VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 100 (1T-Motor): Kurbelwellenschraube / KW-Stumpf planen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Michael960
Blaumann
Blaumann
Avatar-Michael960

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2005, 19:32    Titel: Audi 100 (1T-Motor): Kurbelwellenschraube / KW-Stumpf planen Antworten mit Zitat

Hi!

Meine Kurbelwelle sieht so aus (siehe Bild) und der Schwingungsdämpfer eiert (schon seit 400.000 km).

http://tux.leahcim.com/audi100/0021.jpg

Daß es ein Werkzeug zum planen der Anlagefläche gibt, hab ich schon über die Suchfunktion herausgefunden. Als ich in der Werkstatt danach gefragt hab, hat mir der Meister gesagt, daß es das nur für den 3er-Golf gäbe.

Deshalb muß ich mir wohl oder übel selbst eins bauen. Aber mit was für nem Material kann ich die gehärtete Kurbelwelle bearbeiten. Vielleicht kann ja mal jemand, der schon das 3er-Golf-Werkzeug in der Hand hatte, das Ding etwas genauer beschreiben?

Außerdem hab ich hier im Forum gelesen, daß seit einiger Zeit 12.9er-Schrauben eingesetzt werden. Gilt das auch für den Audi 100? Auf der neuen Schraube, die ich in der VW-Werkstatt bekommen hab, steht 11.5 drauf icon_eek.gif und sie sieht genau aus wie die alte, also ganz normaler Sechskantkopf, schwarzgebrannt und ölverschmiert.

Und überhaupt: Wie kann die Anlagefläche dermaßen verhunzt werden?

Falls der Hintergrund jemanden interessiert: Es handelt sich um einen Audi 100 Avant Sport TDI mit 550.000 km. Der Motor läuft bestens und bringt volle Leistung. Diesen Audi hat mein Vater durch einen A6 ersetzt, nachdem er Startprobleme hatte und der Meister in der Werkstatt entdeckt hat, daß die Nut in der KW etwas verhunzt ist (die Anlagefläche hat er gar nicht erwähnt) und dazu geraten hat, den Audi 100 aufzugeben. Jetzt hab ich den Audi 100 und würde ihn gerne wieder flott machen, nachdem ich in einem Audi-Forum erfahren hab, daß der Avant Sport TDI nur 60 mal gebaut wurde und davon noch ca. jeder dritte existieren dürfte. Außerdem lockt mich natürlich der günstige Verbrauch und der Fahrspaß des TDI (der beschleunigt mit 120 PS fast genauso schnell wie mein Volvo 960 mit 204 PS).

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (Bj. 1997) [Motor: B6304S, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube. Selbst planen machbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube beim AHH Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wie oft KW Stumpf nachfräsen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Zylinderkopf planen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.