VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV wo sitzt Antennenverstärker wirklich?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 17:13    Titel: Golf IV wo sitzt Antennenverstärker wirklich? Antworten mit Zitat

Hi.
Mein Radio (sowohl Blaupunkt wie auch Original-Gamma) leidet seit ein paar Wochen unter schlechtem, schwankendem Radioempfang.
In http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9941&highlight=antennenverst%E4rker steht zumindest für den A4, dass er im Fuss der Dachantenne sein soll.
Wo sitzt er bei meinem G4.
Am Antennenfuss kommt bei mir lediglich das Koax-Kabel an. Nichts, was Spannung führt bzw. kein weiteres Kabel. Am Radioausgang wird aber eine Leitung mit Spannung für die Antenne versorgt. Nur, wo endet die?
Nach oben
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 18:09    Titel: Golf IV wo sitzt Antennenverstärker wirklich? Antworten mit Zitat

Sitzt im Fuß der Antenne. Stromversorgung läuft über das Antennenkabel. Dazu wird entweder ein VW-Radio oder ein Zusatzteil, was dies übernimmt, benötigt.
Das Gamma sollte so laufen.
Für das Blaupunkt, wie für alle anderen Fremdradios, benötigst Du das Zusatzteil.
Dazu kommt das bei VW Dauer- und Schaltplus am Radio vertauscht sind.
Da hat sich VW mal richtig was einfallen lassen. icon_evil.gif
Also nicht Wunder wenn das Blaupunkt nicht so will wie es soll.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 18:40    Titel: Golf IV wo sitzt Antennenverstärker wirklich? Antworten mit Zitat

Ja, powermac nichts (kaum etwas ) hinzuzufügen:

Für Dein BP benötigst Du einen Phantomspeiseandater, der dann Spannung auf die Antennenleitung legt, damit der integrierte Antennenverstärker im Antennenfuß angeschaltet werden kann. icon_smile.gif
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 19:00    Titel: Golf IV wo sitzt Antennenverstärker wirklich? Antworten mit Zitat

Sitzt im Fuß der Antenne. Stromversorgung läuft über das Antennenkabel. Dazu wird entweder ein VW-Radio oder ein Zusatzteil, was dies übernimmt, benötigt.
Das Gamma sollte so laufen.
Für das Blaupunkt, wie für alle anderen Fremdradios, benötigst Du das Zusatzteil.
Dazu kommt das bei VW Dauer- und Schaltplus am Radio vertauscht sind.
Da hat sich VW mal richtig was einfallen lassen. icon_evil.gif
Also nicht Wunder wenn das Blaupunkt nicht so will wie es soll.

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt:
Das Blaupunkt (ein Jahr altes Madeira) hat ein Jahr lang einwandfrei seinen Dienst verrichtet. Die Einspeisung in das Antennenverstärkerversorgungskabel (Mann, was ein Wort) funzt einwandfrei. Das mit den verdrehten Plusleitungen war auch alles einwandfrei gelöst.
Lediglich seit ein paar Wochen ist der Empfang extrem gestört. Deshalb habe ich zu Testzwecken wieder das oginole Gamma drangehangen; mit gleich schlechtem Empfang.

Ich müsste also an der Einspeisung am Antennenfuss ebenfalls 12V messen können?
Falls nicht, ist dann wohl die Zuleitung dorthin irgendwo unterbrochen.

Aber was meintest du (powermac) mit Zusatzteil? Ist es das Teil, das Julian als Phantomspeiseadapter (sollte es wohl heissen) bezeichnete? Wenn ja, dann dürfte es im Blaupunkt bereits integriert sein.
Nach oben
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 19:18    Titel: Golf IV wo sitzt Antennenverstärker wirklich? Antworten mit Zitat

Ja, genau das Ding meinte ich. Man kann sich ja nicht alles merken.
Und nein, das Blaupunkt dürfte keinen eingebaut haben. Das haben ausschließlich VW-Radios. Auch wenn diese von Blaupunkt gebaut wurden.
Ausser das Radio wurde explezit für VW als Blaupunktradio gebaut. Wär mir aber neu.
Bei der Antenne ist das so.
Es gibt 2 Hersteller. Bei den einen hat man auch Empfang wenn der Verstärker nicht versorgt wird.
Bei der anderen geht ohne Strom nichts mehr.
Davon mal abgesehen. Die besten Antennen sind das eh nicht.
Bei mir ist der Empfang auch nicht berauschend.


Was bei Dir da nicht in Ordnung ist kann ich Dir leider nicht sagen
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 19:25    Titel: Golf IV wo sitzt Antennenverstärker wirklich? Antworten mit Zitat

In der Bedienungsanleitung des Blaupunkts steht am 3. Pin in der oberen Reihe des Spannungsversorgungssteckers 'Antenne'. Dann ist DER Punkt also schon mal durch.
Kann natürlich sein, dass der Verstärker einen Schuss hat.
Empfang ist ja auch da; allerdings VIEL schwächer als noch vor ein paar Wochen. Da war das echt klasse. Kein Rauschen, Kratzen, etc. Der Sendersuchlauf fand ca. 20 Sender. Heute findet er keinen einen mehr.
Dann werde ich mal am Koax messen, ob dort auch noch 12V anliegen und wenn ja eine neue Antenne ordern.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 21:57    Titel: Golf IV wo sitzt Antennenverstärker wirklich? Antworten mit Zitat

In der Bedienungsanleitung des Blaupunkts steht am 3. Pin in der oberen Reihe des Spannungsversorgungssteckers 'Antenne'. Dann ist DER Punkt also schon mal durch.


Moin,

der Punkt bzw. Pin ist wohl eher als Steuerpin für Motorantennen zu verstehen.

Grüße

Eike
Nach oben
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2005, 5:10    Titel: Golf IV wo sitzt Antennenverstärker wirklich? Antworten mit Zitat

Achtung. bei VW ist einiges anders.
Speziell Pin 3 (Eigendiagnose) und Pin 5 (Diebstahlsicherung und Phantomspeisung) sind zu beachten.

Pin-Belegung: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#belegung
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2005, 6:53    Titel: Golf IV wo sitzt Antennenverstärker wirklich? Antworten mit Zitat


Moin,

der Punkt bzw. Pin ist wohl eher als Steuerpin für Motorantennen zu verstehen.

Grüße

Eike

... liefert bei mir aber bei eingeschaltetem (Blaupunkt) Radio Dauerplus.
Hat ja auch ein Jahr lang funktioniert.
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2005, 8:42    Titel: Golf IV wo sitzt Antennenverstärker wirklich? Antworten mit Zitat

Also, der Steuerpin für die Motorantenne am Blaupunkt-Radio muß mit dem Phantomspeise-Adapter verbunden werden, um die +12V auf die Koax-Leitung zu bringen (das hatte Hati ja offensichtlich auch richtig, oder?).
Wenn nun der Empfang nachgelassen hat, würde ich auch zunächst mal die 12V am Ende der Antennenleitung nachmessen. Falls die vorhanden sind, mal den Antennenfuß in Betracht ziehen. Ich habe schon Verstärker gesehen, die durch Feuchtigkeitseintritt korrodiert sind. Dann war der Massekontakt zum Verstärker vergammelt, und ist ausgefallen.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2005, 19:46    Titel: Golf IV wo sitzt Antennenverstärker wirklich? Antworten mit Zitat

Hi Holger.

Ich habe heute mal am fahrzeugseitigen Anschlusskabel am Antennenfuss gemessen. Da war nix mit 12V. Jedenfalls sagte das Multimeter nix. Gemessen habe ich zwischen dem inneren Kontakt und dem äußeren. Wo sitzt denn besagter Phantomspeiseadapter?
Als ich mit dem Multimeter den inneren Kontakt berührte, wurde der Empfang allerdings deutlich besser. Deutet dies auf einen defekten Verstärker hin?
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-10-2005, 10:29    Titel: Golf IV wo sitzt Antennenverstärker wirklich? Antworten mit Zitat

Hallo Hati,

welches der beiden Radios verwendest Du gerade? Das Original-Radio oder das von Blaupunkt?
Ich hoffe, Du hattest bei der Messung das Radio eingeschaltet? Sonst kommen die 12V nicht an.

Wo der Phantomspeiseadapter liegt, müßtest Du doch selber wissen: Den mußt Du doch selber nachgerüstet haben? Ah, vielleicht ist das das Mißverständnis?

-> Also, daß Blaupunkt Radio speist keine 12 V in die Antenne ein, das machen nur die VW Radios. Um also die 12 V in die Antennenleitung einzuspeisen benötigst Du besagten Phantomspeiseadapter. Der wird zwischen Radio und Antennenleitung gesteckt und muß am Radio mit dem Ausgang für die Automatische Antenne (12V +, geschaltet) verbunden werden.
Wenn Du nun das Radio anschaltest müssen die 12V am Antennenfuß (Koaxkabel) ankommen. Wenn nicht, ist entweder die Leitung defekt (sehr unwahrscheinlich) oder der Phantomspeiseadapter bekommt keine Spannung oder selbiger ist defekt. Dazu kannst Du am Ausgang des Phantomspeiseadapters mal die Spannung messen.

Falls das Originalradio (ohne Phantomspeiseadapter) keine 12V auf die Leitung bringt, mal kontrollieren, ob am Antennenausgang des Radios die 12 V rauskommen. Wenn ja, dann ist die Antennenleitung kaputt.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2005, 10:39    Titel: Golf IV wo sitzt Antennenverstärker wirklich? Antworten mit Zitat

Hi Holger.

Ich hatte gestern das Glück, mein Blaupunkt (was ich auch aktuell drin hab) im IVer Golf meines Nachbarn testen zu können. Astreiner Empfang. Die Fahrzeuge standen beim Test nebeneinander. Bei mir war absolut NULL Empfang.
Das Radio war beim Messen selbstverständlich eingeschaltet...
Als ich mit dem Multimeter den inneren Kontakt berührte, wurde der Empfang allerdings deutlich besser. Deutet dies auf einen defekten Verstärker hin?

Ich werde wohl mal den Antennenfuss meines Nachbarn bei mir draufschrauben. Bin mir mittlerweile eigentlich ziemlich sicher, dass es daran liegt.
Jetzt hab ich das mit der Einspeisung auch verstanden. Das scheint beim oginolen Radio wohl schon im Radio zu geschehen.
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2005, 17:36    Titel: gelöst; es war der Antennenstab Antworten mit Zitat

So. Das Problem mit miserablem Radioempfang ist gelöst.
Ich habe vor dem Tausch des Antennenverstärkers einfach mal den Antennenstab des Nachbarn drangeschraubt. Und siehe da -- einwandfreier Empfang ---
Von außen war keine Beschädigung erkennbar.

Seltsam: Ich habe noch nie was von defekten Stäben gehört. Zum Glück gibt's die einzeln beim Freundlichen zu kaufen.
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-08-2014, 12:52    Titel: Golf IV wo sitzt Antennenverstärker wirklich? Antworten mit Zitat

Ich grab den Thread mal aus.....

Wie kommt man an den Antennenfuß heran, wenn im Dachhimmel keine Ausnehmung (z.B. im A3 die Innenbeleuchtung) vorhanden ist? Verträgt es das Material durchgebogen zu werden?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-08-2014, 14:09    Titel: Golf IV wo sitzt Antennenverstärker wirklich? Antworten mit Zitat

Ich wuerde es mal pauschal so angehen, wie bei vielen anderen PKW auch:

Obere Plastikleiste(n) am Dachhimmel entfernen sowie die Verkleidungen der C-Saeule auf beiden Seiten zumindest oben loesen und ggf. die oberen Umlenkpunkte der Sicherheitsgute abschrauben. Je nach dem, was sich wie ueberlappt, bestimmt sich die Demontagereihenfolge. Moeglicherweise muss die Heckklappengummidichtung zumindest teilweise geloest werden, manchmal halten zusaetzlich auch Plastikclips den Himmel. Bei Fuenftuerern bietet sich das teilweise Loesen der Tuerdichtungen oberhalb der hinteren Tueren an.

Ich wuerde tunlichst vermeiden, den Himmel irgendwie zu knicken. Wenn alles geloest ist, dann kann man erfuehlen, ob der ggf. zusaetzlich mit der Dachhaut verklebt ist. Dann geht es kaum ohne zurueckbleibende Schaeden.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 12-08-2014, 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wo sitzt das Tanksieb beim Golf 4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo sitzt das Glührelais 461 beim Golf 5? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo sitzt die Staudruckklappe beim Golf III? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI 4Motion Getriebe wirklich Defekt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.