Autor |
Nachricht |
Ockti
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006 Beiträge: 12 Karma: +0 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-01-2006, 8:40 Titel: Drehzahl Golf 3 AAZ |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
16-01-2006, 10:01 Titel: Drehzahl Golf 3 AAZ |
|
|
Ähm.
Anderes Getriebe besorgen. Wie soll es denn sonst gehen, das Verhältnis Drehzahl/Geschwindigkeit zu beeinflussen.
Fütter mal die Suchemit AAZ und Getriebe, gerade in jüngster Zeit gibt es dazu mind. 2 Beiträge.
|
|
Nach oben |
|
|
Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-01-2006, 13:49 Titel: Re: Drehzahl Golf 3 |
|
|
Mahlzeit!
120@3000 ist ganz normal bei Golf III oder 35 i mit Seriengetriebe, längere Getriebe gibts
nur von den TDIs, auf 186/60R14 hat das
CTN ca. 145@3000, das
CYP ca. 147@3000 und das
ASD ca. 150@3000.
Ich hab das CTN am AAZ im 35i und das funktioniert sehr gut.
Im 35i ist der Umbau fast p&p, da der schon ein Seilzuggetiebe hat, evtl. passt aber die
Anbindung der Seile an die Hebelei am Getriebe nicht, war zumindest bei mir so.
Er säuft?
Wieviel denn und unter welchen Bedingungen?
Auto?
Luftfilter, Dieselfilter, Reifendruck, alles dicht, Förderbeginn, Düsen....?
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
|
Nach oben |
|
|
Nikos Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-01-2006, 16:27 Titel: Drehzahl Golf 3 AAZ |
|
|
Hey, bin selber besitzer eines Golf 3 AFN.
Ich hab das folgendermassen gemacht.
Einfach größere reifen drauf.
Wenn du dir anstatt der Serienbereifung 195/60/14 185/65/15 drauf machst hast du ca. eine 5,4 längere übersetzung.
Der TÜV macht auch keine zicken.
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
|
16-01-2006, 17:09 Titel: Drehzahl Golf 3 AAZ |
|
|
Hallo,
aber ein Problem hat er beim Getriebetausch (auf TDI)
Golf3 mit AAZ hat meines Wissens nur ein normales Schaltgetriebe, der TDI ein Seilzug, was doch einige Umbauarbeit mit sich bringt, wie Pedalerie, (hydr. Kupplung), Schaltbox, usw...
Bei der Kupplung kann man aber eine "Billigvariante" verbauen:Mechanische Kupplung auf Seilzuggetriebe vom Passat 35i, sollte einwandfrei funktionieren (Bei Golf1 und 2 schon ein paar mal bei TDI- umbauten eingebaut)
02A141708B Lagerbock f. mech. Kupplungsbetätigung
357199356 Getriebestütze
357721335E Kupplungszug
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
17-01-2006, 10:39 Titel: Re: Drehzahl Golf 3 |
|
|
Hallo,
Ockti hat folgendes geschrieben: | Im 5 gang liegt die Drehzahl bei 3000/min und ich habe nur 120 km/h drauf gibt’s da nicht irgendein Trick das die Drehzahl niedriger wird und der Verbrauch ein bisschen weniger wird. |
Solange der Verbrauch um die 6 Liter liegt, ist das ok, wenns deutlich mehr sind, ist was faul. Der Verbrauch wird durch eine längere Übersetzung nur unwesentlich beeinflußt, viel wichtiger sind Fahrstil und Streckenprofil. Und: TDI-Getriebe sind zu lang für den Serien-AAZ. Die Kiste zieht dann keine Wurst mehr vom Teller. Abhilfe: LLK vom TDI besorgen und aufblasen .
hmm... wie verhält sich die Kiste denn sonst so? Startprobleme, Leerlaufgeruckel, Rauchentwicklung o.ä.? Wird v_max erreicht? Wie hoch ist denn der Verbrauch, den Du zu hoch findest ?
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|
Ockti
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006 Beiträge: 12 Karma: +0 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-01-2006, 13:25 Titel: Drehzahl Golf 3 AAZ |
|
|
Hallo Uli
Also Fahren tue ich eigentlich ganz normal ( ja Klar das ist relativ Usw. )
Also am tag ca. 150 Bahn und ca. 30 City.
Startprobleme, Leerlaufgeruckel, Rauchentwicklung hat er ab und zu Ich würde aber eher sagen das ist alters schwäche oder ?!?!!?
Verbrauch habe ich so ca. leider 6,5 – 7,5 deswegen suche ich jetzt auch den Fehler
Und LLk vom TDi besorgen ist einfach gesagt aber Bilder oder Einbauanleitungen gibt’s hier ja leider nicht. Obwohl das Forum schon ein Technische Prof. Studium erreichen könnte.
Mit freundlichen Grüßen olli
|
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
17-01-2006, 13:45 Titel: Drehzahl Golf 3 AAZ |
|
|
Hi,
Zitat: | Startprobleme, Leerlaufgeruckel, Rauchentwicklung hat er ab und zu Ich würde aber eher sagen das ist alters schwäche oder ?!?!!? |
Du bist wirklich ein zäher Brocken, dem man alles aus der Nase ziehen muß . Du könntest wenigstens verraten, bei was für Gelegenheiten (Motor kalt, warm, Wetter feucht, trocken, warm, kalt usw. er was macht, ob regelmäßig oder rein zufällig).
Wenn die Glühanlage ok ist und die Düsen nicht völlig fertig sind, darf er keine Kaltstartprobleme haben. Auch ein alter Motor startet mit Diesel und sollte dann einigermaßen rund laufen, spätestens nach einer Minute. Altersschwäche??? Wie alt ist er denn (Jahre, Kilometer)?
Warum ich das gefragt habe: es gibt da soe eine Krankheit bei diesen Motoren, unter dem Stichwort "Kurbelwellenschraube" wirst Du hier und bei Google fündig. Oder hier, wenn Du ganz runterscrollst: http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=730
Zitat: | Und LLk vom TDi besorgen ist einfach gesagt aber Bilder oder Einbauanleitungen gibt’s hier ja leider nicht. |
Ist auch das falsche Forum. Zu den TD-Tunern gehts hier: http://forum.fueldner.net
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|
Ockti
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006 Beiträge: 12 Karma: +0 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-01-2006, 13:27 Titel: Drehzahl Golf 3 AAZ |
|
|
So Also hier die genaue Analyse
Also wenn ich ihn Morgens ( Wetter ist egal ) ganz normal Starte dann ruckelt er 2-5 mal kurz ( geht auch wieder ab und zu aus ) es fühlt sich so an ob er zuviel oder zu wenig Diesel bekommen würde läuft dann ein bisschen lauter und so ca. 2km wieder ganz normal. Ab und zu habe ich auch die Blaue Wolke im Rückspiegel . Und was er noch hat ist so das ich so ein kleines Turboloch habe in allen Gängen habe ?!!?
Laufleistung mit Altem Motr ca. 330.00
Mit neuem Motor ca. 50.000
Es wurde nur der Motor getauscht von den VW Schraubern nicht das Getriebe usw.
Ich würde sagen dass mein Turbo evt. fällig ist oder nicht ?!?!!?
Mit freundlichen Grüßen olli
|
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
18-01-2006, 20:12 Titel: Drehzahl Golf 3 AAZ |
|
|
Ich gebs auf. Sorry, aber so hats keinen Wert.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|
|