VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2009, 16:39    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

bei meinem Golf 4 Cab 1.6 AKS schwankt im leerlauf immer die drehzahl von 832u/min auf 864 U/min, man merkt das ganze auch immer an einem kleinen rütteln im innenraum.

VAG Zeigt es mir immer deutlich an 832 auf 864 auf 800 immer hin und her nur diese Werte.

* Drosselklappe ist gereinigt und neu justiert

* Zündkerzen neu
* Falschluft ausgeschlossen
* Kraftstofffilter ist neu

Woran kann das liegen?
Fehlerspeicher ist leer
Kann es auch am Kat liegen, der knistert nach längeren fahrten immer beim abstellen, hab da leider keine ahnung.
Schöne Grüße und danke
Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2009, 16:40    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Habe grad mit VAG getestet:

Drosselklappenwinkel und drosselklappe ist okay ohne fehler und alles im grünen berreich

Lambdasonde arbeitet springt immer zwischen 0 und 1 und hat immer 0.4 bis 1.1V, springt auch immer.

LMM scheint auch okay da motorlastsignal 12,5%.

Was kann das denn noch sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2009, 21:27    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Hey ihr seit doch alle mega profis jetz seit nicht so schreibfaul und hilft mir bitte icon_lol.gif icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-06-2009, 21:40    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Bringt der Temperatursensor richtige Werte? Wieviel KM hat der Wagen weg?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2009, 21:43    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Der wagen hat 120tkm runter, Kühlmittelsensor kann ich nicht sagen ob die Werte stimmen, er zeigte mir immer nur bei betriebstemp wenn er halt warm war ca. 94° an so wie auf dem Tacho auch wenn er mal ne zeitlang gelaufen is im leerlauf.

Hab vorhin nochmal geschaut alle schläuche sind dicht und nix eingeklemmt oder sonstiges, und normal ist das doch nicht oder?
Fuhr vorher auch diesel und der diesel von meinem bro hab ich auch getestet da steht die drehzahl exakt bei 903 u/min und hat sich kein bisschen bewegt

Nach der Drosselklappenreinigung rennte er wie die sau und spricht super an und alles super, aber das ruckeln bleibt.
Zündverteiler wurde angeschaut und der untere verteiler mit ner feile bissl abgezogen, da meinte der mechaniker sollte auch wieder passen, ich dachte ja nach dem zk wechsel heute sollte wieder alles ok sein, aber naja
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-06-2009, 21:56    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Ester Punkt Drosselklappe gangbar hast du gemacht
2. DK Grundeinstellung. Richtig justiert sagst du auch.
3.wirklich keine Falschluft? wie ist das O2 im Abgas?
gibt es einen Motorentlüftungsschlauch bei der Drosselklappe der leicht mal einreißt.
4. Zündgeschirr bleibt noch zu prüfen
5. Der Motortemp Sensor ist evtl. ein anderer als der für das KI oder ein Doppelter. da musst du mal auf Glaubhaftigkeit kalt prüfen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 09-06-2009, 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-06-2009, 21:56    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Päddy hat folgendes geschrieben:
da meinte der mechaniker sollte auch wieder passen

"Sollte", muss aber nicht!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2009, 22:00    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Also die Drosselklappe stand vor der reinigung auf 8° im Leerlauf also zuviel.
Habe sie gereinigt und dann neu justiert und jetzt steht sie auf 4° im Leerlauf, also laut VCDS genau im grünen berreich und ok! Er geht jetzt auch viel besser!

Der mechi hat den Zündverteiler abgenommen und den Zündverteiler oder läufer wie man ihn nennt mit ner feile wieder schön gemacht weil dieser scho paar macken hatte, er sagte dann aber das passt wieder?

O2 im Abgas kann ich leider ned testen weil da brauch ich ja nen gerät AU gerät oder?
Hab heute alle schläuche angeschaut und passen alle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-06-2009, 22:15    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Päddy hat folgendes geschrieben:
Der mechi hat den Zündverteiler abgenommen und den Zündverteiler oder läufer wie man ihn nennt mit ner feile wieder schön gemacht weil dieser scho paar macken hatte, er sagte dann aber das passt wieder?

Wenn der Läufer und die Kappe abgebrannt sind, sollten sie ersetzt werden. Früher noch, zu 2er Golf Zeiten, konnte man diese Teile auch noch ein, zwei mal nacharbeiten. Da wurde noch mit solch hohen Zündspannungen gearbeitet, da war das kein Problem wenn da mal ein mm am Läufer gefehlt hat. Aber heut zutage wird mit Zündspannungen gearbeitet, die gerade so noch an der Motorlaufgrenze liegen, da kann so ein abgefeilter Läufer schon Probleme machen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-06-2009, 22:21    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Nee nicht nur anschauen, sondern mit Bremsenreiniger oder so leicht benetzen und sehen was der 4 Gas Abgastester macht, oder ob zumindest die Drehzahl reagiert.
Erlaubt das grüne Fenster noch etwas runterzujustieren? dann sollte er auch tendenziell etwas fetter sein.
Schreib mir mal die Messwertbereiche wo der DK Sensor mit Fenster zu sehen ist, damit ich das wieder lerne, mit der Adaption.
Zündaussetzer sind keine?
Zündkabel mal etwas feucht machen und mit einem Massekabel auf Überschläge abfahren icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2009, 22:30    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Adaptieren tust du die Drosselklappe bei dem alten Motor hier in MwB 001 bei den anderen in 098 oder 060.

Okay das müsste ich dann ansehen lassen mit dem 4Gas Abgastester da ich da keinen zugang habe.
Wie justiere ich ihn runter?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-06-2009, 22:34    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Ich hab dein Modell nicht im Kopf, aber gibt es nicht ein Langloch am Poti DK ?
Oder Adaptionskanäle im Bereich Motor?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2009, 22:37    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Ich hab echt den falschen beruf gelernt, da kannste als privat bastler der eig. alles selber macht motorentechnisch gar nix mehr machen oder:lol:
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-06-2009, 22:57    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Da täusch dich mal nicht.
1. kann der Profi manchmal trotz allem Techn. Schnack auch nichts machen, weil er nicht alles weiß.
2. Sieht de KFZ Mech Beruf momentan gar nicht so rosig aus, ich weiß ja nicht was du denkst da zu verdienen, bei Vorgabezeiten Kunden die schon alles wissen und hinterfragen, keine Ziet haben, rumnörgeln oder sogar Brüllen..
3. Ich kann auch nicht nachvollziehen was in meinem PC da ab und zu passsiert wenn entsprechende Fehler kommen.. da geht auch ohne Wissen nix..
4. bist du doch schon recht nahe dran, wenn du weist was es alles nicht ist! icon_biggrin.gif
5. hab ich da noch spät einen Meister draufgesetzt, bin aber genauso hilflos wie du, wenn ich keinen Abgastester habe der Rest O2 anzeigt. Deswegen der Hinweis auf die Drehzahl, die auf fettes Gemisch das über eine "Undichte Stelle" angesaugt wird , reagiert-
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2009, 9:30    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Klaus du bist echt ein top Kerl, schön wenn alle so hilfsbereit und freundlich wie du wären!
Ich werde das auf alle fälle Testen und geb dir dann bescheid!

Mach weiter so, wenn alle menschen so wären wäre es schön auf dieser welt icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2009, 12:52    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Jungs ich bin echt am verzweifeln ich hab jetzt folgendes rausgefunden

Start Leerlauf ohne Gas:
1024 u/min u 992 u/min bei 27°C Drosselklappenwinkel bei 8,5° ---> viel zu hoch!
960 u/min bei 49° C
864 u/min bis 832 U/min bei 54° C drosselklappenwinkel bei 5°

74°C und drosselklappenwinkel 4,5° bis 5°
Drosselklappenwinkel springt immer von 4,5 auf 5° springt von 864 u/Min auf 832 u/min und 800 u/min
84° C Drosselklappenwinkel bei 4,5° springt von 832 auf 800 u/min
89° C Drosselklappenwinkel bei 4° bis 4,5°

Leerlaufsollwert liegt bei 3,0°-4,5°
Lambdaspannung springt immer von 0,51 bis 1,2 V auf 1,19 V (oder ähnliche) höchst is 1,25 V hin und her

Hoffe ihr könnt was damit anfangen weil schön langsam tu ich echt verzweifeln icon_cry.gif
Oder ist das alles okay und ist bei jedem so??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Standgas Drehzahl schwankt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tachoausfall bei 4er Golf TDI, Tankanzeige schwankt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fensterheberschalter Golf 4 Cabrio Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem Golf 3,5 Cabrio On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.