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tommi
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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21-11-2005, 20:51 Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! |
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Hallo Zusammen! Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meim
AFB bezüglich der Leistung und Luftmassenwerte.
hir mal die werte im leerlauf und vollast. 415mg/H(Soll max385mg/H) und 720mg/H(soll über 750mg/H) Geprüft bzw getauscht wurden schon Turbo, LMM 2mal getauscht,
Nockenwellen sind I.O.,Steuerzeiten stimmen auch.Vmax mit würgen und Polizei
im Nacken 200km/h. Verbrauch ist auch normal um die 8 liter. Woher kommt
der hohe wert im leerlauf und der verlust unter vollast? Fehlerspeicher is auch leer.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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23-11-2005, 14:44 Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! |
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Ich hatte (habe) das gleiche Problem mit zu wenig Luftmasse. Keiner kanns finden, es ist anscheinend 'normal' beim V6. Ich bekomm auch maxmax 750 mg/H doch kann es mir egal sein da der LMM nicht der begrenzende Faktor ist und die Leistung voll da ist (155Ps).
Falls du Vag-com besitzt kannst du ja die Begrenzungen mal loggen und feststellen ob die Russbegrenzung aktiv wird (ist) oder nicht und dich dann halt damit anfreunden so wie ich.-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
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tommi
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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23-11-2005, 16:14 Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! |
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Hallo! Mußte heute feststellen das der Druckwandler für AGR
nicht richtig funktioniert.Den werde ich jetzt erstmal wechseln
und dann mal sehen! Bloß woher kommen die hohen werte
im Leerlauf! Wenn Das AGR Ventil ständig offen ist müßte
der wert doch niedriger sein!?
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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23-11-2005, 16:27 Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! |
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Wenns Ventil im LL geschlossen ist (resp mehr geschlossen als 'normal') dann werden die Werte höher da weniger Luft 'recycelt' wird und dadurch mehr Frischluft durch den Luftmengenmesser durchgeht.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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23-11-2005, 16:28 Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! |
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Wie hast du rausgefunden dass der Druckwandler nicht mehr richtig geht?
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tommi
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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23-11-2005, 18:08 Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! |
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04 Grundeinstellung-Meßblock03,dann wird das AGR alle 10 sekunden getaktet.
Spannung wurde richtig getaktet,Werte haben sich nicht verändert,Schlauch abgezogen
von ner dose,kein unterdruck spürbar. Müßte das Ventil sein.Oder?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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23-11-2005, 18:57 Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! |
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tommi hat folgendes geschrieben: | 04 Grundeinstellung-Meßblock03,dann wird das AGR alle 10 sekunden getaktet.
Spannung wurde richtig getaktet,Werte haben sich nicht verändert,Schlauch abgezogen
von ner dose,kein unterdruck spürbar. Müßte das Ventil sein.Oder? |
Nö, kann auch kommen von verstopften / abgefallenen Schläuchen, kaputter U-druckpumpe . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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tommi
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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23-11-2005, 19:56 Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! |
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Undicht is nix,und unterdruck liegt an.Er wird bloß nicht da gezogen wo er soll!
Wenn die AGR nicht funktioniert müßte sich das nicht auf die laufruhe
auswirken(verbrennungsgeräusche)?
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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24-11-2005, 10:29 Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! |
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Nö, spürst du gar nix. Hab mal den UD Schlauch von meiner AGR abgezogen und dicht gemacht. Man könnte meinen dass der Motor bei niedrigen Umdrehungen besser anspricht, muss aber nicht sein. Turbo pfeift bereits bei niedrigen Umdrehungen was ja klar ist weil er ja all die vom Motor verlangte Luft schaufeln muss.
Was dein problem angeht, kanns sein dass du die Schläuche schon mal abhattest und falsch reingesteckt hast am Wandler (Taktventil)? Es sind 3 Schläuche, einer kommt vom Unterdrucksystem und muss (bei laufendem Motor!!) immer Unterdruck ziehen. Der 2te geht zur AGR, dieser wird von Taktventil gesteuert, der Dritte geht zurück zum Lufi Kasten um frische Luft zu ziehen wenn die AGR wieder schliesst. Wenn du wissen willst welcher wo angeschlossen wird, kann ich es nachschauen gehen wenn du willst.
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tommi
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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24-11-2005, 13:32 Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! |
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Hy! Also die Schlauchbelegung ist richtig. Das mit dem Turbo is bei mir auch.
Den hört man schon Leerlauf pfeifen.Ich denke das AGR-Ventil wird nicht mehr
anheben. In der Grundeinstellung verändern sich die werte nicht, und Schläuche
sind alle dicht!
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