VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OBD Tuning, aber wie ?!?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
slizer



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2005
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2005, 10:43    Titel: OBD Tuning, aber wie ?!?! Antworten mit Zitat

Hi,

ich lese die ganze Zeit etwas über ODB II Tuning. Und würde es Versuchshalber an meinem Passat 1,9 TDI PD 115PS versuchen.

Wie muss man da vorgehen ?
Was brauche ich ausser einem ODB Diagnose Interface und VAG-Com ?
Wie genau wird es gemacht ?
Was wird im Steuergerät letztendlich geändert ?
Kennt jemand eine genaue Anleitung wie man Vorgehen muss ?
Gibt es ein HowTo ?

Ich bin Informatiker also kann ich mir schon ungef. Vorstellen was gemacht wird, nur weis ich eben nicht warum und wieso, und vor allem wo ? icon_smile.gif

Am besten ihr erklärts wie mit der Biene und der Blume icon_wink.gif so das auch ich es verstehe.

Ich danke euch vielmals !

SlZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2005, 11:31    Titel: OBD Tuning, aber wie ?!?! Antworten mit Zitat

Also ich will nicht wirklich meckern aber les mal dies hier

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10163

und dann frag doch nach etwas einarbeit in dieses Forum, zumal es sich um deinen ersten Beitrag handelt, nochmal nach. Viele Dinge sind wirklich schon erklärt worden. Grundlegende Wissensstände wie ein Motor funktioniert werden prinzipiell erwartet. Dazu zählt auch in ganz groben Zügen was so ein MSG in der Lage ist zu machen.

Also nimm doch noch einen Anlauf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-12-2005, 19:09    Titel: OBD Tuning, aber wie ?!?! Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Grundlegende Wissensstände wie ein Motor funktioniert werden prinzipiell erwartet. Dazu zählt auch in ganz groben Zügen was so ein MSG in der Lage ist zu machen.

Yep, und die zweite Stufe (= Chiptuning) ist der Verdienst für eine ganze Branche, und entsprechend gut hütet sie ihre Geheimnisse, bzw. entsprechend teuer wird Spezialwerkzeug (Hard- und Software) zum Tuning gehandelt.

Siehe z.B. chiptuningforum.com
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2006, 19:25    Titel: Re: OBD Tuning, aber wie ?!?! Antworten mit Zitat

Hi,

ich lese die ganze Zeit etwas über ODB II Tuning. Und würde es Versuchshalber an meinem Passat 1,9 TDI PD 115PS versuchen.


Nachdem dein Passat einen Schwingquartz im Tachoelement hat geht der wenn er überhaupt zu flashen geht (bei den 115PSlern gehen nicht alle) dann nur auf dem Tisch.


Wie muss man da vorgehen ?
Was brauche ich ausser einem ODB Diagnose Interface und VAG-Com ?


Ist im Prinzip ganz einfach, du kaufst dir einfach einen Flashbooster oder ein ACR, eine WinOls Version zum bearbeiten der Kennfelder und dann kann es schon losgehen.


Wie genau wird es gemacht ?
Was wird im Steuergerät letztendlich geändert ?


ECU raus, anstecken, Eprom auslesen, Kennfelder (Ladedruck,Rußbegrenzung,Einspritzmenge, Einspritzzeit usw. ) bearbeiten, das beabeitete file wieder reinspielen und probefahren.

Und jetzt mal im Ernst. Eine ECU ist leider / gottseidank (liegt im Auge des Betrachters) nicht so einfach wie ein USB Stick zu bespielen. Auch gibt es in der Software kein 'PS Kennfeld' das man mal so einfach um 20% anhebt und fertig. Hierbei sind Erfahrung, technisches Know How und etwas technische Einrichtungen gefordert.

Lg
Matthias
Nach oben
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2006, 12:35    Titel: OBD Tuning, aber wie ?!?! Antworten mit Zitat

Wobei die Kosten so einer Anschaffung sich niemals rentieren wenn du nur dein eigenes Fahrzeug "tunen" willst - zudem kann dabei viel schief gehen! Ich würde lieber zu einem Tuner deines Vertrauens gehen icon_neutral.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2006, 12:53    Titel: OBD Tuning, aber wie ?!?! Antworten mit Zitat

Wobei die Kosten so einer Anschaffung sich niemals rentieren wenn du nur dein eigenes Fahrzeug 'tunen' willst - zudem kann dabei viel schief gehen! Ich würde lieber zu einem Tuner deines Vertrauens gehen icon_neutral.gif

Völlig Richtig
Man baut sich auch keine Halle und richtet eine Komplette Werkstatt ein um nur am eigenen Auto Öl zu wechseln icon_smile.gif

@fulda
woher aus der Steiermark bist du?
Nach oben
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2006, 13:13    Titel: OBD Tuning, aber wie ?!?! Antworten mit Zitat

@Troubleshooter

Bezirk Radkersburg new_tomato.gif , aber ab und zu fahre ich schon mal am Autokorbel-Center in Hartberg vorbei icon_wink.gif wieso?

PS: guter Vergleich icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2006, 14:06    Titel: OBD Tuning, aber wie ?!?! Antworten mit Zitat

@Troubleshooter

Bezirk Radkersburg new_tomato.gif , aber ab und zu fahre ich schon mal am Autokorbel-Center in Hartberg vorbei icon_wink.gif wieso?

PS: guter Vergleich icon_twisted.gif

Nur so, bringt etwas mehr Persönlichkeit ins Forum wenn man ein bißchen voneinander weis. icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge gutes Tuning, schlechtes Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wackelkontakt! aber wo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust, aber wo? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch - aber wo? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.