VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-11-2005, 8:09    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

corryfan hat folgendes geschrieben:
@ulf : Drehzahlanhebung bei "Grundeinstellung" geht ! Was passiert da genau ?

Steht alles in dem Link, den ich Dir oben genannt habe -> Abschnitt "Dabei wird die VTG alle ca. 10 sec . . ."

Zitat:
Passt nicht ganz zum Thema, aber weiss jemand was "Status 2 bzw. 4 oder 6 " der PD-Elemente bedeutet ?

Wurde hier kürzlich behandelt -> Suchfunktion.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 17:23    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Zu den Geräuschen. (Passat AVF)
Es kann auch an der Luftführung bzw. Luftfilterkasten liegen.

a) GENAUE Prüfung der Verrastung des Ansaugrohres an der Steckung am Luftfilterkasten.
ggf. Teileersatz
b) Optimiertes Luftfilterunterteil : 3B0 129 614

c) Motor/Getriebelager einstellen, Drehmomentstütze genau einstellen, Abgasanlage korrekt ausrichten.(Vorrangig bei Tieffrequenten Brumm/dröhngeräuschen zwischen 1800-2550 U/min bei Teillast)

Optimierte Dichtringe : (Auflistung)

ALT > Neu

1J0 145 117 J/K >> 3C0 145 117
6X0 145 117 >> 3C0 145 117 B
070 145 117 A >> 3C0 145 117 B
6Q0 145 117 / A >> 3C0 145 117 D
1J0 145 117 L/M >> 3C0145 117 F
1J0 145 117 N/P >> 3C0 145 117 H
7L6 145 117 >> 3C0 145 117 K

Der PDE Status sollte im Leerlauf immer auf allen 4 Blöcken nicht von 0 abweichen !

018,0,Status Magnetventile für Pumpe/Düse (BIP)
; 000 - Fehlerfreie Regelung
; 002 - Steuerung bei Start
; 004 - Kleine Einspritzmenge oder MV aus
; 008 - Maximaler Strom erreicht
; 016 - BIP ausserhalb Regelfenster
; 032 - Zahl der Abtastung zu klein
; 064 - Wandlungsfehler
; 128 - Keine BIP-Auswertung möglich
Nach oben
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2005, 13:54    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Hallo!
Zu b) seit wann gibt es den Ersatz unter dieser Nummer, und gibts da was schriftlich drüber? Ist das nur der Unterteil des LuFi-Kastens? Paßt dieser zum alten Winkelanschlußstück der Luftansaugung?

Zur Drehmomentstütze des Getriebes (Passat AVF): Wo ist diese und wie stellt man die ein? Gibts da einen Rep-Leitfaden?

Noch eine kurze Frage zum Passat (AVF). Wofür sind folgende Teile:
8D0 129 636B Dichtstreifen
3B0 198 614 Nachrüstsatz für Luftfilter
Sind das Dinge die erst später in die Serie eingeflossen sind? Meiner hat die Teile def. NICHT!

Ich will bei meinem AVF (6-Gang) den Vibrationen auf den Grund gehen. Die waren immer schon vorhanden und haben sich auch nicht verbessert/verschlimmert trotz 3 maligen ZMS-Rad Tausches, 2 maligen Hosenrohr (samt Kat) Tausches und Auspuffmitteltopftausches. Die Vibrationen sind allgegenwertig und mit einem Vibracall-Handy zu vergleichen. Aber nur zwischen 1600 und 1900 U/Min. Man spürt es im Lenkrad, im Sitz und speziell am Schalthebel. Egal ob man Volllast fährt oder langsam hochdreht. In diesem Bereich vibriert er wie ein Handy. Ist das normal beim 3BG Pumpe-Düse?

Danke.

Grüße
Nach oben
corryfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2005, 1:24    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

also mein System scheint dicht zu sein, zumindest was folgende Verbindungen angeht (handgefühlt bei ein bisschen Drehzahl, hoffe das reicht) :
- Schlauch oben links vor Lader
- Schlauch von Plastikverrohrung zum LLK und auch die Plastikverrohrung selbst
- Schlauch vom LLK zum Stahlrohr unten
- Schlauch vom Lader zum Stahlrohr unten

wieso soll das auch immer alles kaputt sein, das auto ist ja fast neu ;--) !
Vielleicht sind die Geräusche ja doch 'normal' , hat die denn sonst niemand im Passat ??

@vagtuning :

a) GENAUE Prüfung der Verrastung des Ansaugrohres an der Steckung am Luftfilterkasten.
ggf. Teileersatz

was meinst du genau mit Verrastung ? Die Schlaubverbindung Lader<>Lufikasten ist bei mir über Schellen gemacht.

@96kwTDI:
Im Geschäft fahre ich öfters mal V8 4,2 TDI im A8L . Okay, der vibriert nicht so arg wie unserer. Aber ich muss sagen, das geht doch noch beim AVF im PAssat ! Also das was du beschreibst klingt nach aufdringlichen Schwingungen bei dir, sowas habe ich nicht. Nur im Stand bei eingelegtem Gang (TT5 Getriebe) vibriert er mir etwas zu viel (Scheinwerferlicht flattert hoch und runter wie beim LKW), ist aber nicht störend.

Hast du wenigstens mein Strömungsgeräusch auch icon_lol.gif ?
Nach oben
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2005, 9:01    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Hi!
Schwingungen im üblichen Sinn sind das NICHT, ist ein feines kribbeln, eben wie ein Handy mit Vibracall. am Stand vibrieren die PD's sowieso unbarmherzig. Das liegt aber am Längseinbau des Motors und PD. Im Golf z.B. sind die PD's VIEL ruhiger!

Strömungsgeräusche? Nur das Turbo-Pfeifen, wenn er abgeht wie S.Katze icon_wink.gif . Wennst das nicht mehr hörst DANN würde ich mir ernsthafte Sorgen machen icon_biggrin.gif

Grüße
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2005, 20:40    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

ich meine die teile 3 , 20 und 20a...auch die Befestigung von 3 am Lufi-Kasten, deshalb wurde auch das Unterteil ersetzt, weil diese Verbindung probleme machte.



lufi.jpg
 Beschreibung:
 AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min
 Dateigröße:  50,61 KB
 Angeschaut:  6515 mal

lufi.jpg

Nach oben
KarstenH
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.11.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2005, 9:27    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Hallo corryfan,

ich habe die Strömungsgeräusche im A4 auch, aber da ist schon ab 1500U/min was zu hören (nur wenn Radio aus und Lüftung auf niedriger Stufe). Am deutlichsten hört man es an Steigungen bei Vollgas, wenn der Motor nur langsamer hochdrehen kann. Es wird mit steigender Drehzahl leiser und ist bei 2500U/min von anderen Geräuschen übertönt.
Das Auto hat knapp 78Tkm auf dem Zähler.

Gruß, Karsten
aktuell: A4 Avant 2.0TDI (8K), 125kW (CAHA)
bis 2014: A4 Avant TDI (8E), 96kW (AVF)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2005, 11:39    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

@vagtuning
Und kannst du mir bitte auch die Info geben WANN diese Änderung gekommen ist und ob das ins Kapitel 'Techn.Problemlösung' fällt? Wenn ja, dann muß es ja auch Unterlagen oder eine Bearbeitung-Nummer oder so dazu geben. Ich brauche was handfestes damit ich meinen icon_smile.gif nochmal quählen kann. Nur zu sagen:'da gibts was neues', ohne einen Hinweis auf das Problem kommt nicht so gut rüber.

Danke.

Grüße
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2005, 22:37    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Es gibt auf jeden fall eine TPL....und die sollte dein Händler auch finden können.
Nach oben
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2005, 9:10    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Hi!
Und wann in etwa war das und wie lautet der Name der TPL? Ist das ein Geheimnis oder weißt du das nicht.

Grüße
Nach oben
Mattes AFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.01.2005
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2005, 22:48    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle.

Die Geschichte mit dem Luftfilterkasten und dem Ansaugrohr ist eine bekannte Sache. Der icon_biggrin.gif soll mal bitte ins HST gucken. Die Geräusche die dadurch verursacht werden treten in der Regel so bei 1500 1/min auf.

Weiterhin gibt es aber bei VW/Audi aber auch noch leichte Probleme mit den Motorlagern. Man sollte da zuerst die Motorlager lösen und den Motor einmal spannungsfrei "einruckeln" icon_lol.gif . Aussage einen technischen Aussendienstlers von VW.

Zu den Strömungsgeräuschen, die sind in gewissem Maße durchaus normal. Man könnte den icon_biggrin.gif jedoch mal ansprechen ob nicht der Torbolader in der Gewährleistungszeit nicht noch getaucht werden kann mit der Begründung auf erhöhten Ölverlust.
Wenn er ein bißchen an Kundenzufriedenheit und seine Umsätze denkt macht er das auch.

MfG
Mattes
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
corryfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2005, 23:21    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Habe mir heute das Thema 'Hutze' angeschaut. Also ich konnte da nichts feststellen.
Was kann man denn da sehen an diesen Teilen ?
Teil 3 auf Teil 14 ist bei mir mit so Dichtknetmasse versehen, ist das auch eine Optimierung ab einem bestimmten BJ ? Habe Anfang 2004, ich denke mal dass da schon so einiges eingeflossen ist.

at KarstenH :
freut mich, dass das nicht nur bei mir so ist mit den Geräuschen. Ab 1500 upm könnte passen, bei mir bis ca 2500-3000.


Was ist denn ein 'HST' ?? Elsa ?
Nach oben
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 10:56    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Hi!
Könntest du davon mal bitte ein Bild machen? Bzw. welches Teil in der Zeichnung soll das denn sein? Dichtmasse? Klingt abenteuerlich icon_biggrin.gif

Grüße
Nach oben
corryfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2005, 16:45    Titel: AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Antworten mit Zitat

Hi
Teil 3 hat doch so eine Art 'Versteckung' als Befestigung auf den Filterkaten (14).
Da ist innendrin/zwischen den 2 Teilen so gummiartige, ganz leicht klebrige Dichtmasse. Weiss nicht ob das ab Werk so ist oder ob da mein Vorgänger schonmal dran war.

Hst heisst übrigens 'Handbuch Service Technik'.
Eine T(echnische)P(roblem)L(ösung) zu dem Thema i.A. gibts, allerdings nicht zu meiner Dichtmasse. Da geht es um den geänderten Filterkaten. Die TPL müsste relativ 'neu' sein, schätze mal ab 2002/2003 rum.

Meine Geräusche sind natürlich noch da, da hat sich nix mehr getan bisher. Glaube langsam das ist normal icon_rolleyes.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriementip für 1,9l TDIs Bj. 1997-2000 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Strömungsgeräusche Ladeluft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hochdruckpumpe Strömungsgeräusche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge WFS - Golf IV PD-Motor (ATD) Bj 2000 ohne KI? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fahrgestellnummer Golf 4 / Polo m. ASV-Motor ab Bj 2000 ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.