Bild der Sensoren befindet sich im Anhang.

Befindet sich zufällig jemand in dem Forum, der mir mehr zu den Sensoren sagen kann? Gerne auch nur per PM / Email (Dieselschrauberbenutzername @ gmx.de).

Wie gesagt, es geht mir lediglich darum, die Sensoren abziehen zu können, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten. Die Seitenairbags sind eh ausgebaut, somit sind die Sensoren auch überflüssig.

Danke und viele Grüße
Guste



Seitencrashsensoren.jpg
 Beschreibung:
 Seitenairbag Beifahrerseite ist ausgelöst.
 Dateigröße:  46,11 KB
 Angeschaut:  5070 mal

Seitencrashsensoren.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-07-2006, 9:51    Titel: Seitenairbag Beifahrerseite ist ausgelöst. Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde mal sagen, da kommt was digitales raus. -> Oszi/Logicanalyzer anschliessen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-07-2006, 14:22    Titel: Seitenairbag Beifahrerseite ist ausgelöst. Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
ich würde mal sagen, da kommt was digitales raus.


Korrekt, es findet eine Datenübertragung statt bei der z.B. auch die ID/Version des Sensors ans Steuergerät übermittelt wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-07-2006, 14:41    Titel: Seitenairbag Beifahrerseite ist ausgelöst. Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Korrekt, es findet eine Datenübertragung statt bei der z.B. auch die ID/Version des Sensors ans Steuergerät übermittelt wird.


Uii, dann haben sich meine Befürchtungen des 1-Draht Buses inkl. Versorgungsspannung ja bestätigt (Sensor hat nur GND plus eine weitere Leitung, über die dann Versorgungsspannung, Daten und Crashsignal laufen müssen, wahrscheinlich also ein modifizierter Dallas 1wire).

Hätte garnicht gedacht, dass der Crashsensor über einen digitale Strecke arbeitet. Besonders den Crash müsste er doch aber analog mitteilen, oder der Bus muss eine ziemlich hohe Geschwindigkeit haben, um die Verzögerung bis zum Auslösen einiger maßen im Zaum zu halten.

Danke Sebastian für die Info, dann weiß ich schon mal, dass ich den nicht so simpel emulieren kann.

Wäre bloß noch interessant, ob ich dem ausgelößten Sensor vorgaukeln könnte, er hätte nie ausgelößt. Die ehemals ausgelößten könnte ich dann ja in meinen Golf (der eh keine Seitenairbags mehr hat) hängen und meine unausgelößten an den Sitzkäufer geben. Aber dazu müsste man wohl schon ziemlich genaue Infos des Sensors haben.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-07-2006, 16:08    Titel: Seitenairbag Beifahrerseite ist ausgelöst. Antworten mit Zitat

Wobei ich diese Aussage ggf. etwas einschränken muss, neuere Airbagsysteme tun das, in wiefern das auf dein altes ?VW2/3? zutrifft kann ich nicht sagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 01218 Zünder Seitenairbag Beifahrerseite "oberer Grenzw Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Gurtstraffer ausgelöst? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Windgeräusche Beifahrerseite A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Reparaturkit Motorhalter Beifahrerseite,G4 etc. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.