VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kann man das Spritzbild von Einspritzdüsen selbst testen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffel



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 9:02    Titel: Kann man das Spritzbild von Einspritzdüsen selbst testen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich möchte mir mal das Spritzbild meiner Einspritzdüsen (Passat TDI) ansehen und habe mir folgendes überlegt: Ich möchte jeweils nur eine Einspritzdüse ausbauen und dann, - etwas versetzt, ohne die Zuleitung zu verbiegen - wieder an die ESP anschrauben, so dass die Düse frei liegt bzw. gehalten werden kann. Dann den Motor starten und die Düse im Leerlauf beobachten. Meine Frage: Kann man das machen? Springt der Moter mit den restlichen 3 Düsen an oder nimmt er dabei Schaden? Oder ist der umherspritzende Diesel eine Riesensauerei oder der Strahl für den "Düsenhalter" gar gefährlich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2005, 9:16    Titel: Kann man das Spritzbild von Einspritzdüsen selbst testen? Antworten mit Zitat

Hallo Steffel,

für einen kurzen Test kannst Du so sicher verfahren, natürlich wird es eine Sauerei.
Vorsicht, nie dahin stellen, wo die Düse hinspritzt. Das kann ins Auge oder sonstwo gehen und ist kein Spaß (=gefährlich).
Bedenke, daß der Öffnungsdruck der Düse weit über dem liegt, was Du mit einem Hochdruckreiniger beim Waschen mit einem Punktstrahl nutzt. Hand davor = Loch drin + Blutvergiftung. Und bitte nicht unterschätzen, wie weit so ein Strahl geht wenn die Düse kaputt ist.

Wegen der unvermeidlichen Sauerei und der Gefahr würde ich das nicht tun.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffel



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 9:38    Titel: Kann man das Spritzbild von Einspritzdüsen selbst testen? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Info. Ich lass es auf jeden Fall sein. Das ist mir zu gefährlich. Ich hatte gestern mal eine Düse ausgebaut. Vielen Dank auch für den Artikel "Wechsel der Einspritzdüsen" Die Düse sah eigentlich für einen Laien nicht schlecht aus. Eine dünne gleichmäßige trockene Rußschicht auf der Spitze. Keine Verkokung sichtbar. Ich habe Sie in einen Ultraschllreiniger (Tschibo) mit Diesel gelegt. Aber auch danach konnte ich nur wage zwei kleine Löcher ausmachen. (Laufleistung 230.000km) Sind die Löcher so klein oder müsste man diese Löcher deutlich sehen können?

Viele Grüße

Steffel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-11-2005, 9:49    Titel: Kann man das Spritzbild von Einspritzdüsen selbst testen? Antworten mit Zitat

In der UserDatenbank muesst doch noch ein alter Avatar liegen, der eine Duese mit den Loechern zeigt.....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-11-2005, 13:49    Titel: Kann man das Spritzbild von Einspritzdüsen selbst testen? Antworten mit Zitat

Setzt gute Augen oder eine Lupe voraus. Mit einer ruhigen Hand kann man aber sogar einen feinen Draht aus einem Tuschefüller einführen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2005, 14:49    Titel: Kann man das Spritzbild von Einspritzdüsen selbst testen? Antworten mit Zitat

Außerdem sind die Löcher nich symmetrisch angeordnet weil die Düse ja schräg im Kopf sitzt. Also genau hinsehen!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen testen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI AHF Motor 205tkm Einspritzdüsen testen: JA<>NE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo Einspritzdüsen testen im Berliner Raum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbild: 0.205 <> 0.216 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.