VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
corryfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2005, 0:43    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin schon einige Zeit Mitleser, heute habe ich auch mal was zu melden icon_biggrin.gif .
Habe seit einigen Tagen einen Passat 3BG EZ 02/2004 80TKM mit TDI PD AVF Motor (Getriebe : AG5, Tiptronik) , mit dem ich auch sehr zufrieden bin .
Der Wagen läuft prima, jedoch ist mir aufgefallen, dass bis ca 2000-2300 U/Min bei zunehmender Last starke Luftströmungsgeräusche (denke mal druckseitig nach Lader) auftreten. Nicht übertrieben laut, aber man hört es schon.
Habe heute mit einem anderen AVF verglichen im A4, da war nichts zu hören.

Umschreiben könnte man es mit 'Pusten' oder starkem 'Schlürfen'. Ist nicht das normale Pfeifen im Teillastbereich, eher anders. Hat auch ein bißchen was schleifendes.

Kann das mit Undichtheiten im Ladeluftsystem zu tun haben, die der Lader trotzdem noch kompensieren kann ?
VAG Com zeigt gute Druckwerte, bis knapp 2500 mBar absolutdruck icon_lol.gif .


Und noch eine Frage :
Gibt es nirgends einen Meßwertblock für die Öltemperatur bzw. den Öldruck ?

Danke im voraus.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-11-2005, 9:03    Titel: Re: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

corryfan hat folgendes geschrieben:
dass bis ca 2000-2300 U/Min bei zunehmender Last starke Luftströmungsgeräusche (denke mal druckseitig nach Lader) auftreten.
Umschreiben könnte man es mit "Pusten" oder starkem "Schlürfen". . . .
Kann das mit Undichtheiten im Ladeluftsystem zu tun haben, die der Lader trotzdem noch kompensieren kann ?

Ja, das kann durchaus sein.

Ich würde der Sache mal nachgehen (nach Ölsiff suchen, Rohre abdrücken . . .), bevor der Lader evtl. an dauernder Überforderung eingeht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
corryfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2005, 18:07    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

auf was ist beim AVF besonders zu achten, gibts da was spezielles ?
Ich schreibe wieder, sobald es was neues gibt.
Nach oben
corryfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2005, 0:40    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

So, hab mich vorhin mal etwas an die Motorthematik herangearbeitet (bin bisher nur Vergaser gefahren). Öl war im Ladeluftschlauch vorhanden, war aber nur ein leichter Film. Müsste normal sein. alle von oben zugänglichen Schläuche waren ok.
Alles andere darf VW checken, mal schauen was rauskommt.

Kann es sein, dass der AVF keine Motoröltemp mehr verarbeitet ?? Im Labelfile gibts auch keinen Wert dafür.
Gleiche Frage zu :

- LLK Temperaturen vor LLK/nach LLK
- Abgastemp Turbo


Finde da keine Werte, ist das wirklich nicht vorhanden ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-11-2005, 8:45    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

corryfan hat folgendes geschrieben:
Öl war im Ladeluftschlauch vorhanden, war aber nur ein leichter Film. Müsste normal sein.

Ja das ist nomal. Bedenklich ist Ölsiff außen an den Rohren / LLK -> Fachartikel über häufige Fehler.

Zitat:
Kann es sein, dass der AVF keine Motoröltemp mehr verarbeitet ?? Im Labelfile gibts auch keinen Wert dafür.
Gleiche Frage zu :

- LLK Temperaturen vor LLK/nach LLK
- Abgastemp Turbo

Öltemperaturverarbeitung im MSG wäre mir neu . . . das KI wertet die aus, im Zusammenhang mit der WIV-Berechnung.

Für die LLT nach LLK gibts einen auslesbaren Diagnosewert im MWB 7. Der nähert sich in langen Schubphasen der Außentemperatur an und ist im Pmax-Bereich am höchsten.
Vor LLK und vor Turbine gibts (in Serienwagen) keine Temp.-Sensoren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
corryfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2005, 22:30    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

also, heute war ich beim icon_biggrin.gif und bin mit dem Meister durch die Gegend gefahren.

Ergebnis :
das Strömungsgeräusch (übrings von LL bis ca 2500 Upm zu hören) ist 'normal' und wird mit zunehmendem KM-Stand lauter. Was meint ihr dazu, kann das überhaupt sein ?? Hat denn keiner Erfahrungen damit beim AVF ?
Mein Vergleichsfahrzeug hatte 50TKM weniger (30TKM statt 80TKM), vielleicht hängt es ja auch damit zusammen.

Außerdem ist der Schlauch unter dem LLK undicht (beiläufiger Kommentar : das ist normal dass die alle undicht sind und das kriegt man auch nicht weg. mir ist fast der Hut hoch)
siehe Bild.

Wie kann man (evtl.) feststellen, ob der Lader die letzten KM durch die Undichtheit Schaden genommen hat, bzw. ob mit dem Lader irgendetwas nicht stimmt ? Der Wagen läuft wie gesagt 'normal' gut, also vom Fahren her würde ich sagen dass alles i.o. ist.

Habe noch 3 monate Neuwagengarantie, dann ists vorbei.
Danke schonmal !

http://www.car-revolution.de/passat/IMG_0334_2.JPG
Nach oben
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2005, 12:12    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Da hat der 'Gute' Mann aber recht! Ich kenne keinen AVF der an dieser Stelle NICHT sifft! Das ist auch nicht weiter bedenklich. Ich wollte es aber auch nicht hinnehmen, da es meine Schaumstoffklötze des Unterfahrschutzes verunreinigte. Der Freundliche hat das mit neuen Dichtringen nicht hinbekommen, das kommt immer wieder. Also habe ich mir das Zeug selbst abgedichtet. Ich habe mir neue Dichtringe besorgt und diese mit einem Spezialdichtmittel verbaut. Das Mittel ist Öl-, Temperatur- (bis 300°C) und Druckbeständig und verklebt nicht. Wichtig bei einer Demontage. Ich fahre nun seit ca. 1/2 Jahr damit rum und die Verbindungsstellen des LLK sind knochentrocken!
Aber trotzdem: dieses siffen scheint wirklich normal zu sein. Gerade an DER Stelle da sich ja der heiße Öldampf im LL-Bereich beim Abkühlen wieder verflüssigt und sich an der tiefsten Stelle dann dort sammelt. Und so superdicht dürften die Stellen dann doch nicht sein, sollten aber.

Grüße
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-11-2005, 13:06    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Hi,

bekomm mal raus, ob an der Stelle wirklich nur ein bissel Oel sifft, oder ob da deutlich Luft entweicht. Ersteres ist unkritsch, zweiteres nicht. Ich hatte ganz zu Beginn ein Loch an fast genau der Stelle... das hat sich durch die beschriebenen Geraeusche bemerkbar gemacht. Da hats dann allerdings so rausgeblasen, dass man es auch im Stand gemerkt hat.

Also... Verkleidung ab, Hand davor, und jemanden im Leerlauf Gas geben lassen. Auch wenn behauptet wird, dass man dann nichts merkt... in meinem Fall kam da ein deutlich zu spuerender Luftstrahl raus.

Abdichten lassen und gut ist (oder selbst tun).

Durch damalige Unwissenheit, zuviel Werkstattglauben und trotz Forum zu wenig Selbstbastelmut am ganz neuen Auto bin ich uebrigens fast 5000 km so gefahren (tja... damals... Beginn 2002). Schaden hats keinen verursacht... bei jetzt 65000 km gehts Motor und Turbo immer noch blendend.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Madness
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2005, 9:59    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Kurze Zwischenfrage:

Der LLK setzt sich aber mit der Zeit nicht mit Ölschlam zu oder etwa doch icon_question.gif
Nach oben
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2005, 12:35    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Hi Mady, ich bins icon_wink.gif

Bzgl. LLK:
Nein das glaube ich nicht, da im Sytem nur reines Motoröl und das nur in minimalsten Mengen vorhanden ist. Zumindest war das bei mir so, als ich abgedichtet habe. Da war absolut kein 'Schmutz' oder Schlamm.

Greetz
Mike
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-11-2005, 12:44    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Also... Verkleidung ab, Hand davor, und jemanden im Leerlauf Gas geben lassen. Auch wenn behauptet wird, dass man dann nichts merkt... in meinem Fall kam da ein deutlich zu spuerender Luftstrahl raus.

Hi Jan,

"nicht elastische" Löcher kann man so sicher feststellen.

Ohne Helfer kann man übrigens mit VAGCOM die Grundeinstellung MWB 11 aurufen und hoffen, daß die LL-Drehzahl (auf ca. 1400 rpm) angehoben wird. Bei 100 mbar oder mehr LD im 10 sec-Takt wird es aus allen Löchern ganz schön pfeifen.
Bleibt der Leerlauf bei 900 rpm, das ist man natürlich genau so schlau wie im Normalbetrieb.

Risse usw., die sich erst ab einem höheren Druck öffnen, lassen sich so aber nicht feststellen, sondern nur anhand des Ölsiffs oder durch Abdrücken der LL-Strecke.

Zitat:
Der LLK setzt sich aber mit der Zeit nicht mit Ölschlam zu oder etwa doch

Schlamm besteht nicht nur aus Öl, sondern auch aus einem hohen Anteil Krümeln usw. Wo sollten die hinter dem Luftfilter denn herkommen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
corryfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2005, 21:57    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat



Ohne Helfer kann man übrigens mit VAGCOM die Grundeinstellung MWB 11 aurufen und hoffen, daß die LL-Drehzahl (auf ca. 1400 rpm) angehoben wird.




Hi,

ich habe mit dem VAGCOM auch schon einiges gemacht, aber irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch. Meßwertblock und Grundeinstellung ?? Klärst du mich bitte auf icon_smile.gif ?
Am Freitag bin ich beim icon_biggrin.gif , Dichtring wechseln. Werde vorher testen ob es 'luftundicht' war.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-11-2005, 10:04    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

corryfan hat folgendes geschrieben:
ich habe mit dem VAGCOM auch schon einiges gemacht, aber irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch. Meßwertblock und Grundeinstellung ??

Wenn Du nicht weißt, was Meßwerte(block) bedeutet, was hast Du dann mit VAGCOM gemacht?
-> 011 aufrufen und Grundeinstellung (Basic Settings) wählen

Siehe auch http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
corryfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 23:53    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

zu VAGCOM : geht wohl nicht in der Shareware, deshalb unbekannt. Schaue ich mir mal in der Vollserison an.

zum SChlauch :
habe heute 2 neue Dichtringe bekommen (da gibts übrigens 2 Teilenummern, eine ist ersetzt worden. Wohl ein optimiertes Teil ??)
Nach der Luftdichtigkeit haben wir leider nicht geschaut, da zeitlich im Stress und nicht mitziehender Mechaniker (die sind 'ja eh alle undicht' usw... ).

Meine Strömungsgeräusche sind nach wie vor da, die kommen auch deutlich aus dem Motorraumbereich Turbolader vorne rechts.
Mir scheint, als ob die Kiste jetzt besser läuft, werde das morgen asuführlich testen (2x450KM).
Nach oben
WVG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: EMSLAND

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2005, 21:31    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Hallo !

Bis gestern habe ich auch noch gedacht das das Rausch normal währe. Ich habe das auch
auf die Schlauchverbindung geschoben die bei meinem A6 etwas anders angeordnet ist aber genauso aussieht.

Als ich meinen Wagen (A6 1.9 AVF) gekauft hatte habe ich sofort die undichten Verbindungen mit neuen
nun grünen Dichtringen versehen (Die alten waren Schwarz und zerquetscht durch falschen Einbau).

Gestern war ich in anderer Mission an meinem Wagen beschäftigt als ich feststellte das die Schlauchverbindung untenherum wieder mit Öl verschmiert waren.

Ich glaube die Ursache gefunden zu haben. Meine Verbindung ist auf jetzt 200 km dicht.
Die Klammer die das Rohr verriegelt greift hinter zwei Nasen am Einsteckrohr.

Meine Vermutung, die Nasen arbeiten sich durch Verschleiß Aufgrund von Vibrationen ab.
So das der Schlauch durch den Ladedruck etwas aus der Muffe geschoben werden kann
(es sei denn das war von vornherein so konstruiert / keine Ahnung habe das Auto so gekauft).
Wenn man genau hinschaut wird das Einsteckrohr durch kleine Buckel die sich am Ende des zylinderischen Teil am Einsteckrohr befinden in der Buchse des Gegenstücks zentriert. Durch das herausschieben liegen die Buckel auf der Kante der Buchse auf und arbeiten sich ein. Irgendwann rutscht die Buche von den Buckeln oder diese haben sich soweit eingearbeitet das das Einsteckrohr nicht mehr zentriert wird.
Biegemomente (aus dem Rest des Rohres) und Eigengewichtskräfe wirken jetzt auf die Dichtung ein. Durch diese Belastungen drück sich die Dichtung an einer Stelle platt wodurch auf der gegenüberliegenden Seite im Rohr einen Querschnitt frei wird.

==> undichte Verbindung.

Ich habe per WIG-Auftragsschweissung etwas Material hinter die Rastnasen gebracht und mit der Feile eine neue Kontur angearbeitet.

Meine Verbindung ist nun dicht aber trotzdem war die Verbindung nicht die Ursache für
das Rauschen meines Motors. Bei mir war der Druckschlauch zwischen Lader und Brücke zum LLK an der Seite eingerissen. Das Öl sprühte er so unglücklich in den Kotflügel das es von oben garnicht und von unten nur mit Taschenlampe zu sehen war.

mfg

wvg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
corryfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2005, 23:48    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

hi
danke für den super Beitrag, ich checke das alles nochmal genau und gebe dann bescheid.
Habe übrgens auch die schwarzen Dichtungen drin gehabt (meiner ist BJ 2/04), und jetzt sind 2 grüne Dichtungen drin.

Fahrzeug läuft genauso gut wie zuvor auch, wohl kein Unterschied.

@ulf : Drehzahlanhebung bei 'Grundeinstellung' geht ! Was passiert da genau ?

Passt nicht ganz zum Thema, aber weiss jemand was 'Status 2 bzw. 4 oder 6 ' der PD-Elemente bedeutet ? Habe am Samstag ca 300kB Daten mitgeloggt (2x450km Autobahnfahrt), das trat ab und zu mal auf .

gruß
Sebastian
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriementip für 1,9l TDIs Bj. 1997-2000 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Strömungsgeräusche Ladeluft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hochdruckpumpe Strömungsgeräusche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge WFS - Golf IV PD-Motor (ATD) Bj 2000 ohne KI? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fahrgestellnummer Golf 4 / Polo m. ASV-Motor ab Bj 2000 ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.